Diskussion:Liste der Stolpersteine in Eisenach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tabellenaufbau[Quelltext bearbeiten]

aus der Diskussion:Stolpersteine hierher verschoben. --Gruß Claus 12:34, 1. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist angelegt, eine Einleitung zur Seite fehlt noch. Der erste Stolperstein ist in der Tabelle eingetragen. Seht sie Euch mal an, ob noch was verbessert werden kann. --Silvio Ludwig (Diskussion) 13:25, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo, schau mal bei der Liste in Frankfurt am Main vorbei. Dort hast du alle Optionen drine, die du braucht. Der Eintrag der Steine bitte klein schreiben. Versuche die Liste nach Stadtteilen aufzuteilen, damit falls die Liste zu groß wird, du diese einfacher teilen kannst.
Spalte 1 Adresse, Koordinate, Bilder aller Stein, Bild vom Gebäude
Spalte 2 Name geb. ggf externer Link
Spalte 3 Inschrift mit internem Link und Deportionsweg mit Link zu KZ´s
Spalte 4 Verlegedatum
Spalte 5 Einzelbild vom Stein und ggf. Bild von Person
Spalte 6 Lebensgeschichte
Die Bilder mit der Kategurie Stolpersteine in Stadt mit Ortsteil und Stolpersteine in Stadt versorgen.
--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 14:30, 24. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Da es schon eine Liste zu den Eisenacher Stolpersteinen gibt die viel weiter fortgeschritten ist, werde ich den Entwurf in meinem Benutzer Namens Raum wieder entfernen. Den schon vorhandenen Entwurf findet Ihr hier! --Silvio Ludwig (Diskussion) 13:18, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich korrigiere meinen Beitrag von heute Nachmittag, unter „hier” findet Ihr schon nichts mehr! Die Liste der Stolpersteine in Eisenach ist mittlerweile veröffentlicht. --Silvio Ludwig (Diskussion) 20:29, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Die Spaltenaufteilung der Frankfurter Tabelle find ich auch gut und ist meines Wissens auch weit verbreitet in den Listen. Aber wie viele Stolpersteine gibts in Eisenach? Ich hab irgendwo hier in der Diskussion 40 gelesen. Da halte ich eine Aufteilung nach Stadtteilen doch eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen und fürs Auffinden eher sehr hinderlich als nützlich. Dass das in Frankfurt anders ist steht außer Frage. --Indeedous (Diskussion) 17:13, 28. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich melde mich mal als Hauptautor der Liste zu Wort:
Grundsätzlich bin ich für einen einheitlichen Tabellenaufbau bei allen Stolperstein-Listen. Man muss jedoch im Einzelfall prüfen, ob Stadtteile oder ähnliches eine eigene Spalte oder, was ich besser finde, einen eigenen Abschnitt erhalten. Das ist jetzt Klugsch..., das hätte man zu Beginn der Stolpersteinlisten machen sollen. Ich finde, es ist jetzt zu viel Arbeit, alle Listen zu vereinheitlichen.
Zum Thema "Dateinamen in Commons": Da nicht jeder Hochladende sich vorher informieren muss, wie die Dateien zu benennen sind, ist es wichtig, sie zu kategorisieren (was ja auch geschehen ist). Um das Finden eines Steins zu erleichtern, sollte in die Commons-category ein Link zum WP-Artikel gesetzt werden. Man könnte auch in Commons eine gallery einbauen. Aber galleries sind nicht sortierbar. Der Link zum WP-Artikel halte ich immer noch für die praktischste Lösung (was im Übrigen ja auch geschehen ist.) --Gruß Claus 12:47, 1. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Bilder[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich werde demnächst nochmal in Eisenach sein. Wenn noch keiner dran ist, würde ich dann die fehlenden Steine suchen. Oder ist schon jemand anderes beauftragt? Grüße, --Arnd (Diskussion) 16:03, 19. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Claus, weißt du da was? --Arnd (Diskussion) 14:43, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Arnd, vielleicht vergleichst Du die kleine Liste hier noch mal, bevor Du losziehst. Wenn noch jemand mitkommt und Du oder Ihr Interesse daran habt noch mal in der Kartoffel einzukehren, gib Bescheid! Es sind ja noch die Gutscheine vom März da. --Silvio Ludwig (Diskussion) 15:07, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Arnd: Die Stolpersteine sind alle fotografiert, soweit vorhanden. Die 4 in der Goethestr. 23 sind m.E. nicht vorhanden. Schau die die Liste noch mal an. --Gruß Claus 16:07, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zitat von Silvios Diskussionsseite:

  • Stedtfelder Str. 1a (Haus nicht gefunden),
  • die oben genannten 4 Stolpersteine (Steine nicht entdeckt, nur die von Edgar, Elise und Philippine Grünbaum),
  • Bahnhofstr. 17, Irma und Max Blumenthal, (da habe ich nur 1 SS auf den Namen Hildegard Grünewald entdeckt).

Mal schauen, was sich da machen lässt. --Arnd (Diskussion) 16:35, 22. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen, habe den erstgenannten Stein gefunden: File:Stolperstein Stedtfelder Straße 19a, Eisenach.JPG. War also eine falsche Hausnummer. Claus, könntest du ihn bitte ausschneiden und in die Liste einbinden? An den anderen zwei Plätzen war ich auch - ohne Erfolg. Metilsteiner, kannst du uns als Kenner von ESA eventuell helfen? Danke und Gruß, --Arnd (Diskussion) 19:13, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Stedtfelder Straße: Super, Arnd! Bild eingefügt. It's done! --Gruß Claus 20:58, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
  1. Dieser Bericht belegt, dass der betroffene Bereich Gehweg der Bahnhofstraße von Aug-Oktober 2013 komplett erneuert wurde. Mglw. gingen die fehlenden Steine dabei verschütt??? --Metilsteiner (Diskussion) 21:00, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Spalte "Kurzvita"[Quelltext bearbeiten]

Dort sollte imho nichts stehen, was schon in der Spalte "Inschrift" steht. --Giftmischer (Diskussion) 16:11, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Stimmt! Lösche, von dem du glaubst, es könne gelöscht werden. --Gruß Claus 18:01, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mich darum kümmern, kann aber etwas dauern. Gruß --Giftmischer (Diskussion) 20:27, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Henriette Katz[Quelltext bearbeiten]

Warum stimmt die zitierte Inschrift nicht mit dem Text auf der Photographie überein? --Dr. Hartwig Raeder (Diskussion) 05:23, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Wird heute noch geändert. --Gruß Claus 18:05, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
It's done. --Gruß Claus 21:08, 6. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Verlegung weiterer Steine 2016 und 2019[Quelltext bearbeiten]

Siehe [1] --Dk0704 (Diskussion) 09:03, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Weitere Stolpersteine in Eisenacher Innenstadt verlegt am 14. Mai 2019 für Erich Honstein und Ernst Böckel. --Dk0704 (Diskussion) 10:24, 15. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Standort nicht gefunden[Quelltext bearbeiten]

Letztes Jahr wollten wir bei einem Besuch in Eisenach die in der umseitigen Liste noch fehlenden Fotos machen. Am Standort Stedtfelder Straße 75 haben wir lange vergeblich nach dem Stolperstein für Ernst Böckel gesucht. Könnte jemand vor Ort – vielleicht Benutzer:Reibrun – bitte mal schauen und ggfs. die Fotos machen? Die Fotos auf Commons hochzuladen und sie hier einzubauen kann ich gerne übernehmen. Über eine Antwort hier oder eine persönliche Nachricht an mich über den folgenden Link würde ich mich freuen (bitte hier klicken)! Vielen Dank! --Maimaid  15:51, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Babette Weiss[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel zur Stolpersteinverlegung am 23. September 2021 wird bei der Adresse Mariental 28 ein Stolperstein für eine Babette Weiss erwähnt, die den Holocaust überlebt habe.[1] Dieser Stolperstein ist umseitig nicht aufgelistet.

  1. Erinnerung und Mahnung. In: Eisenach online. 24. September 2021, abgerufen am 29. September 2021.

--GeorgDerReisende (Diskussion) 15:24, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

[2] --Dk0704 (Diskussion) 20:46, 21. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

und nochmal 8 neue:

[3] --Dk0704 (Diskussion) 20:31, 4. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]