Diskussion:Liste der Stolpersteine in Brieselang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liste der Stolpersteine aus Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Im Wikidata:WikiProject Stolpersteine geht es darum, für jeden Stolperstein einen Datensatz in Wikidata anzulegen. Du bist eingeladen, Dich zu beteiligen. In dieser Tabelle werden alle Stolpersteine für diesen Ort angezeigt, für die es bereits einen Wikidata-Eintrag gibt. Bei Fragen kannst Du dich gern an mich wenden. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 07:49, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Diese Liste wird periodisch von Wikidata aus durch diesen Bot automatisch generiert. Manuelle Bearbeitungen werden beim nächsten Update gelöscht!

Bild Inschrift Name Standort Koordinaten Verlegedatum Link
HIER WOHNTE ELISABETH BETHGE GEB. HOFFMANN JG. 1905 IM WIDERSTAND / KPD VERHAFTET 4.8.1937 'HOCHVERRAT' FRAUENGEFÄNGNIS LEIPZIG ENTLASSEN / TOT AN DEN FOLGEN 6.8.1943 Stolperstein für Elisabeth Bethge Elisabeth-Bethge-Str. 2, Brieselang 52° 35′ 49″ N, 13° 0′ 7″ O 2015-03-28 Elisabeth Bethge
HIER WOHNTE HELMUT RIEDEL JG. 1907 EINGEWIESEN HEILANSTALT NEURUPPIN 'VERLEGT' 26.5.1941 BERNBURG/SAALE ERMORDET 26.5.1941 AKTION T4 Stolperstein für Helmut Riedel Fichtestraße 80, Brieselang 52° 35′ 45″ N, 12° 59′ 11″ O 2015-03-28

∑ 2 items.

Ende der automatisch generierten Liste.

--Sebastian Wallroth (Diskussion) 16:16, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

ich mag wikidata nicht, die liste entspricht auch nicht der formatvorlage. aber was magst Du genau damit sagen?-- Donna Gedenk 17:32, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Hallo Donna Gedenk, ich bin auf Wikidata:WikiProject Stolpersteine gestoßen. Ich fände es gut, wenn es für jeden Stolperstein einen Wikidata-Eintrag gäbe. Dann ist beispielsweise ] soetwas möglich]. Wo finde ich die Formatvorlage für die Stolpersteinliste? Ich habe mehrere voneinander abweichende Listen gesehen. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 18:21, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
schau Dir meine an, die sind richtig :-) -> https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stolpersteine_in_Simmelsdorf ein beispiel, deutsche liste. was mir immer bei dem koordinaten auffällt, sie sind meist falsch, sie zeigen auf das haus, nicht auf den stein. ich bin auch kein fan von unkontrolliertem computergenerierten zeug, dann braucht man uns auch bald gar nicht mehr... und man muss noch mehr oder anders kontrollieren. ich müsste mich also mit wikidata auseinandersetzen, weil dort könnte ja wer mist bauen, der dann überall automatisch erscheint und ich bin sehr unlustig, was data betrifft, wie schon erwähnt.-- Donna Gedenk 18:25, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
Liebe Donna Gedenk, die Formatvorlage kann man derzeit nicht vollständig nachbilden.
  • Zum einen müsste dafür für jede Person, für die es einen Stolperstein gibt, ein eigener Wikidata-Datensatz angelegt werden. Ist darüber schon mal diskutiert worden?
  • Zum anderen können die Biografien nicht in Wikidata hinterlegt werden.
  • Zum dritten sind Wikdidata-Listen derzeit im Artikelnamensraum der deutschsprachigen Wikipedia nicht erlaubt.
Die Daten Wikidata sind gut kontrollierbar. Es gibt, wie in der Wikipedia, eine Versionshistorie und eine Beobachtungsseite.
Freundliche Grüße, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:14, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]
aber dann stellt sich die frage, wozu machst Du das, mich verwirrt es nur. -- Donna Gedenk 20:25, 26. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]