Diskussion:Liste der Städte in Usbekistan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kyrillische Schreibweisen[Quelltext bearbeiten]

Die von der IP 84.189.134.8 eingefügten usbekisch-kyrillischen Schreibweisen der Städtenamen sind leider teilweise fehlerhaft (einige diakritische Zeichen fehlen, einzelne Buchstaben sind auch ganz falsch wiedergegeben). Eine Übersicht mit der korrekten Zuordnung von usbekischer Lateinschrift und usbekischer Kyrilliza findet sich unter http://www.omniglot.com/writing/uzbek.htm: Mir ist aber auch unklar, weshalb die kyrillischen Schreibweisen hier überhaupt alle stehen müssen, da in Usbekistan ohnehin nur noch die lateinische Schrift offiziell ist und in den deutschsprachigen Ländern ohnehin kaum jemand die usbekische Kyrilliza beherrscht (der Urheber der eingefügten Schreibweisen offensichtlich auch nicht). Es würde deshalb imho ausreichen, die kyrillischen Schreibweisen in den einzelnen Artikeln in Klammern zu nennen (dann natürlich die korrekten - wobei zu beachten ist, dass es meist zwei kyrillische Fassunge gibt, eine usbekisch-kyrillisch und eine russische). 1001 16:55, 5. Dez 2005 (CET)

Ich habe die kyrillischen Schreibweisen aus den genannten Gründen jetzt wieder aus der Liste entfernt. -- 1001 06:47, 23. Dez 2005 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:18, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Anglizistische Falschübersetzung[Quelltext bearbeiten]

Es gibt in Usbekistan keine "Distrikte". Die Verwaltungseinheiten mit dem Namen "Tuman" sind ehemalige Rajons und entsprechen faktisch den Landkreisen (D) bzw. Bezirken (AT/CH). Siehe hierzu Diskussion:Usbekistan#Verwaltungsgliederuung und daraufhin die Festlegung "Kreis", die ich mit Verweis auf einen aktuellen Buchbeleg als Einzelnachweis (2019) eingefügt habe. Auf diesen Terminus sollte man sich in allen Artikeln mit Usbekistan-Bezug einigen. --H7 (Mid am Nämbercher redn!) 18:00, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]