Diskussion:Liste der Senatoren von Berlin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Senatorenliste ist nicht aktuell! Z.B. ist Böger nicht mehr Schulsenator, ich wollte gerade wissen, wie der Neue heißt! 9.1.07 H.Heise

--- na dann aendere die liste doch. ;-) http://www.berlin.de/rubrik/politik-und-verwaltung/senatsverwaltungen/index.html sak

Überarbeiten?[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel hat mit dem derzeitigen Inhalt keine Berechtigung, die personelle Zusammensetzung der Berliner Senate ist bereits mit der Navigationsleiste ausreichend dargestellt. Eventuell besteht jedoch der Bedarf für eine alphabetische Aufstellung der Senatoren mit Zuordnung von Geschäftsbereich und Amtsperiode? --Inductor 13:44, 10. Jun. 2007 (CEST) Korrektur: 1996- 1999 gab es das Ressort Gesundheit und Soziales (Senatorin Beate Hübner CDU) Verfasserin: Beate Hübner, Sen.a.D. (nicht signierter Beitrag von 88.75.134.28 (Diskussion) 12:50, 12. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Besser machen![Quelltext bearbeiten]

Sowohl die Senatsmitglieder, als auch die Aufteilung der Ressort ist falsch!!! Vergleichen Sie die Seite http://www.berlin.de/rbmskzl/rbm/senat !!

Besser machen! --David Wintzer 14:07, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Personalunsion[Quelltext bearbeiten]

Hallo

hatte Diepgen die Ämt des regierenden Bürgermeister und die das Justitzsenators von 1999 - 2001 in Personalunion inne?-- Damei81 03:21, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich finde keine Bestätigung dafür. Wieso ändert man ohne Angaben von Quellen? -- Damei81 15:09, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Körting war definitiv nur bis 1999 Senator siehe Lebenslauf. Im Senat Diepgen V gab es keinen Senator für Justiz, zumindest nach Meinung von Richterbund und Staatsanwälten und dem Land Berlin. Aber offiziell war es schon Diepgen [1]. Das nächste mal sowas bei Diepgen oder Körting diskutieren und nicht in einer abgelegenen Liste. -- Dlonra 16:09, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Denke schon das es auf die Seite gehört, da ja auch die Listen hier stehen! Ich lesen dann Artikel so das das Justizressort dem Regierenden Bürgermeister untergeordnet war und nicht er Justizsenator war! Habe eine Offizelle Anfragen an das Land Berlin gemacht wie es sich in dem Zeitraum verhält! -- Damei81 16:39, 19. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Aktualisierung 2010 / Diepgen und Justiz[Quelltext bearbeiten]

Die Liste ist aktualisiert. Der historische Teil ist nur punktuell geprüft und korrigiert; es könnten sich noch Fehler darin befinden. Zur vorangehenden Frage: Diepgen war Regierender Bürgermeister. Der Senat durfte seit der Verfassungsänderung vom 3. April 98 neben dem RB nur noch acht Senatoren umfassen. Der Geschäftsbereich Justiz wurde direkt dem RB unterstellt. Er war im formalen Sinne also nicht Senator für Justiz, auch wenn er die Senatsverwaltung für Justiz führte.

13. März 2010 Christian Walther (nicht signierter Beitrag von 79.193.231.89 (Diskussion | Beiträge) 16:26, 13. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Neuordnung der Seite (Auflösung?)[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte ein Überdenken des Konzeptes dieses Artikels zur Diskussion stellen. Dieser Artikel stellt eine Zusammenfassung der Listen aller Senats-Ressorts dar. Dies ergibt eine eher unübersichtliche Darstellung, die auch fachlich immer komplizierter wird: Gerade bei Umbildungen der Senatsressorts ist es nicht immer möglich, historische Ressorts den aktuellen Zuschnitten zuzuordnen. So finden sich beispielsweise die Sozialsenatoren in vier verschiedenen Listen.

Ich möchte deshalb eine Umstellung auf eine Sortierung nach Einzelressorts statt nach Behördenzuschnitten anregen, wie das auch bei den anderen Ländern bzw. Stadtstaaten üblich ist. Dabei werden nicht die Senatoren einer bestimmten Behörde aufgelistet, sondern nur eines bestimmten Bereichs, wie z.B. Wirtschaft oder eben Soziales. Solche Listen gibt es für Berlin in 5 Bereichen jetzt schon (Arbeit, Finanzen, Innen, Justiz und Wirtschaft). Dieses System könnte man ausbauen.

Auf diese Weise könnte man eine klare und zukunftsfähige Struktur etablieren, denn früher oder später wird es nach dem aktuellen System sehr kompliziert und immer unübersichticher.

Ich freue mich auf eine Rückmeldung. --NJ Giggie (Diskussion) 15:36, 31. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel hat das Problem zueigen, dass in ihm zwei verschiedene Ansätze kollidieren:
  1. Auflistung nach Senatoren einer konkreten Senatsverwaltung (Kontinuität der Institutionen)
  2. Auflistung nach Zuständigkeit für Fachbereiche (Kontinuität der Fachbereiche), z.B. Listen von Finanzsenatoren, Bausenatoren, Stadtentwicklungssenatoren
Der Artikel arbeitet derzeit nach Ansatz 1. Das bedeutet, dass frühere Senatoren bei der Institution aufgeführt werden, die sie damals geführt haben, auch wenn diese Senatsverwaltung heute ganz andere Zuständigkeiten hat. Hierzu zwei Beispiele, die die differenzierte Problematik veranschaulichen:
  1. Im Abschnitt "Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege" würde man erwarten, Senatoren für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege zu finden. Stattdessen führt die Tabelle Gesundheitssenatoren auf, die zeitweise auch für andere Bereiche zuständig waren – die Wissenschaftssenatoren gehören erst seit 2021 dazu, die Überschrift suggeriert aber etwas anderes. Diese Probleme existieren bei fast allen heutigen Senatsverwaltungen.
  2. Fachbereiche wechseln oft zwischen Senatsverwaltungen. Da der Artikel aber nach Ansatz 1 arbeitet, finden sich für bestimmte Fachbereiche zuständige Senatoren in vielen verschiedenen Tabellen. Für "Wissenschaft" zuständige Senatoren muss man sich aus 4 verschiedenen Tabellen zusammensuchen, für "Verkehr" zuständige Senatoren finden sich sogar in 6 verschiedenen Tabellen. Für Hauptbereiche wie Wirtschaft, Inneres, Justiz etc. lässt sich die Kontinuität mit Ansatz 1 also abbilden, für die ganzen Nebenbereiche funktioniert das jedoch nicht.
Um diese Problematik zu vermeiden, gleichzeitig aber auch Redundanz zu reduzieren und keine Informationen zu verlieren, möchte ich den Artikel mit folgendem Aufbau umstrukturieren:
  1. Listen von Senatoren heutiger Fachbereiche (Verlinkung der bestehenden Listen von Senatoren einzelner Fachbereiche)
  2. Listen von Senatoren früherer Fachbereiche
    1. Kreditwesen
    2. Post- und Fernmeldewesen
    3. Sicherheit und Ordnung
Entfallen würde dabei die Liste der Regierenden Bürgermeister, da diese keine Senatoren im eigentlichen Sinne sind. Diese Liste findet sich aber ohnehin unter dem eigenen Lemma Liste der Bürgermeister von Berlin. Abgesehen davon sollten keine Informationen über Senatoren verlorengehen. Ich freue mich über etwaige Rückmeldungen! --NJ Giggie (Diskussion) 10:52, 14. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die im vorigen Kommentar beschriebene Systematik wurde nun umgesetzt. Die bisherigen Listen finden sich an folgenden Stellen neu wieder (Hauptanteil fett markiert):
Die Listen der Senatoren für Kreditwesen, Post- und Fernmeldewesen sowie Sicherheit und Ordnung wurden erweitert und im Artikel belassen. --NJ Giggie (Diskussion) 09:07, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]