Diskussion:Liste der Spieler der Fußball-Oberliga Süd

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Faßnacht[Quelltext bearbeiten]

Hinweis zu Rudolf Faßnacht: Kann sein, dass er im Süden „nur“ 2. Liga gespielt hat (in Ulm und Hof) und beim VfB Stuttgart nicht eingesetzt wurde. Bis zur Klärung vielleicht drinlassen?! -- JustinCase (Diskussion) 18:02, 2. Nov. 2017 (CET)

Hans Streng[Quelltext bearbeiten]

Was bedeutet der Eintrag "20 (1)" bei den Einsätzen von Hans Streng? 88.67.113.121 21:06, 2. Nov. 2017 (CET)

Vermutung: Die Zahl in Klammern gibt die Zahl der Einsätze bei Relegationsspielen an, das beträfe soweit ich das sehe nur Augsburg und Aschaffenburg in der Saison 1948/49. 129.13.72.198 11:05, 3. Nov. 2017 (CET)
Nein, ich nehme an, die Zahl in Klammern soll weitere, nicht sicher belegte („rekonstruierte“) Einsätze kennzeichnen. -- JustinCase (Diskussion) 12:06, 3. Nov. 2017 (CET)

Einsätze in anderen Oberligen[Quelltext bearbeiten]

Wollen wir wirklich bei den Vereinen noch solche ergänzen, die in anderen Oberligen gespielt haben? Ich finde das unpassend. 88.67.113.121 21:11, 2. Nov. 2017 (CET)

„Nordlichter“ soll nur ein halb-ernsthafter Sammelbegriff sein für Spieler, die auch (!!) im Norden aktiv waren. Ich konzentriere mich erstmal auf die. -- JustinCase (Diskussion) 21:39, 2. Nov. 2017 (CET)
Das ist ok, aber das meinte ich gar nicht. Ich bezog mich z. B. auf den Eintrag von Egon Horst, bei dem in der Vereinsspalte angegeben ist, dass er auch in der OL West gespielt hat. 88.67.114.141 22:04, 2. Nov. 2017 (CET)
Verstehe den Begriff "unpassend" bei dem Zusatz der anderen OL-Spiele nicht wirklich. Keine GL-, RL-, BL-Spiele, aber andere OL-Spiele. Müssen wir uns halt verständigen. Was ist die Ansicht dazu?--Hans50 (Diskussion) 11:10, 3. Nov. 2017 (CET)

Schwer zu sagen. Nachteil: Es könnte schnell unübersichtlich werden. Werner Ruppel, nur als Beispiel, hat in vier verschiedenen Oberligen bei sechs verschiedenen Vereinen gespielt. Reinhold Ertel (Aschaffenburg) bei sechs verschiedenen Vereinen im Norden. --JustinCase (Diskussion) 11:44, 3. Nov. 2017 (CET)

Unübersichtlichkeit wäre ein Grund für die Unterlassung. Sollte man dann aber nicht einen "Legendenhinweis" anfügen, der ausdrückt, dass der Spieler auch in anderen OL gespielt hat?--Hans50 (Diskussion) 11:56, 3. Nov. 2017 (CET)
Warum grade OL? Dann könnte man auch ergänzen, dass jemand in der BL oder RL gespielt hat. Aber zu welchem Zweck? Das sind ja alles verschiedene Ligen, und wer mehr wissen möchte zu einem Spieler kann im Zweifel den Artikel aufrufen. 129.13.72.198 13:01, 3. Nov. 2017 (CET)
OL, weil es eine Liste über die OL Süd wird, es aber auch OL im SW, W, N und Berlin gegeben hat. Wäre meine Ansicht, muss aber mit Gewalt nicht sein. Da ich aber in der WP schon alles was es nur gibt an Oberflächlichkeit erlebt habe, meine ich, wir sollten der Qualität zuliebe den Hinweis auf die anderen OL-Einsätze aufführen. Für mich ist es eine nicht so wichtige Frage ob man weitere Ligenhinweise geben sollte, darüber diskutieren könnte man aber. Ist alles eine Frage des Aufwandes. Wollen wir aber Qualität erstellen, dann können wir nicht lediglich mit den Mindestangaben kommen.--Hans50 (Diskussion) 14:27, 3. Nov. 2017 (CET)
Schau doch mal auf Adamkiewicz: Auf den ersten Blick nach unserer Liste hat er 71 Spiele mit 15 Toren in der Oberliga zu Buche stehen. Dieser Blick genügt den meisten Experten; dass er seine besten Zeiten im Norden hatte, das bekommen diese Helden überhaupt nicht mit. Das ist meine persönliche Ansicht. Einen Artikel richtig lesen, diese Zeiten sind für die Masse der WP-Leser und leider auch WP-Schreiber, vorbei.--Hans50 (Diskussion) 14:46, 3. Nov. 2017 (CET)
Also ich möchte natürlich nicht darauf bestehen, dass Einsätze in anderen Ligen nicht aufgeführt werden. Wenn es die Mehrheit möchte, soll es so sein. Ich gebe allerdings noch zu bedenken, dass so eine Liste nur in begrenztem Maße einen Kontext über die Leistungen eines Spielers geben kann. Mit der Begründung könnte man auch noch Bundesliga-Einsätze oder Nationalmannschaftseinsätze aufführen. Die Liste wird sowieso recht groß, irgendwann wird man um jedes Byte froh sein, das man einsparen kann. 88.67.115.27 18:44, 3. Nov. 2017 (CET)
Deine Argumente sind nachvollziehbar. Dann würde ich aber für den Text in der Einleitung vorschlagen - vielleicht auch mit einem tatsächlichen Beispiel versehen -, dass es mehrere Spieler gibt, die in verschiedenen OLigen gespielt haben. --Hans50 (Diskussion) 08:40, 4. Nov. 2017 (CET)

Werner Feth[Quelltext bearbeiten]

Es gibt ein abweichendes Geburtsdatum (20.12.1911) bei Andreas Ebner, Als der Krieg den Fußball fraß, Ubstadt-Weiher 2016, Porträt von W. F. auf S. 315/316. Die genaue Reihenfolge von Feths Vereinsstationen wäre noch zu klären. -- JustinCase (Diskussion) 21:39, 2. Nov. 2017 (CET) Yes check.svg Ok Angabe bei Ebner stimmt! -- JustinCase (Diskussion) 09:33, 9. Dez. 2017 (CET)

Problem bei zwei Vornamen[Quelltext bearbeiten]

Hinweis: Offenbar werden Spieler mit zwei Vornamen (ohne Bindestrich dazwischen) alphabetisch falsch abgelegt, so bei Adolf Peter Niemann und Karl Heinz Strauch. -- JustinCase (Diskussion) 11:53, 3. Nov. 2017 (CET)

Das war ein Fehler bei der Excel-Sortierung, ist behoben. 129.13.72.198 13:00, 3. Nov. 2017 (CET)

A(h)rens[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hans, der Spieler „Ahrens“ (Schwaben Augsburg) war/ist identisch mit Kārlis Ārens, den ich schon eingefügt hatte. Einiges über ihn steht im englischsprachigen Wikipedia. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 11:44, 4. Nov. 2017 (CET)

"Ahrens" herausgenommen.--Hans50 (Diskussion) 12:24, 4. Nov. 2017 (CET)

Unklarheiten[Quelltext bearbeiten]

Ich eröffne hier mal einen Abschnitt, in dem Unklarheiten/Inkonsistenzen in den Daten gesammelt werden können. 129.13.72.197 13:11, 6. Nov. 2017 (CET)

  • Gerhard Meyer, geb. 18.6.24, ist derselbe wie Gerhard Meier (Fußballspieler), auch 18.6.24 ... Korrekte Schreibweise unklar, ein schwieriger Fall, bei Hannover 96 immer „Meier“, bei ochehoppaz (Spielerdatenbank) hingegen „Meyer“, das ist auch die Quelle für das Sterbedatum. Es ist definitiv derselbe Spieler. -- JustinCase (Diskussion) 13:51, 6. Nov. 2017 (CET) - Übrigens, sollen wir hier fortlaufend eintragen oder alfabetisch?
    Fortlaufend. 129.13.72.197 14:47, 6. Nov. 2017 (CET)
    Nach meiner Ansicht sollten wir es bei Meier belassen. Im OL- wie auch im Spielerlexikon-Buch ist er unter Meier notiert.--Hans50 (Diskussion) 09:55, 1. Dez. 2017 (CET)
  • Hans Thielhorn:Yes check.svg Ok Einwand von Hans50 ist berechtigt. Sterbejahr und -monat waren bei www.j-r-pruess.de/ON4763_TV.htm genannt, Seite ist nicht mehr aufrufbar. -- JustinCase (Diskussion) 15:25, 6. Nov. 2017 (CET)
    Der Link ist hier. Wenn das eingefügt wird, dann aber sowohl in die Liste als auch in den Artikel, denn Inkonsistenzen zwischen Liste und Personenartikeln sind nicht wünschenswert. 129.13.72.197 15:37, 6. Nov. 2017 (CET)
  • Albert Reiser: S. 310 im Spielerlexikon: * 11.1.1928, 76-11 für 1. FC Nürnberg (63-11, 1946-51), BC Augsburg (13-0, 1952-54). Im OL-Buch wird er (?) bei der SpVgg Fürth 1947/48 mit 1-1 geführt. --Hans50 (Diskussion) 10:01, 10. Nov. 2017 (CET)
    Der Fürther heißt laut Kleeblatt Chronik Helmut; weitere Vereinsstationen SV West Nürnberg, Reichsbahn West Nürnberg (-1946), Germania Nürnberg (1946/47), ESV Nürnberg-West (1948/49), FC Morgenrot Nürnberg (1949-1953) --Ureinwohner uff 20:06, 10. Nov. 2017 (CET) Yes check.svg Ok Danke für das Suchen; die Kleeblatt-Chronik sollte sowieso bei den alten Kandidaten noch durchgeschaut werden. Komme aber im Augenblick nicht dazu; habe immer das OL-Buch und das Spielerlexikon aufgeschlagen und die diversen Vereinsbücher dazu (Eintracht Frankfurt, OFC). Die Fürther Webseite ist aber Klasse, so ähnlich wie die vom Norden war, leider dass die nicht mehr vorhanden ist. Was meinst du zur OL-Südwest-Liste? Sieht doch gut aus. Gruß --Hans50 (Diskussion) 10:46, 11. Nov. 2017 (CET)
  • Ilija Popović und Andreas (András) Toth war(en) ein und derselbe Spieler, nach Skrentny, 2. Auflage, S. 208. Ursprüngliche Quelle ist das Sport-Magazin. Müssen wir wohl über Fußnoten anmerken; Yes check.svg Ok Jetzt mit Einzelnachweisen versehen.--Hans50 (Diskussion) 13:56, 29. Nov. 2017 (CET)
  • Beim Karlsruher FV wird im OL-Buch Franz Ahl mit 23-4 geführt; dann kommt aber noch "Ahl II.". In unserer Liste wird neben Franz noch "Wilhelm Ahl" notiert. Im KFV-Buch (90 Jahre, S. 132) werden als OL-Spieler 1945-47 die zwei Spieler Ahl I und Ahl II notiert, leider ohne Vornamen. Wie kommen wir zu Wilhelm Ahl? --Hans50 (Diskussion) 10:34, 15. Nov. 2017 (CET)
    In der neuen Auflage, bzw neuen Version: Ein Stück deutscher Fußballgeschichte - 125 Jahre Karlsruher Fußballverein (2016) ist ein Interview mit Franz Ahl, der bald darauf im Alter von 102 Jahren gestorben ist. Dort ist auch „sein sechs Jahre jüngerer Bruder Wilhelm Ahl“ erwähnt, der ebenfalls für den KFV gespielt habe. -- JustinCase (Diskussion) 12:40, 15. Nov. 2017 (CET)
  • Bei den Spielern des FC Bayern gibt es einige Abweichungen zur Liste der Fußballspieler des FC Bayern München (1945–1965). 178.10.52.134 23:10, 17. Nov. 2017 (CET)
Später überprüfen !!!--Hans50 (Diskussion) 15:25, 18. Nov. 2017 (CET)
  • Die Spielerliste des FCB in der WP weicht in vielen Fällen von der Liste im zugrundeliegenden OL-Buch ab. Habe die FCB-Liste aus der WP ausgedruckt und Spieler für Spieler mit dem OL-Buch verglichen, danach noch die Abweichungen mit dem Spielerlexikon nachkontrolliert. Habe mir jetzt das FCB-Buch aus dem Jahr 2009 bestellt, das soll ja für die WP-Liste die Grundlage sein. Möchte dessen Eingang und Überprüfung noch abwarten, dann melde ich mich umegehend zum Bayern-Thema. --Hans50 (Diskussion) 09:44, 25. Nov. 2017 (CET)
    Buch eingegangen. Leider nicht der erhoffte Durchbruch. Mein bisher vorliegendes Buch war aus 2007, das jetzige aus 2009 und wird in der WP-Bayern-Liste für die Einzelnachweise angegeben. Von S. 664 bis 668 sind die Spielerkader des FCB von 1946/47 bis 2009/10 notiert, also ohne 1945/46. Das macht alles Nachprüfen über Spieler der ersten Jahre der OL Süd schon mal mit dem FCB-Buch fast unmöglich. Die WP-Liste hat aber auf jeden Fall ordentliche Mängel aufzuweisen: Zum Beispiel zu Rudolf Scholz von 1948 bis 1953: 65-38; richtig sind aber 83-38! Karl Schneider: 1961-1963, 5-0; richtig sind 15-2! Auch bei Adolf Kunstwadl stimmt die WP-Liste ganz erheblich nicht: Anstatt 4-0 muss 28-0 notiert sein. Bei Rudolf Fink kommt man mit dem FCB-Buch von 1946-48 auf 61 Spiele, notiert ist er in der WP-Liste mit 79-0, im Spielerlexikon mit 77 und ist im OL-Buch überhaupt nicht aufgeführt!!! Ist ein hartes Brot, wie machen wir weiter???? --Hans50 (Diskussion) 14:02, 25. Nov. 2017 (CET)
    Ich denke man sollte einfach weiterhin das OL-Buch als Hauptquelle verwenden und nur bei begründeten Zweifeln davon abweichen. Die einzig wahre Wahrheit wird man sowieso nicht finden, und die Unklarheiten der Einsatzzahlen lassen sich in solchen Listen schwer bis unmöglich darstellen (ginge ja nur mit zig Fußnoten), stattdessen kann man das in den Personenartikelen machen, wenn sie existieren. 88.65.120.204 12:06, 26. Nov. 2017 (CET)
    Habe jetzt nochmals die Bayern München Spieler aus dem OL-Buch mit der WP-Liste abgeglichen (noch mit Spielerlexikon und dem FCB-Buch) und meine das Thema FC Bayern MÜ müsste jetzt erledigt sein.--Hans50 (Diskussion) 20:25, 26. Nov. 2017 (CET)
  • „Männe“ Kästner: Yes check.svg Ok Eine Berliner Legende, spielte in Fürth und beim „Club“, aber sein Kurz-Gastspiel in Bamberg halte ich inzwischen für eine Sage. Vielleicht wollte er dorthin wechseln und es kam nicht zu Stande. Weder der Fränkische Tag noch (ab 6. Spieltag) der Sport (München) erwähnen ihn jemals. Die Frage ist allerdings, wo er die Saison sonst verbracht hat. Umgekehrt finde ich Donhauser nur bei Bamberg Yes check.svg Ok, nicht in der Kleeblatt-Chronik. -- JustinCase (Diskussion) 21:24, 21. Nov. 2017 (CET) : Kästner ist unklar; wird bei Bamberg im OL-Buch mit Klammerzeichen (2) Spielen, also ? (fraglich) aufgeführt. --Hans50 (Diskussion) 09:21, 22. Nov. 2017 (CET) Zu Hans Donhauser gibt es bei Fürth den Eintrag 1945/46 ebenfalls in Klammer (1); er könnte also beim "Kleeblatt" gespielt haben oder auch nicht. (OL-Buch, S. 204)--Hans50 (Diskussion) 09:28, 22. Nov. 2017 (CET)
    Ja, aber man kann nicht ausschließlich nach Skrentnys Buch vorgehen, so großartig es ist. Ich habe die Spielberichte im Fränkischen Tag durchgesehen, Kästner kommt dort nicht vor. Am Saisonbeginn 46/47 war er lt. Kleeblatt-Chronik noch 2-mal für Fürth aufgelaufen. Dann ein Blitz-Wechsel ohne jede Sperrfrist, danach ist er gleich wieder weg, und die Lokalpresse sagt nichts dazu? Ist nicht plausibel. -- JustinCase (Diskussion) 23:44, 22. Nov. 2017 (CET)
    Gebe dir in Bezug auf das "Alleinstellungsmerkmal" des OL-Buches selbstverständlich recht. Wir sollten uns auf jeden Fall bei plausiblen Bedenken jetzt (2017) davon frei machen.--Hans50 (Diskussion) 09:24, 23. Nov. 2017 (CET)
    Habe zu Kästner im Buch über Bamberg ("Als der Domreiter violett wurde") auf S. 37 den Hinweis gefunden, dass er 1943/44 in der GL Nordbayern mit Bamberg Vizemeister geworden ist und zusammen mit Fritz Wilde am linken Flügel ein "unschlagbares Paar" gebildet habe. Unter anderem auch beim 3:1 Sieg am 14.11.1943 gegen Meister 1. FC Nürnberg. Auf S. 39 ein erstklassiges Bild der OL-Elf 1946/47 mit Karl Ernst, Kuno Krügel, Kurt Then, Fred Hoffmann, Sigi Hewerer, Hans Donhauser, Hans Schäfer, Fritz Machate, Helmuth Schmidt, Schorsch Ulzheimer, Fritz Wilde und dem weiteren Hinweis auf den veletzten Ernst Luther. Gruß --Hans50 (Diskussion) 10:10, 30. Nov. 2017 (CET)
  • Malecki, vielleicht Edmund? Nein, der war wohl nicht für RW Frankfurt am Ball. Im Sport (München) heißt dieser Spieler Malewski. -- JustinCase (Diskussion) 23:44, 22. Nov. 2017 (CET)

Ist ja auch als 'Malewski' in der Liste eingetragen; leider aber sonst nichts.--Hans50 ([[Benutzer Diskussion:Hans50|Diskussion]]) 07:13, 23. Nov. 2017 (CET)

  • Widerspruch bei Richard Fix: Bei Ebner (S. 321) ist dieser Spieler erst 1947 aus der Gefangenschaft entlassen worden; wenn das stimmt, liegt vielleicht eine Verwechslung vor (er hatte mehrere Brüder)? - Ähnlich Ludwig Damminger: Ebner (S. 306) und die neue KFV-Chronik (S. 188) schließen indirekt aus, dass er vor 1947 nochmal beim KFV gespielt haben könnte. -- JustinCase (Diskussion) 10:12, 28. Nov. 2017 (CET)
    S. 87 wird im Spielerlexikon Richard FIX * 11.12.1919, OFC, 19-14 OL Süd, 1945/46, aufgeführt. *:: Zu Damminger ist in meinem alten KFV-Buch auf S. 130/131 aufgeführt, dass am 23.12.1945 das Lokalderby KFV gegen Phönix stattgefunden hat. In der angegebenen Aufstellung spielt Damminger auf Linksaußen. --Hans50 (Diskussion) 09:12, 29. Nov. 2017 (CET)
  • Ludwig Ruf hat laut Fußball-Studio vier Spiele, nicht drei. 92.75.194.118 12:56, 2. Dez. 2017 (CET)
    Ludwig Ruf ist im OL- wie auch im Bayern-Buch (Verlag Die Werkstatt, Göttingen 2009) identisch mit 3-1, 1947/48, geführt. --Hans50 (Diskussion) 13:30, 3. Dez. 2017 (CET)
  • Ist mit "Burghardt" (VfB Mühlburg) eventuell Karl Burkhardt gemeint? Zumindest die Saison käme hin. 129.13.72.197 12:45, 21. Dez. 2017 (CET)
  • Ist mit "Schneider" (VfB Mühlburg) eventuell Erwin Schneider gemeint? 129.13.72.197 13:10, 21. Dez. 2017 (CET)
  • Molenda: Ist der Vorname "Herbert" (so beim DFB) oder "Hermann" (so im Waldhofwiki)? Oder gab es beide (wofür das unterschiedliche Geburtsdatum sprechen würde)? Bei weltfussball gibt es für beide Namen einen Eintrag. 80.143.204.101 15:24, 26. Dez. 2017 (CET)
Im OL-Buch wird "Herbert Molenda" bei Waldhof aufgeführt.--Hans50 (Diskussion) 15:33, 26. Dez. 2017 (CET)
  • Ist auch im Spielerlexikon S. 262 als Herbert Molenda * 18.6.1914 aufgeführt.--Hans50 (Diskussion) 15:35, 26. Dez. 2017 (CET)
  • Ich bin im eintracht-archiv die Spiele der Saison 1945/46 durchgegangen, konnt aber keinen Spieler namens "Muth" in den Aufstellungen der Eintracht finden. Ist der Listeneintrag hier falsch? 88.65.121.4 12:18, 6. Jan. 2018 (CET)
Der zeitliche Eintrag lautet im OL-Buch: 1946-48. Georg Muth ist auch im Eintracht-Buch von 1946-8 mit 23 Einsätzen notiert. --Hans50 (Diskussion) 15:16, 6. Jan. 2018 (CET)
Ja, Georg Muth ist ja gut dokumentiert, der hat ja 1945/46 bei FSV Frankfurt gespielt und danach zwei Saisons bei der Eintracht. Aber in der Liste ist ja noch ein Muth ohne Vorname enthalten, den du eingefügt hast. War das dann ein Einfügungsfehler? Weil umgekehrt fehlen ja die FSV-Einsätze von Muth. Kannst du das berichtigen? 88.65.121.4 15:34, 6. Jan. 2018 (CET)
Ja, offenkundig ein Übertragungsfehler; aus der Liste entfernt. --Hans50 (Diskussion) 17:07, 6. Jan. 2018 (CET)
Hat der Frankfurter Muth nicht auch 1945/46 für den FSV Spiele bestritten?? 91.51.128.95 17:12, 6. Jan. 2018 (CET)
Nach nochmaligem Blick in das OL-Buch ist da doch ein Problem vorhanden, das nicht mit schnellem Übertragungsfehler zu klären ist: Beim FSV Frankfurt ist der "Muth" mit 45-46 und 19-0 aufgeführt, dazu noch ein Horst Muth * 9.5.1934, 1956-59, 8-1. Kann man beim FSV nichts finden? --Hans50 (Diskussion) 17:14, 6. Jan. 2018 (CET)
Für mich stellt sich das so dar, dass im Oberliga-Buch der Vorname des FSV-Muth fehlt. Laut dem Eintracht-Archiv und anderer Seiten war das aber derselbe Georg Muth, der dann zur Eintracht gewechselt ist. Ich habe die Liste dahingehend geändert, falls es irgendwo Literatur gibt, die dem explizit widerspricht bitte Bescheid sagen. Der Horst Muth war dann sowieso ein ganz anderer, der kann ja 1945 noch nicht in der Oberliga gespielt haben (geb. 1934). 88.65.121.4 19:56, 6. Jan. 2018 (CET)
  • In der Liste taucht ein "Krebs" bei Phönix Karlsruhe 45/46 auf. Hier wird ein "Ernst Krebs" als bei Phönix 1945/46 spielend vermerkt, außerdem auch das Todesjahr 2000. Ohne weitere Indizien ist mir das zu unsicher, vorne einzutragen, daher erstmal hier, bis weitere Erkenntnisse auftauchen. 129.13.72.197 16:18, 10. Jan. 2018 (CET)
Schöner Fund. Es ist der richtige Spieler, siehe 100 Jahre ASV Durlach, Seite 45: „Ernst Krebs´ Weg führte von der Germania zur (sic) Phönix nach Karlsruhe, bevor er dann wieder in Durlach beim jungen ASV landete.“ Ein Teamfoto vom 4.8.1946 zeigt ihn auf Seite 47 schon im ASV-Trikot. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 18:35, 10. Jan. 2018 (CET)
Ok, ist ergänzt. 188.99.186.43 21:09, 10. Jan. 2018 (CET)
Kann die Angabe zu Ernst Krebs bestätigen. Mir liegt auch das Heft "100 Jahre ASV Durlach 1902-2002" vor. Gruß --Hans50 (Diskussion) 22:25, 10. Jan. 2018 (CET)
  • Dieselbe Quelle (100 Jahre ASV Durlach) erwähnt mehrfach Kurt (!) Schuster als ehemaligen KFV-Spieler, so z. B. auf Seite 45 unten. Hab ich eingetragen. -- JustinCase (Diskussion) 10:30, 11. Jan. 2018 (CET)
  • In der Liste hier ist ein gewisser "Oedönie". Den Name hab ich sonst nirgends im Internet gefunden. Allerdings ist in der Liste der Fußballspieler des TSV 1860 München/Liga ein gewisser Ludwig Önödy, der die gleichen Einsatzdaten hat. Ich vermute deshalb einen Schreibfehler bei uns. 129.13.72.197 13:46, 11. Jan. 2018 (CET)
  • Eberhard Piwon: Hier fehlt in der Vereinsspalte die Aufsplittung seiner Einsätze auf die beiden Vereine. 92.74.65.124 15:08, 15. Nov. 2018 (CET)
Hat nur für Schwaben Augsburg i.d. OL Süd gespielt (24/9, 1955/56)--Hans50 (Diskussion) 16:18, 15. Nov. 2018 (CET)
  • Otto Bermannseder und Walter Höchenberger: Beide haben laut Tabelle nur 1945/46 gespielt, allerdings sind jeweils mehr als die maximal möglichen 30 Einsätze verzeichnet (42 bzw. 37). Da kann was nicht stimmen. 129.13.72.197 13:21, 6. Dez. 2018 (CET)
Höchenberger hat in der Saison 1946/47 bei Ulm 1846 noch 20 Spiele bestritten.--Hans50 (Diskussion) 14:21, 6. Dez. 2018 (CET)
Bermannseder: Habe ich leider nur den Eintrag im OL-Buch zur Überprüfung. Der lautet schlicht und einfach: 1945-46, 42/0, BC Augsburg. --Hans50 (Diskussion) 14:29, 6. Dez. 2018 (CET)
Bermannseder: Dazu finde ich im Spielerlexikon keinen Eintrag.--Hans50 (Diskussion) 14:42, 6. Dez. 2018 (CET)
Korrigiert; spielte bis 1961. Yes check.svg Ok--Hans50 (Diskussion) 23:12, 6. Dez. 2018 (CET)
  • Laut Liste hat Ludwig Janda von 1947 bis 1950 100 Spiele absolviert. Das kann aber nicht sein, da in den Saisons 1947/48 (38 Spiele), 1948/49 (30) und 1949/50 (30) maximal 98 Spiele möglich waren. 92.74.67.91 21:32, 7. Dez. 2018 (CET)
Ludwig Janda hat schon die Saison 1946/47 gespielt. Ergibt sich aus Keppel (OL-Süd) und auch dem Buch von Schweer über das Münchner Derby. --Hans50 (Diskussion) 12:43, 12. Dez. 2018 (CET)

Einleitende Sätze[Quelltext bearbeiten]

„Aufgrund der teilweise schlechten Datenlage“ finde ich nicht zutreffend (und auch nicht nett gegenüber denen, die enorme Vorarbeit geleistet haben). Wie wär´s hiermit: „Trotz der insgesamt guten Datenlage sind von einigen wenigen Spielern (...)“? -- fragt JustinCase (Diskussion) 23:00, 8. Nov. 2017 (CET)

Würde auch in der Richtung von JustinCase tendieren. Die ursprüngliche Rechercheleistung war ohne Zweifel gewaltig. Von meiner Seite sollte auch noch unbedingt ein Satz zu Spielen in verschiedenen OLigen dazu kommen. --Hans50 (Diskussion) 08:29, 9. Nov. 2017 (CET)
Naja, wenn von Spielern nicht mal der Vorname bekannt ist, ist das ohne Wenn und Aber eine schlechte Datenlage (auf Grund der Umstände aber durchaus nachvollziebar). Man kann es natürlich diplomatischer formulieren, damit sich niemand angegriffen fühlt, die Sätze sind ja nicht in Stein gemeißelt. 129.13.72.197 09:36, 9. Nov. 2017 (CET)

Form und Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Moin. Das Geburtsdatum von Erich Benz war korrekt eingefügt, aber vielleicht hätte es einer Quellenangabe bedurft. Woraus sich die Frage ergibt: Verweise einfügen? Und wenn ja, schon jetzt oder später? - Zweite Frage: Sollte man nicht die Torwarte als solche kennzeichnen? Ist keine große Mühe und genug Platz ist auch. Ich mach es nachher mal probeweise bei den (alfabetisch) ersten drei Keepern. -- JustinCase (Diskussion) 10:38, 15. Nov. 2017 (CET)

Zur zweiten Frage: Ja, wäre für einen Hinweis bei den Torhütern. 1. Frage: Für jetzt würde sprechen, man hat aktuell die Vorlage zum Verweis zur Hand. Später: Das kann zu viel Zeitaufwand führen.--Hans50 (Diskussion) 12:20, 15. Nov. 2017 (CET)
Verweise (also Einzelnachweise) kann man einfügen, allerdings sparsam. Allgemein ist ja das Oberliga-Buch die Quelle. Daten, Namen und Schreibweisen, die dort nicht drin stehen, können dann mit Einzelnachweis belegt werden. 129.13.72.197 12:54, 15. Nov. 2017 (CET)
Siehe Beispiel (Karl Vetter). Gebe gleich selbst zu bedenken: So kämen wir im Lauf der Zeit auf eine sehr hohe Anzahl von Einzelverweisen. Also in der Tat nur bei Daten sinnvoll, die nicht in den einschlägigen Nachschlagewerken oder -dateien stehen. -- JustinCase (Diskussion) 22:17, 16. Nov. 2017 (CET) P.S.: Sowas wie der Spielerpass von Steckiw ist natürlich super.

Jetzt ist bei den Spielern Hans Schäfer und Werner Rarrasch "TW" vermerkt, beide haben jedoch mehrere Tore geschossen und zumindest im Artikel von Rarrasch steht, dass er als Außenläufer spielte. Da kann was nicht stimmen. 178.7.46.101 21:54, 15. Nov. 2017 (CET)

Werner Rarrasch war mit Sicherheit ein Feldspieler (Außenläufer), welcher aber auch vereinzelt als TW bei Viktoria Aschaffenburg zum Einsatz gekommen ist. Seine Aufführung im OL-Buch unter der Rubrik Torhüter ist somit irreführend. Er hätte bei den Feldspielern notiert werden müssen, mit dem Hinweis, dass er auch Spiele als TW bestritten hat. Ich habe die Aufstellungen der Saison 1947/48 angeschaut: Rarrasch hat tatsächlich die letzten fünf Spiele der Runde ab Mai 1948 bis 27. Juni im Tor von Aschaffenburg gestanden. Insgesamt hat er in dieser Runde 17-2 zu Buche stehen; Stammtorhüter war Hans Ricker.

In den Runden 1953/54 waren die TW Franz Paßler (21) und Josef Schepper (9); 1955/56: Franz Paßler (30-0); 1956/57: Othmar Groh (30); 1957/58: Groh (29). Eindeutig war Rarrasch Feldspieler. Gruß--Hans50 (Diskussion) 13:53, 16. Nov. 2017 (CET)

Zu Hans Schäfer (* 25.4.1921) ist im Spielerlexikon notiert: Überaus vielseitiger Akteur, der sowohl in Nürnberg als auch Bamberg als Feldspieler wie Torhüter eingesetzt wurde, ehe er sich schließlich beim BC Augsburg ganz auf die Position zwischen den Pfosten konzentrierte.

Wir sollten bei Rarrasch und Schäfer einen Hinweis anbringen, der darauf aufmerksam macht, dass die Spieler als Tor- wie auch als Feldspieler eingesetzt waren. Bei Rarrasch: Hat auch als TW gespielt; Schäfer würde ich doch mehr bei den TW aufführen mit dem Hinweis auf Feldspielereinsätze. --Hans50 (Diskussion) 14:01, 16. Nov. 2017 (CET)

OL Süd-Buch[Quelltext bearbeiten]

Die Spielerliste von S. 200-216 müsste jetzt (21.11.2017, 19:11) eingetragen sein. Worauf sollte ich in den nächsten Tagen meine weitere Mitarbeit ausrichten? Gruß--Hans50 (Diskussion) 19:15, 21. Nov. 2017 (CET)

Danke, tolle Arbeit! Du könntest z. B. versuchen die obigen Unklarheiten zu klären und insbesondere diese Liste mit der FC-Bayern-Spielerliste abgleichen. 92.75.212.240 19:27, 21. Nov. 2017 (CET)
Gut, werde dann als nächstes die zwei FC-Bayern-Listen überprüfen.--Hans50 (Diskussion) 19:40, 21. Nov. 2017 (CET)

Du hast da offenbar halbe Nächte mit hoher Konzentration durchgearbeitet und das Ergebnis lässt sich sehen, alle Achtung. Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend eine neuere Auflage des Skrentny-Buchs habe; was ich darin noch an Ergänzungen finde, trage ich nach. -- Beste Grüße von JustinCase (Diskussion) 21:04, 21. Nov. 2017 (CET)

@Hans50: Beim BC Augsburg und bei Schwaben Augsburg fehlen noch die Jahre des ersten und letzten Einsatzes. Kannst du die vielleicht noch ergänzen, sofern das die Literatur hergibt? 129.13.72.197 09:46, 22. Nov. 2017 (CET)
Werde ich nachholen. --Hans50 (Diskussion) 10:13, 22. Nov. 2017 (CET)
Die fehlenden "Einsatzzeiten" müssten jetzt ergänzt sein. --Hans50 (Diskussion) 13:33, 24. Nov. 2017 (CET)

ANR[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich könnte die Liste in den ANR verschoben werden, oder? "Fertig" im Sinne von vollständig und 100% korrekt wird sie sowieso in absehbarer Zeit nicht. Und im ANR würden vielleicht mehr Leute drauf aufmerksam und mithelfen. 129.13.72.197 11:53, 27. Nov. 2017 (CET)

Kann man machen, vielleicht kommt doch noch was aus dem Portal dazu. An dieser Stelle Dank an dich und das Nordlicht. Gruß --Hans50 (Diskussion) 15:18, 27. Nov. 2017 (CET)
Es gibt in der WP einen Artikel zu Hans Wolfrum. Das war ein Stürmer von Babelsberg, unstrittig. Es gab aber auch bei der SpVgg Fürth 1945/46 einen TW der 2 (1) absolviert haben soll in unserer Liste (so im OL-Buch und in der Fürther-Webseite). In der Liste ist zwar der Fürther drin, aber es taucht der Artikel des Babelsberger auf. Berichtigst du das? Wäre wieder eine Kleinigkeit die wir richtig gestellt hätten. Danke. Gruß --Hans50 (Diskussion) 19:23, 27. Nov. 2017 (CET)
Erledigt. 88.67.115.146 20:36, 27. Nov. 2017 (CET)

Spieler noch ohne Daten (29.11.2017)[Quelltext bearbeiten]

Es wären noch zu überprüfen:

  • -- erledigt --

--Hans50 (Diskussion) 15:09, 29. Nov. 2017 (CET)

Ich hab grad ein paar erledigt und dann aus deiner Liste entfernt. Deine Aufzählung ist aber nicht vollständig. "Klein", Wilhelm Ahl und Heinrich Wiegand (Karlsruher FV) haben auch noch keine Detaileinträge. 129.13.72.198 15:27, 29. Nov. 2017 (CET)
Danke für die Nachforschungen. Bei Ahl und Wiegand warte ich auf das neue Buch über den KFV (bekomme ich aber erst zur Weihnacht). --Hans50 (Diskussion) 16:40, 29. Nov. 2017 (CET)
Aktuell (30.11.) sind noch die sechs obigen Spieler offen, dazu die zwei KFV-Spieler Wilhelm Ahl und Heinrich Wiegand, sowie die zwei Problemfälle Richard Fix und Ludwig Damminger die weiter oben von JustinCase in Frage gestellt wurden. Letzter Fall wäre noch Rudi Faßnacht, bei dem aber von Beginn an kein OL-Einsatz zu registrieren war Jetzt entfernt. Keine schlechte Bilanz bei dieser Unmenge von Spielern. --Hans50 (Diskussion) 13:03, 30. Nov. 2017 (CET)
Hermann Diehl (Freiburger FC) entfernt. Laut 100 Jahre FFC gab es Hans Diehl, aber keinen Hermann Diehl. --Hans50 (Diskussion) 10:16, 1. Dez. 2017 (CET)
So, es fehlen jetzt nur noch Daten zu den KFV-Spielern "Wilhelm Ahl", "Julius Gauß", "Heinrich Wiegand" und "Klein", die wir hoffentlich mit dem neuen KFV-Buch ergänzen können. 92.75.194.118 12:32, 2. Dez. 2017 (CET)
Danke dir für deine vielen Recherchearbeiten; die Liste sieht jetzt aber auch vorzeigbar aus, nicht nur optisch, sondern dem Inhalt ist viel Aufwand gewidmet worden. Ein kleines Bravo haben wir dafür schon verdient! Ja, warte noch auf das neue KFV-Buch, mal sehen, ob man darin tatsächlich fündig werden kann. Gruß an den Hang, (bin diese Woche gerade zum dritten Mal Opa geworden [jüngere Tochter]) Hans --Hans50 (Diskussion) 12:41, 2. Dez. 2017 (CET)
Glückwunsch! Aber welchen Hang meinst du? 92.75.194.118 14:23, 2. Dez. 2017 (CET)
Keinen Fußballberg, einen Hang, wo mal ein Weltmeister gewirbelt hat. Ich möchte aber auch noch unseren 1. Liga-Mitstreiter aus dem Norden ausdrücklich in den Dank einschließen und hoffe auf weitere Aufklärungen - nicht nur zu Fix und Damminger - an der OL Süd-Liste. Wenn JustinCase mit dem Norden anfangen will und wir so vorgehen würden wie mit der Südliga, würde ich mich wieder als Schreiberling auf der Grundlage des Nordbuches - oder gibt es was Besseres? - zur Verfügung stellen. Gruß --Hans50 (Diskussion) 20:16, 2. Dez. 2017 (CET)
Puh, also an weiteren OL-Listen würde ich mich nicht beteiligen. Es hat mir zwar Spaß gemacht, aber mit den anderen Teilen der Republik hab ich nicht so viel am Hut. 92.75.194.118 22:10, 2. Dez. 2017 (CET)
Gut, persönlich bin ich auch kein freudiger Listenersteller, habe nur andeuten wollen, an sich wären wir JustinCase ein klein wenig was schuldig durch seine erfolgte Mitarbeit, und wenn er denn die Nordliste anstoßen sollte, dann hätte ich schon ein schlechtes Gewissen nicht daran mitzuarbeiten. Warten wir mal ab. --Hans50 (Diskussion) 22:26, 2. Dez. 2017 (CET)

Danke für den Dank... und die freundliche Aufforderung. Weiß noch nicht, mal sehen, derzeit komme ich nicht dazu. Am Süden mache ich gern noch ein bisschen weiter. -- Beste Grüße von JustinCase (Diskussion) 18:21, 7. Dez. 2017 (CET)

  • Freue mich auf dein Weitermachen, mal gespannt was noch kommt. Wenn du doch mal Zeit und Gelegenheit hast mit dem Norden, dann melde dich einfach. Gruß--Hans50 (Diskussion) 22:48, 7. Dez. 2017 (CET)
Ihr könntet ja eventuell Benutzer:Jakob Gottfried bei der Südwest-Liste helfen, die ist eigentlich auch schon fast ANR-reif. 129.13.72.197 09:25, 8. Dez. 2017 (CET)

@Hans50: Hat das Christkind das KFV-Buch gebracht? :) Bringt es neue Erkenntnisse, insbesondere auf die vier Spieler ohne Daten? 80.143.202.136 23:27, 25. Dez. 2017 (CET)

Für KFV-Spieler haben wir übrigens mit @Steffen Lars Herberger: einen absoluten Experten in unseren Reihen. --Ureinwohner uff 23:33, 25. Dez. 2017 (CET)
Das Buch ist da, auch schon durchgesehen, bin aber nicht zu unseren OL-Spielern fündig geworden. Die OL-Phase wird auch nur kurz gestreift, ist kein wesentlicher Bestandteil der Arbeit. Uris Hinweis auf @Steffen Lars Herberger: könnte vielleicht hilfreicher sein. --Hans50 (Diskussion) 07:19, 26. Dez. 2017 (CET)

Ich habe jetzt die vier fraglichen KFV-Spieler ohne Einsatzdaten entfernt. Wenn neue Informationen auftauchen kann man sie ja wieder einfügen. 129.13.72.197 13:35, 11. Jan. 2018 (CET)

Neuanlagen von Spielerartikeln aus der Liste[Quelltext bearbeiten]

Habe gerade Heinrich Abt geschrieben und eingestellt; warum ist er noch kein Blau-Link? --Hans50 (Diskussion) 11:49, 4. Dez. 2017 (CET)

Kommt manchmal vor. Dann einfach die Liste neu abspeichern, ohne was zu verändern. Bei mir ist er jetzt blau. 129.13.72.197 12:54, 4. Dez. 2017 (CET)
Auch bei mir alles klar (blau).--Hans50 (Diskussion) 13:10, 4. Dez. 2017 (CET)
Sollte man bei den neuen OL-Spielerartikeln ab jetzt einen Hinweis auf die Liste anbringen? --Hans50 (Diskussion) 13:14, 4. Dez. 2017 (CET)
Wüsste nicht, wie. Aber das ginge sowieso erst, wenn die Liste im ANR ist. 129.13.72.197 13:45, 4. Dez. 2017 (CET)
Nachtrag: Wenn die Liste im ANR ist, kann man sie ja bei den Anlegungskommentaren der neuen Artikel erwähnen und verlinken. 88.67.123.16 22:10, 4. Dez. 2017 (CET)
Jetzt die Liste in den ANR verschoben. Muss da noch etwas beachtet werden? --Hans50 (Diskussion) 06:54, 6. Dez. 2017 (CET)
Ne, passt. 129.13.72.197 09:01, 6. Dez. 2017 (CET)

Web-Seiten aufführen[Quelltext bearbeiten]

Hallo werte Mitarbeiter an der OL-Liste Süd! Frage: Sollten wir nicht die ausgezeichneten Web-Seiten von Fürth, Stuttgarter Kickers und Eintracht Frankfurt noch anhängen? Persönlich würde ich das befürworten; es macht das Nachschauen/Nachprüfen noch ausführlicher. Gruß Hans--Hans50 (Diskussion) 11:47, 14. Dez. 2017 (CET)

Ich hab nichts dagegen. 129.13.72.197 15:24, 14. Dez. 2017 (CET)
  • Kannst du es bitte umsetzen? Danke, Hans--Hans50 (Diskussion) 15:38, 14. Dez. 2017 (CET)
    Habe die drei Web-Seiten angehängt; sollte man dabei noch was verbessern? --Hans50 (Diskussion) 06:01, 15. Dez. 2017 (CET)

Rangliste[Quelltext bearbeiten]

Wofür soll die Rangliste sein? Man kann die Tabelle nach Einsätzen sortieren und hat die Infos direkt. 129.13.72.197 11:52, 15. Dez. 2017 (CET)

Bin halt ein Technik-Monster, entschuldige.--Hans50 (Diskussion) 12:48, 15. Dez. 2017 (CET)

Pavel Makar[Quelltext bearbeiten]

...hieß eigentlich Makariw (Skrentny S. 206 der 2. Auflage), in der SU vermutlich Makarov, eingedeutscht Paul Makar. Er war später Profi in England und Frankreich, siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:List_of_foreign_Ligue_1_players#Pavel_Makar. In dem Buch von Marc Barreaud erscheint er als Pavel Makar. Die Version würde ich empfehlen. So oder so war´s derselbe Spieler. -- Gruß JustinCase (Diskussion) 16:58, 29. Jun. 2018 (CEST)

Schließe mich dem Vorschlag von JustinCase an. --Hans50 (Diskussion) 19:05, 29. Jun. 2018 (CEST)
Danke für die erschöpfende Infos. Ich hatte da nur die klassische deutsche Berichterstattung zur Verfügung und ging hier von einem Übertragungsfehler aus. Dann kann er wohl als "Pavel" geführt werden. Gruß, --Vexillum (Diskussion) 08:20, 1. Jul. 2018 (CEST)
Gibt es Interesse, einen kleinen Artikel über Makar zu schreiben? Über seine Zeit bei Chelmsford City könnte ich ein wenig beitragen. --Ureinwohner uff 12:00, 1. Jul. 2018 (CEST)
Ja, ich habe Vexillum diesbezüglich vor ein paar Tagen angeschrieben, nur unter welchem Namen sollen wir ihn führen, Pawel Makariw? Wenn ich das richtig verstanden habe ist er Russe gewesen?

Ich habe nun mal Pawel Makarow Vorarbeit geleistet, wer möchte kann gerne ergänzen. --TWsk (Diskussion) 15:10, 1. Jul. 2018 (CEST)

Gesamtzahl Einsätze[Quelltext bearbeiten]

Da es während der Austragung der Oberliga Süd noch keine Auswechslungen gab (laut Fußballregeln 1967 eingeführt), müsste ja eigentlich die Gesamtzahl der Spiele je Mannschaft, summiert über alle Saisons hinweg und mit 11 multipliziert, die exakt gleiche Anzahl geben wie die Summe aller Einsätze in der umseitigen Tabelle. Dem ist allerdings nicht so: Die Anzahl der Spiele für die Vereine und Spieler, basierend auf den Abschlusstabellen, ist 9332 * 11 = 102.652. Die Summe der umseitigen Einsätze (ohne die unsicheren Einsätze in Klammern) ist aber 100.848. Falls ich keinen Denkfehler habe, ist also eine Diskrepanz von 1804 vorhanden. Das ist ne Menge Holz und wird auch nicht durch die unsicheren Einsätze in Klammern ausgeglichen. 129.13.72.197 10:59, 1. Okt. 2018 (CEST)

Die Zahlen kann ich so bestätigen, sind aber natürlich extrem kurios. Das sind über 160 Aufstellung, umgerechnet locker fünf Spielzeiten eines Klubs die fehlen. Mir fehlt da gerade etwas Zeit und Muße, aber der nächste Schritt müsste ja sein, das Soll und Ist der einzelnen Klubs gegeneinander zu stellen. Ich kann mir vorstellen, dass es von den etwas obskureren aus der Anfangszeit keine vollständigen Aufstellungen gibt (oder die zumindest noch nicht komplett recherchiert wurden), und daher einfach eine gewissen Unvollständigkeit vorliegt. Nur mal ganz kurz als Beispiel (sofern ich mich nicht verzählt habe): Die Sportfreunde Stuttgart sollten für 418 Einsätze in der Tabelle sorgen, es sind aber nur 413. Macht -5, beim Rödelheimer FC passts (330), beim Karlsruher FV sind lediglich 635 Einsätze vermerkt, aus 68 Partien sollten aber 748(!) Spiele zu Buche stehen - das wäre schonmal 1/16 der gesamten Diskrepanz. --Ureinwohner uff 17:16, 1. Okt. 2018 (CEST)
Für den KFV komme ich auf 663 (hast du die 28 von Johann Herberger übersehen?), ist aber immer noch eine große Diskrepanz. Eigentlich müsste man diese ganze Einsatz- und Tore-Sache auf datenbankbasierte Auswertung per Wikidata umstellen, anstatt parallel Spielerartikel aktuell zu halten und Spielerlisten für Vereine, Ligen, Saisons etc. zu führen und die gleiche Arbeit doppelt und dreifach (und zigfach fehleranfälliger) zu machen. 129.13.72.197 13:30, 2. Okt. 2018 (CEST)
Konsequent zu Ende gedacht würde das letztlich nur auf ordentlichen Beinen stehen, wenn für jede Partie ein eigener Eintrag besteht, aus dem sich dann wieder alles weitere generiert.. --Ureinwohner uff 16:26, 2. Okt. 2018 (CEST)
Ja das stimmt. Für die neueren Bundesliga-Saisons gibts solche Einträge ja schon, eventuell kann man da einhaken. 129.13.72.197 16:56, 2. Okt. 2018 (CEST)

Tabelle für Einsatz-Abgleich auf Vereinsebene:

Pl. Verein Soll-Einsätze Ist-Einsätze
1. 1. FC Nürnberg 6160
2. Kickers Offenbach 6160
3. VfB Stuttgart 6160
4. Eintracht Frankfurt 6160
5. FC Bayern München 5830
6. VfR Mannheim 6160
7. SpVgg. Fürth 5830
8. 1. FC Schweinfurt 05 6160
9. TSV 1860 München 5170
10. FSV Frankfurt 5830
11. Karlsruher SC 3630
12. SV Waldhof 4180
13. Stuttgarter Kickers 4466
14. BC Augsburg 4752
15. TSV Schwaben Augsburg 4180
16. Viktoria Aschaffenburg 3476
17. SSV Reutlingen 05 3014
18. TSG Ulm 1846 2816
19. VfB Mühlburg 1782
20. SSV Jahn Regensburg 2310
21. VfL Neckarau 1540
22. FC Bayern Hof 1320
23. KSV Hessen Kassel 990
24. Phönix Karlsruhe 748
25. Karlsruher FV 748
26. 1. FC 01 Bamberg 418 397 (7)
27. SV Darmstadt 98 374
28. FC Singen 04 374 368
29. Rot-Weiss Frankfurt 418
30. FC Wacker München 418 382
31. Freiburger FC 330
32. Rödelheimer FC 330 330
33. Sportfreunde Stuttgart 418 413