Diskussion:Liste der Stolpersteine in Flensburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stolperstein Emil Jessen[Quelltext bearbeiten]

Bei der genannten Adresse: Junkerhohlweg 13, kann ich beim besten Willen kein Stein finden.--Buschmann_Michael (Diskussion) 13:53, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Also wenn ich die verlinkte Quelle richtig lese steht dort: Dorotheenstraße 28 hinsichtlich Emil Jessen. Dort wird dann noch der Stolperstein für: Marie Johanne Lembcke erwähnt, der ja auch schon in der Liste eingetragen ist. --Soenke Rahn (Diskussion) 13:58, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hier war ich heute.. Dort ist der Stolpersten von Marie Johanne Lembcke zu finden... Ich werd die Tage noch mal zum Junkerholweg fahren.--Buschmann_Michael (Diskussion) 14:45, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Auf der Karte ist der Stoloerstein für Emil Jessen, wiederum beim Junkerhohlweg 13 eingetragen. Dort dann auch mit einem Bild: https://www.fl2020.de/2020/09/11/stolperstein-junkerholweg-13/ --Soenke Rahn (Diskussion) 14:02, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Dort steht zudem etwas von einem Haus 13a: https://www.flensburg-mobil.de/einrichtungen/stolperstein-emil-jessen-24939-flensburg.html --Soenke Rahn (Diskussion) 14:04, 25. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Erweiterungen[Quelltext bearbeiten]

Moin, ich kümmere mich gerade um weitere Steine, Korrekturen, Geodaten und weitere Steine, die bisher in der Liste nicht auftauchten. Werde nach und nach alles ergänzen. --EvilMaren (Diskussion) 10:23, 11. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Es wäre nett, wenn meine Versionen jemand freischalten könnte. Bin kein Randalierer ;), beschäftige mich mit meiner Klasse mit den Stolpersteinen, Mitte Juli haben wir alles komplett. --EvilMaren (Diskussion) 22:17, 19. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einer war doppelt - 44 statt 45[Quelltext bearbeiten]

Rosa Weinberg geb. Nathan war zweimal drin, hat aber nur einen Stolperstein am Nordermarkt 3, in der Liste stand sie nochmal mit Norderstraße 3 als Rosa Nathan. Da aber im April 2023 nur 14 Steine verlegt wurden, wird dieser falsch gewesen sein. Ich haben Bernd Philipsen mal gefragt, wie die Presse immer auf 45 Stolpersteine in Flensburg kommt. Ich komme auf 44. Es sei denn, man rechnet den in Harrislee mit, aber der ist streng genommen ja im Kreis. --EvilMaren (Diskussion) 23:55, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

In Absprache mit Herrn Philipsen ist der Harrisleer Stein nun auch hier, Ferdinand Janns war gebürtiger Flensburger und der Stein ist ganz dicht an der Stadtgrenze. --EvilMaren (Diskussion) 15:42, 21. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ergänzende Texte[Quelltext bearbeiten]

Moin, einige User schreiben zu einzelnen Stolpersteine kleine Texte. Ich habe gerade zu allen Steinen kleine selbst angefertigte Texte (Digiwalk-App) erstellt und könnte die einfügen. Ich finde es komisch, wenn nur zu einigen Leuten Texte dort stehen. --EvilMaren (Diskussion) 15:07, 12. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erledigt, eine andere Userin hatte schon angefangen, ich habe ergänzt. Ich würde sagen, die Seite ist vorerst fertig. --EvilMaren (Diskussion) 21:14, 13. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]