Diskussion:Liste der Stadtoberhäupter von Mainz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Revert - kein Oberbürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Martin hat hier eine Änderung revertiert, weil Beck ja nur Bürgermeister, nicht aber Oberbürgermeister von Mainz war. Ich weise darauf hin, dass ungefähr im ganzen 19. Jahrhundert nur ausgewählte Stadtoberhäupter den Oberbürgermeister-Titel führen durften. --Joachim Pense (d) 20:09, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Joachim! Für das 19. Jahrhundert und teils auch im 20. Jahrhundert galten ja noch andere juristische Regelungen. Spätestens seit der Einführung der Direktwahl gibt es einen klar definierten OB. Und Beck ist, IIRC aber IANAL, nur vom Stadtrat gewählter Bürgermeister mit Vertreterfunktion für den zurückgetretenen Beck. Deshalb ist er kommissarisches Stadtoberhaupt aber halt nicht direktgewählter OB. Aber generell bin ich bei der ganzen Auslegung geschmeidig und kann auch mit mehrheitlich anderen Interpretationen leben. Gruß Martin Bahmann 20:27, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Im 19. Jh. waren die Bürgermeister die höchsten Mandatsträger der Stadtverwaltung; im 20. Jh. (AFAIR seit Gassner) waren das die Oberbürgermeister. Offensichtlich betrifft die Liste nur die "Stadtoberhäupter"; Mainz hat ja unsererzeit neben dem Oberbürgermeister auch noch weitere Bürgermeister, die hier nicht genannt sind. Beck ist nicht Oberbürgermeister, weil eben nicht gewähltes "Stadtoberhaupt". Andererseits führt er vertretungsweise die Geschäfte. Ich würde ihn auf die Liste nehmen, aber gegenüber den tatsächlichen "Stadtchefs" abheben, z.B. durch Kursivsetzung und entsprechende Bemerkung; ähnlich wie Kandschwar es schon gemacht hat. (Bei Kanzlers wird Walter Scheel ja auch gerne kursiv mitgeführt: Bundeskanzler (Deutschland)#Deutsche Bundeskanzler seit 1949.) Wie heißt Becks Position denn jetzt offiziell? "Geschäftsführender Bürgermeister"? "Vertreter des Oberbürgermeisters"? Wenn es da was gibt, sollte man das m.E. auch dazuschreiben. - Beste Grüße --MMG 21:02, 3. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Günter Beck[Quelltext bearbeiten]

Wieso schmeißt du den Günter Beck wieder raus? Auf der Liste wird auch Philipp Wilhelm Jung, der war auch nur drei Monate kommissarisch im Amt. Ich sehe da keinen Grund einen zu erwähnen und den anderen nicht. --Ephraim33 (Diskussion) 20:34, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Wir (Mainzer Stammtisch) hatten da schon mal darüber diskutiert, als Beutel zurücktrat. Beck wurde als Bürgermeister gewählt und er führte die Amtsgeschäfte als Bürgermeister und kommissarisches Stadtoberhaupt (kein OB da => 1. BM übernimmt die Geschäfte). IIRC waren wir damals der Meinung, und die AZ schrieb das ohl auch, das Beck kein OB ist, auch nicht kommissarisch, sondern als Bürgermeister nur die Amtsgeschäfte führt. Mag spitzfindig sein aber so scheint die Rechtslage zu sein. OB kann man wohl nur durch Wahl werden. Ich hoffe, das klärt die Sache etwas auf. Ob im Nationalsozialismus die rechtliche Grundlage anders war oder die Machthaber einfach nicht interessierte oder Jung ebenfalls nur kommissarisch die Amtsgeschäfte führte, kann ich allerdings nicht sagen. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:40, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Verschweigen sollte man ihn aber trotzdem nicht. (Offiziell scheint er nach der Seite der Stadt Mainz "Vertreter des Oberbürgermeisters" (Pressemitteilung vom 23.1.2012) gewesen zu sein). Vielleicht kann man ihn ja als Fußnote erwähnen wie Jens Böhrnsen und Horst Seehofer im Artikel Bundespräsident (Deutschland)#Die bisherigen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland. Im Buch Mainz. Persönlichkeiten der Stadtgeschichte. Band I: Mainzer Ehrenbürger, Mainzer Kirchenfürsten, Militärische Persönlichkeiten, Mainzer Bürgermeister wird Jung übrigens auch im IV. Kapitel Mainzer Bürgermeister erwähnt. Und zwischen Heinrich Ritter und Rudolph Walther stehen noch drei weitere Personen (Stadtamtmann Wolf, Hans-Georg Kuhn und Heinrich Schunk) mit jeweils nur ein paar Tagen Amtszeit. Ich bin mir sicher, dass Günter Beck dort ebenso erwähnt würde, wenn das Buch heute erschiene. --Ephraim33 (Diskussion) 21:24, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dann sei doch einfach WP:SM :-) Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 21:33, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Liste umbenennen[Quelltext bearbeiten]

Bekanntlich hatte im 19. Jahrhundert nur ein Teil der Mainzer Stadtoberhäupter den Titel "Oberbürgermeister", der Regeltitel war "Bürgermeister". Allerdings gibt es außer dem Chef ja noch andere Bürgermeister, also wäre "Liste der Bürgermeister" auch falsch. Ich schlage "Liste der Mainzer Stadtoberhäupter seit 1800" vor. Und der Beck gehört da natürlich rein. --Joachim Pense (d) 23:02, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zustimmung! --MMG (Diskussion) 23:19, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Jetzt sollte dann nur noch JEMAND den Becke Günter in die Liste aufnehmen. Gruß kandschwar (Diskussion) 19:58, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nachträgliche Zustimmung, sieht doch jetzt gut aus. Ebling wird irgendwann Mitte April offiziell OB. Zumindest laut SWR1 heute morgen. Die Amtseinführung kann der 14. oder 18.4. sein, muss nochmal nachschauen. Gruß Martin Bahmann (Diskussion) 20:58, 26. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ab 1887 trug er die Amtsbezeichnung Oberbürgermeister.--Symposiarch Bandeja de entrada 19:50, 27. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Titel: Bürgermeister[Quelltext bearbeiten]

Bis vor einigen Jahren trug noch jeder Dezernent der Stadt Mainz den Titel "Bürgermeister". Seit einer der unzähligen Gemeindereformen tragen die Dezernenten den Titel "Dezernent". Nur noch derjenige Dezernent, der auch zum ständigen Vertreter des Oberbürgermeisters gewählt wurde, führt den Titel "Bürgermeister". Günter Beck war also Bürgermeister, weil er Vertreter des OB war (und noch ist). --Gruenschuh (Diskussion) 11:02, 19. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Magst du das auch in die Einleitung der Liste einarbeiten?
Danke für den Hinweis, junger anonymer Freund, habs gerade eingebaut. ;-) --Gruenschuh (Diskussion) 10:10, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sorry, der junge anonyme Freund war ich, hab die Signatur vergessen. --Joachim Pense (d) 10:31, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wahlverfahren[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich, ob es angebracht ist, in den Kopfteil der Liste auch historische Bemerkungen über das Wahlverfahren einzutragen? (Vorschlagsliste vom Stadtrat, aus der der Hof einen auswählte, Wahl durch den Stadtrat, Direktwahl etc? Wie ist eigentlich der Macké Maire geworden? Gabs da eine Wahl? --Joachim Pense (d) 09:48, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das ist durchaus ein relevantes Thema. Viel Spaß beim research.--Symposiarch Bandeja de entrada 10:29, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]