Diskussion:Liste der Städte und Gemeinden in Niedersachsen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Was unterscheidet diese Liste von [[Liste der Orte in Niedersachsen]], wenn doch alle Städte wieder aufgeführt werden. Sollte man es dann nicht Alphabetische Liste der Kommunen in Niedersachsen nennen, da Städte doch eben keine Gemeinden sind. Stern 02:20, 4. Apr 2004 (CEST)

ich wiederhole meine Anfrage hiermit :-) Stern !? 16:54, 31. Aug 2004 (CEST)
Naja, zum einen ist diese Liste eben alphabetisch geordnet, zum anderen kann man Städte durchaus zu den "Gemeinden" zählen. Ich würde das jedenfalls tun und diesen Begriff auch den "Kommunen" vorziehen, weil er einfach geläufiger ist. Außerdem sind in der "Liste der Orte" auch Orte, die nur Teil einer Gemeinde sind.
Trotzdem sollte man sich über eine Vereinheitlichung Gedanken machen, die Liste der Orte in Nordrhein-Westfalen sieht zum Beispiel ganz anders aus. Eine Liste nach Verwaltungseinheiten im Stil der Liste der Orte in Niedersachsen ist vielleicht auch gar nicht mehr nötig, wenn man sie stattdessen aus Navigationsleisten zusammensetzt (siehe Benutzer:Triebtäter/Überblick). --Tebdi 18:42, 31. Aug 2004 (CEST)

Anzahl der Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass es 1.022 politisch selbständigen Städten und Gemeinden gibt. Nun sind in der Kategorie:Kommune in Niedersachsen allerdings 1.023 Artikel (plus eine Liste) eingetragen, vom NLS bekomme ich 1.024 und CatScan liefert mir ebenfalls 1.024 (ohne die Liste)?!. Welcher Wert stimmt denn nun? Vergleiche auch CatScan-Text und NLS-Text. Oder habe ich in der NLS-Liste zwei Einträge nicht gelöscht (Landkreis, Samtgemeide, etc)? -- Netnet @ 12:39, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Also, 1.022 ist meines Wissens richtig.
-- Ssch 13:49, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Auf die Kategorien würde ich mich auch nicht verlassen, da kann leicht mal etwas Falsches hineingeraten. Eine andere Herleitung: Am 1.8.2006 waren es 1025 einschließlich der beiden bewohnten gemeindefreien Gebiete, die hier in der Liste separat aufgeführt werden. Am 1.11.2006 wurde die Gemeinde Morsum an Thedinghausen angeschlossen. So kommt man auch auf 1022.
Die WP-Koryphäe auf diesem Gebiet ist aber auf jeden Fall Rauenstein, im Zweifelsfall also an ihn wenden (oder an das Projekt). --Tebdi ノート 14:09, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Stimmt, Dannenberg (Samtgemeinde) und Lütje Hörn (gemfr. Gebiet) habe ich der NLS-Liste übersehen, dann sind es wieder 1.022. In der Kategorie tummeln sich aber immer noch 1.023 + 1 Artikel; ich werde mal weiter suchen. -- Netnet @ 14:22, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Infobox aus Diemarden entfernt und nun passt es wieder. -- Netnet @ 14:43, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Artikel soll überarbeitet werden. Laut Informationen der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Statistik lokal Ausgabe 2007 mit Gebietsstand vom 31.12.2005)gibt es folgende Aufteilung der Städten und Gemeinden:

1188 Einheiten, darunter 8 Kreisfreie Städte (nicht Göttingen, kann man aber Göttingen so oder so sehen), 140 Samtgemeinden mit 736 Mitgliedsgemeinden, 304 nicht Samtgemeindemitgliedsgemeinden, darunter 25 gemeindefreie Gebiete

Am 1.November 2006 wurden Dannenberg und Hitzacker zur neuen Gemeinde Elbtalaue fusioniert. Also jetzt gibt es nur noch 1187 Einheiten.

Die Kategorie "große selbstständige Städte" und "selbstständige Gemeinde" sind ohne juristische Bedeutung soweit ich weiß und man kann darüber streiten, welche Stadt wirklich groß und welche wirklich klein ist. Beispiel: Die Liste hier enthält Goslar mit 43,000 Einwohner aber nicht Garbsen mit 63,000 Enwohner.

ABER WER ÜBERNIMMT EINE VOLLSTÄNDIGE ÜBERARBEITUNG DIESEN ARTIKELS?!

(Eintrag stammt von McFarland Hill vom 4. April 2008

Hallo, Beiträge bitte mit ~~~~ (4 Tilden) unterschreiben. Die Liste ist auf dem aktuellsten Stand, es gibt also keinen Grund für eine Überarbeitung. gruss Rauenstein 14:16, 4. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Liste der Selbständigen Gemeinden stimmt nicht: http://www.mi.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=14858&article_id=62512&_psmand=33

217.91.8.27 09:06, 16. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Mellum ist auch gemeindefreies Gebiet, siehe Disk dort mit Quelle.-- TUBS 11:38, 23. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

hat sich mittlerweile geklärt. Mellum ist nicht inkommunalisiert.-- TUBS 10:05, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

132 Samtgemeinden?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es wirklich 132? Ich komme nur auf 131 und hab gleich dreimal gezählt.--31.17.153.69 14:17, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Stimmt, die Zahl war falsch. NNW 14:43, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Göttingen kreisfrei?[Quelltext bearbeiten]

Offiziell ist Göttingen seit 1964 nicht mehr kreisfrei. Auch die Sonderregelungen aus dem sogenannten Göttingen-Gesetz wurden mit dem Inkrafttreten der NKomVG überarbeitet. (nicht signierter Beitrag von 213.252.163.210 (Diskussion) 10:02, 24. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Gliederung der 942 Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Umseitig wird erklärt, dass die 942 Gemeinden sich in

  • 10 kreisfreie Städte
  • 7 große selbständige Städte
  • 60 selbständige Gemeinden
  • 865 sonstige Gemeinden

gliedern. Zählt man diese vier Zahlen zusammen, kommt man tatsächlich auf 942. Nun sind bei den 60 selbständige Gemeinden jedoch auch drei Samtgemeinde dabei. Samtgemeinde sind jedoch keine Gemeinden und werden daher im unteren Abschnitt "Gemeinden" auch nicht aufgelistet. Dennoch werden im Abschnitt "Gemeinden" 942 Gemeinden gelistet. Das passt doch nicht zusammen! Wo steckt der Fehler? --Jobu0101 (Diskussion) 18:39, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Unter „Selbständige Gemeinden“ stehen 60 Gemeinden und 3 Samtgemeinden. NNW 18:41, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Oh, vielen Dank. Da habe ich mich verzählt. Ich bin nämlich dabei, die Gemeinden Niedersachsens in Wikidata abzubilden, so dass man auf sie geschickt per Abfrage zugreifen kann. Gestern habe ich das bereits für Hessen getan. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die 422 Gemeinden Hessens. --Jobu0101 (Diskussion) 19:01, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Ich finde das nach wie vor sehr verwirrend. Oben steht nun Die 939 Gemeinden verteilen sich wie folgt, summiert man die Zahlen zusammen, erhält man jedoch 942 Gemeinden. Grund sind mal wieder die drei Samtgemeinden, schätze ich, die zwar als selbständige Gemeinden gelten, aber gar keine Gemeinden, sondern Samtgemeinden sind. --Jobu0101 (Diskussion) 13:00, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

hab die drei Samtgemeinden als selbständige Gemeinden ausgeklammert. so sollte es besser verstanden werden --Kenji (Diskussion) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Kenji (Diskussion | Beiträge) 19:20, 6. Feb. 2023 (CET))[Beantworten]
Vielen Dank, das ist besser. Ich habe noch einen Zusatz hinzugefügt. Übrigens gibt es hier die aktualisierte Abfrage von oben zu den inzwischen nur noch 421 Gemeinden Hessens. --Jobu0101 (Diskussion) 14:34, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Sonstige Gemeinden[Quelltext bearbeiten]

Von den 862 sonstigen Gemeinden haben sich, so steht es umseitig, 650 zu Samtgemeinden zusammengefasst. Was ist mit den übrigen 212 Gemeinden? Sind die dann nicht auch selbstständig? Warum heißen sie nicht so und wie heißen sie dann? --Jobu0101 (Diskussion) 14:39, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Doch, die sind auch selbstständig, aber mit anderer Bedeutung von Selbstständigkeit. Das sind Gemeinden, die nicht von einer Samtgemeinde aus verwaltet werden, zu den anderen siehe Selbständige Gemeinde#Rechtliche Bedeutung. In anderen Ländern heißt sowas Mittlere oder Große kreisangehörige Stadt oder ähnlich. NNW 16:22, 7. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]