Diskussion:Liste der Stationen der Metro Moskau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informativ-Kandidatur (erfolgreich)[Quelltext bearbeiten]

Diese Kandidatur läuft vom 7. bis zum 14. Januar 2008.

Eine U-Bahn-Liste in Ergänzung zum bereits exzellenten Artikel Metro Moskau. Vollständig bebildert, mit ergänzenden Angaben wie Geokoordinaten oder Eröffnungsdaten, optimale Ansicht wie immer mit Mozilla/Firefox bei Standardauflösung 1024x768. Mögliche Schwachstelle könnte sein, dass nicht alle Fotos auf qualitativ bestem Niveau sind, aber daran wird auch gearbeitet, und die Gesamtoptik stört das hoffentlich nicht. Ich bin daher mal so mutig, diese Liste hier kandidieren zu lassen und stimme als Ersteller neutral (mein Dank gilt allerdings Rainer Lippert für seine Hilfe beim Formatieren, sowie einigen russischen U-Bahnfreaks für die schnelle Bereitstellung von Fotos unlängst eröffneter Stationen). --S[1] 21:26, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

  • Sehr schöne Liste. Da steckt erkennbar viel Fleißarbeit drin. Darum Pro. Zwei kleine, fast zu vernachlässigende Dinge sind mir allerdings noch aufgefallen: Erstens sollten die Namen der benannten Bahnhöfe in der Spalte Übergang zu Linien einen Abstand zur Linienziffer aufweisen. Das wirkt übersichtlicher. Zweitens müsste die Einzelnachweisnummer (mir fehlt jetzt auf die Schnelle das Fremdwort) in der gleichen Spalte in der Zeile des Bahnhofes Alexandrowski Sad (Zeile drei) vergrößert werden – so wie in der übrigen Liste auch. Beste Grüße --Florean Fortescue 21:38, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Alex, genau diese zwei Punkte treten – aus welchen Gründen auch immer – beim Internet Explorer auf. Bei Firefox wird sowohl der Abstand als auch die Referenznummer richtig angezeigt. Wenn ich den Abstand vergrößern würde, würde er in Firefox wohl zu groß ausfallen. Leider lassen sich nun mal viele Listen nicht mit allen Browsern fehlerfrei anzeigen. Gruß --S[1] 21:45, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Das ist aber schön, dass ich kurz nachdem man Liesel seine Entgleisung vorgeworfen hat, hier mal den anderen Kalauer anbringen kann: Die Qualität dieser Liste ist unterirdisch. Zwei Verbesserungsvorschläge hätte ich trotzdem: aber in der Regel quasi könnte auf das quasi gut verzichten. Außerdem hätte ich gern eine ausführlichere Spaltenerläuterung nach der Einleitung. Gerade weil man eine in vier Abschnitte unterteilte Liste nicht sortierbar gestalten kann, wären mir in der Spaltenbeschreibung ein paar Rekorde recht, die ich beim Betrachten der Liste nicht im Hauptartikel nachschauen möchte. Welche Linie hat die meisten Bahnhöfe, welche die wenigsten, als Erläuterung zur Spalte Linie. Welche Station ist die älteste, welche die neueste, als Erläuterung zur Spalte eröffnet. Sowas in der Art halt. Gruß --Geher 22:26, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Oops, da hab ich ja Schreck gekriegt *g* Also das quasi hab ich weggelassen, und was die Spaltenerläuterungen angeht, da werde ich mir mal überlegen, wie ich das am besten mal gestalte. Ich warte mal etwas ab, ob noch mehr Anregungen hierzu kommen. Gruß --S[1] 23:26, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Schau mal, habe die Einleitung um eine kurze Übersichtstabelle über die zwölf Linien erweitert. Hoffe, dass das so in Ordnung ist. Gruß --S[1] 15:53, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Pro jo, passt! Danke und Gruß --Geher 16:20, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
  • Insgesamt Pro allerdings noch einen kleinen Kritikpunkt: Optisch wäre es schöner, die Tabellenbreite wäre einheitlich, bei mir ist A-J bedingt durch das Bild die schmalste und nach unten hin wirds immer breiter. Das dürfte ja schnell zu machen sein. -- Platte Drück mich! 23:02, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Also, du meinst die Breite der gesamten Abschnitts-Tabelle? Gerade die ist bei mir nach der Korrektur durch Rainer Lippert für alle vier Tabellen die gleiche, lediglich die Spaltenbreiten unterscheiden sich geringfügig. Vielleicht liegt's ja auch hier daran, dass du den falschen Browser verwendest? ;O) --S[1] 23:26, 7. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe jetzt nochmal etwas an der Formatierung geändert, und denke, dass es jetzt besser passt. Gruß -- Rainer Lippert 09:48, 8. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Jupp, passt so, danke. -- Platte Drück mich! 17:51, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo Parttaker, das sind in Wirklichkeit 172 Bilder; siehe die erste Referenz in der Einleitung. Die wiederholen sich natürlich nicht, auch wenn einige ähnlich wirken. --S[1] 21:04, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Beschreibung der einzelnen Metrostationen[Quelltext bearbeiten]

Ein weiteres Projekt wären Artikel zu den einzelnen Stationen. In der russischen und englischen Wikipedia gibt es das schon. Fit 18:44, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist durchaus geplant. Gruß --S[1] 22:27, 24. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]