Diskussion:Liste der Stolpersteine in Frankfurt (Oder)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mangelhafte Biografien[Quelltext bearbeiten]

und auch hier, wenn man nicht in der lage ist unsere standards zu erfüllen, dass finger weg. darf alles!! nacharbeiten, was ich deutlich mühsamer finde, als es selber neu zu schreiben, ich überlege gerade ernsthaft alle biografien auf grund der mänge zurückzusetzen. es gibt auch mehr seiten, also nur bei frankfurt oder abzuschreiben, die sind unter umständen nämlich auch nicht komplett. nicht mal vom stein schaffen es manche abzuschreiben...--Gedenksteine (Diskussion) 09:23, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Dann "verbessere" die Biographien gem. dem Wikiprinzip in diesem offenen Projekt. Der Entwurf war mehrere Wochen unbearbeitet und inaktiv bis ich hier aufgetaucht bin. Über Standards muss ich mit dir nicht diskutieren, da was dieses WP-Projekt angeht diese nicht klar festgelegt wurden (es gab bereits mehrere Meinungsverschiedenheiten mit mehreren Usern und deren unterschiedlichen Standpunkten wie diese auszusehen haben) und direkte Anfragen unbeantwortet gelöscht werden. MfG Seader (Diskussion) 09:32, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
wenn du offensichtlich nicht das bedürfnis hast eine möglichst umfangreiche biografie der ermordeten menschen zu erstellen und deren leben zu recherchieren und nicht nur aus einer quelle abzuschreiben, weil bequem, dann lass die finger davon. unsere standards für die listen sind dir bekannt und die werden eingehalten von jedem mitschreibenden. EOD! --Gedenksteine (Diskussion) 10:07, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Falsch. Mir sind Deine Standards bekannt, welche aber nicht von allen geteilt werden und auch von einigen bereits kritisiert wurden. Dazu bitte hier keine künstliche Aufregung und sachlich bleiben. Es gibt auch andere Entwürfe des Projekts mit noch knapperen Biographien, bei denen Du Dich nicht so aufregst. Daran erkennt man das keine klar festgelegten einheitlichen Standards gibt. Ansonsten: Repariere doch bitte die Ref welche bei der letzten "Verbesserung" zerschossen wurde. MfG Seader (Diskussion) 10:10, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

ich speicher nicht immer alles sofort ab, ich habe das bearbeitungsfenster - wenn ich in use setze,dann abeite ich auch. dieses erneute störmanöver ist nicht in ordnung! ich habe mein bearbeitungsfenster offen und recherchiere und trage langsam stück für stück ein und kann dann die arbeit nicht speichern, was soll das? in use!--Gedenksteine (Diskussion) 13:18, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Der allgemein akzeptierte Standard für Stolpersteinlisten ist im entsprechenden Meinungsbild dargestellt: „In solchen Listen können Stolpersteine in einem Ort oder Ortsteil durch Auflistung der dort verlegten Gedenksteine samt Adresse und Inschrift dokumentiert werden. Darüber hinausgehende Informationen sind erwünscht, aber nicht notwendig.“ Knappe (natürlich korrekte) Beschreibungen sind erstmal besser als keine, mehr muss nicht, aber kann. Im Übrigen ist die Liste nicht im ANR und muss deshalb auch nicht alle Standards desselben erfüllen. Zumindest MuM scheint Beschreibungen in solchem Umfang aber für ausreichend und den Projektstandards entsprechend zu halten, siehe zum Beispiel die Liste der Stolpersteine im Prešovský kraj direkt nach der Verschiebung in den ANR. Da wurde mir dann vorgeworfen (unter anderem mit dem freundlichen Kommentar „wieder mal von nix ne ahnung“ reine Formalfragen betreffend), mangelhafte Biografien geschrieben zu haben. Dass davor nur die Stolpersteininschrift paraphrasiert war, war wohl nicht so wichtig. --schulhofpassage 14:04, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
mach dir keine sorgen, meister und margarita hat von mir entsprechende kritik erhalten, sogar auf seiner seite. da hat er gehudelt, weil er unbedingt die seite im anr haben wollte und hat leider auch gegen unsere standards verstossen, wird aber nicht mehr passieren. --Gedenksteine (Diskussion) 14:09, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Naja: Wikipedia:WikiProjekt Stolpersteine in Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowakei und Italien/Liste der Gedenksteine in Wien-Landstraße. MfG Seader (Diskussion) 14:11, 18. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Einige der Biographien wurden nochmal sprachlich überarbeitet um den Lesefluss zu verbessern, Typos und Zeitformfehler behoben, etc. MfG Seader (Diskussion) 09:55, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Rückverschiebung in den Projektnamensraum[Quelltext bearbeiten]

Der Entwurf war im Projektnamensraum für die Bearbeitung freigegeben. Eine Verschiebung in den BNR zum Zwecke der "Revervierung" ist nicht durch das Regelwerk gedeckt und sollte nicht im Alleingang geschehen. Darum habe ich es in den WNR des Projekts zurückverschoben. MfG Seader (Diskussion) 10:33, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Jüdische Gemeinde[Quelltext bearbeiten]

Hallo! An der Stelle der Hinweis, daß es sich um den Verein "Jüdische Gemeinde Frankfurt (Oder) e.V." handelt, und nicht wie in anderen Städten um die Jüdische Gemeinde K.d.Ö.R (z.B. Frankfurt Main). Diese Aufgabe wird in Brandenburg durch die "Landesverband der Jüdischen Gemeinden Land Brandenburg K.d.ö.R." wahrgenommen. Ansonsten fehlt in der Einleitung der Hinweis, daß auch an geflohene Menschen mit Stolpersteinen erinnert wird.Oliver S.Y. (Diskussion) 18:07, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

@Oliver S.Y.: habe es im Artikel eingetragen. MfG Seader (Diskussion) 02:21, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Würde gerne übernehmen[Quelltext bearbeiten]

… und weitermachen. @Gedenksteine: Gruß--Meister und Margarita (Diskussion) 19:39, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

ok, war so beschäftigt. bitte nicht gesehen, sorry.--Gedenksteine (Diskussion) 19:55, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
@Gedenksteine: + @Meister und Margarita: Naja eigentlich ist der "In Use" Baustein nicht für eine solche Verwendung gedacht und man sollte sich hinten anstellen. MfG Seader (Diskussion) 20:07, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Rathaus, bitte warten … --Meister und Margarita (Diskussion) 20:25, 19. Mai 2016 (CEST) Du solltest Dich übrigens einmal kräftig genieren: In einer LD Position beziehen und zeitgleich den Artikel verstümmeln, siehe Johannes Hofinger, das geht nicht und ist ganz schlechter Stil. Du hast eine Quelle entfernt, absolutes No-Go. Aber wahrscheinlich ist bei Dir Hopfen und Malz schon verloren und bevor Du anfängst über Dein Fehlverhalten zu reflektieren, muss wohl die Welt sieben mal untergehen.[Beantworten]
@Meister und Margarita: "Rathaus, bitte warten" ? Meine Kritik von oben steht weiterhin. Kannst Du darauf bitte antworten? Dir ist meine Absicht den Entwurf zu bearbeiten bekannt. Der "In Use" Baustein ist nicht dafür gedacht unter persönlichen Bekanntschaften weitergereicht zu werden und so andere (seit 2 Tagen) von der Mitarbeit auzuschließen. Eine solche Absicht wurde heute bereits mehrfach kritisiert und entspricht nicht den Richtlinien. Ansonsten Versuch es doch mal bitte ohne deine ständigen PAs und sonstige unsachliche Angriffe (so wie du bei SG? Heute drum gebeten hast. Sowas ist keine Einbahnstraße weißt du?). Seader (Diskussion) 21:04, 19. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Archiv bei so kurzer Artikeldisk?[Quelltext bearbeiten]

@Schulhofpassage: Ich denke nicht das ein Archiv bei einer so kurzen Artikeldisk nötig ist. MfG Seader (Diskussion) 02:31, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Dazu werden keine 2 Archive benötigt. Erstmal nur eins. Habe es darum geändert, wenn das Archiv bleiben sollte. MfG Seader (Diskussion) 02:38, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Muss nicht unbedingt, schadet in den üblichen Einstellungen aber nicht unbedingt. Die vorigen zwei Abschnitte zum Beispiel dürften auf lange Sicht betrachtet eher weniger interessant sein. --schulhofpassage 02:40, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
(BK die 100erste) ach, man muss ja an die zukunft denken, da wird noch viel diskutiert, braucht man noch viel archiv.--Gedenksteine (Diskussion) 02:40, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Koordinaten Brunnenplatz[Quelltext bearbeiten]

Danke. Füge es selbst ein, sollte die Seite je wieder freigeschalten werden.--Meister und Margarita (Diskussion) 08:41, 21. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Falsche ISBN[Quelltext bearbeiten]

Die ISBN bei Gerhard Hoffmann: Antifaschistischer Widerstand in Frankfurt/Oder und Umgebung. GNN Gesellschaft für Nachrichtenerfassung und Nachrichtenverbreitung, 1999 ist falsch, sie muss 3-93272-592-1 statt 3-93272-592-0 lauten. -HerrAdams 19:54, 21. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

danke, hatte die 13er eingetragen, nachdem mir hier permanent die 978 gelöscht wurde, habe ich sie diemsla gleich selber gelöscht, die hat ne 0 am ende. werde es bei gelegenheit ändern. man finde das buch mit beiden isbn's problemlos.--Gedenksteine (Diskussion) 20:00, 21. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Es gibt auch bereits den Artikel zum Verlag: GNN-Verlag --schulhofpassage 20:02, 21. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
  • "Auf einer Gedenktafel in der Gedenstätte für Opfer der politischen Gewalt"

Diese Formulierung steht in diversen Einträgen, ohne das erklärt wird, um was es sich dabei handelt, bzw. wo sich diese Tafel befindet. Ich vermute einfach mal, es handelt sich um die Gedenk- und Dokumentationsstätte "Opfer politischer Gewaltherrschaft" bzw. Gedenk- und Dokumentationsstätte „Opfer politischer Gewaltherrschaft“ 1933–1945 / 1945–1989. Nur da ist mal wieder das Problem, das ein Eigenname verwurschtelt wurde, auch wenns diesmal sogar auf Deutsch ist. Oliver S.Y. (Diskussion) 11:38, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

tja, leider steht es genau so in den broschüren und wurde 1:1 von mir übernommen.--Gedenksteine (Diskussion) 12:00, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Und auch wenn Du es nicht magst, genau das ist einer dieser immer wieder auftretenden Ärgernisse, daß Du einfach keine enz. Recherchearbeit leistest, sondern selbst bei Selbstverständlichkeiten wie dem Namen einer Gedenkstätte lediglich eine Broschüre abschreibstst, obwohl der Name sogar schon in der Wikipedia korrekt steht. Aber wir interessieren Dich ja eigentlich nicht wirklich, sondern nur als Plattform für Deine private Textflut, oder? Denn das Interesse der Leser und Nutzer ist Dir ja scheinbar völlig egal, wenn Du schon nicht auf uns Kollegen achtest, alles im Namen der moralischen Verantwortung gegenüber den Opfern... Oliver S.Y. (Diskussion) 12:21, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Pudel Dich nicht so auf wegen einer Kleinigkeit, die Du im Interesse der Verbesserung unserer Enzyklopädie binnen 10 Sekunden hättest ändern können. Statt dessen veranstaltest Du hier ein Tribunal samt PAs. Das ist nicht konstruktives Verhalten – sondern das Gegenteil.--Meister und Margarita (Diskussion) 17:22, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
zumal ich ja davon ausgehen darf, dass die schreiber ahnung haben und auch ihre gedenktafeln kennen. hat ja nicht irgendwer die broschüren geschrieben und veröffentlicht, sondern menschen, die direkt vor ort mit der materie befasst sind.--Gedenksteine (Diskussion) 17:33, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Noch einmal Archivierung[Quelltext bearbeiten]

und langsam reicht es, Meister der Steine. Schon gut zweimal wurden Sie & Gedenksteine administrativ zurückgepfiffen, weil man hier niemanden braucht, der ihm unangenehme Abschnitte unter den Teppich kehren möchte. Auf solchen Seiten ist eine Archivierung nicht sinnvol bis unsinnig, vor allem dann, wenn Einspruch kommt, und dies haben schon mehrmals mehrere Benutzer klar gemacht. Genauso unsinnig sind irgendwelche Erlen, der einzige Zweck kann sein, dass man sich dadurch aufschwingt und zeigen möchte, wer das sagen hat. Hier hat das Sagen die Gemeinschaft, basta. Auf den Archiv stellte ich einen SLA, weil da aufgrund deines Aktionismus Chaos herrscht (so der Beitrag " Mangelhafte Biografien", der sich auch hier oben befindet, ist dort 2x archiviert, wir haben es also dreimal. Bitte hör mit deiner Störung des Projektes auf. -jkb- 18:18, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Ihr Verbalrabaukentum können Sie sich abschminken. Sie haben zum Lemma nichts beigetragen, also benehmen Sie sich bitte künftig höflich. Ich will ein Archiv, weil man vor lauten Bäumen den Wald nicht mehr sieht und Diskurse vor Verschiebung in den BNR höchstens von historischem Interesse sind. Was da versucht wird ist eine Hetze gegen eine Reihe engagierter Mitarbeiter, die eine im Vergleich zu vielen anderen Stolpersteinlisten exzellente Arbeit geleistet haben. Außerdem wünsche ich nicht mehr, von Ihnen geduzt zu werden.--Meister und Margarita (Diskussion) 19:00, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Also schau mal, für Rabulistik bist du der Meister. Ich habe im Bereich jüdische Opfer des Nazismus wohl früher gearbeitet als du dich mit diesem jetzigen Folgeaccount angemeldet hast. Und wenn du jetzt wieder wie vor Monaten Mitarbeiter-Verbote aufstellen möchtest, dann verbrennst du dich. Du machst das Stolperstein-Projekt kaputt, wie jetzt auch SG?. Halte dich zurück, du bist hier kein Chef. -jkb- 19:25, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ist ja wohl reichlich absurd, mir vorzuwerfen, ich würde das Stolperstein-Projekt kaputt machen, wo ich zwanzig Stolperstein-Listen maßgeblich gestaltet bzw. mitgestaltet habe (und dazu fünf Erinnerungs- und Gedenkstein-Listen in Wien). Die Stellungnahme von -jkb- bedeutet auch, mir eine Macht zuzuschreiben über die ich nicht verfüge. Man möge bitte vergleichen: die von Oliver/jkb verfasste Liste der Stolpersteine in Lomnice u Tišnova und die von Gedenksteine/M&M verfasste Liste der Stolpersteine im Jihočeský kraj. Der Vergleich macht uns alle sicher, wer Scharlatanerie betreibt und wer seriöse Arbeit leistet.--Meister und Margarita (Diskussion) 19:35, 22. Mai 2016 (CEST) Nachtrag. Man vergleiche bitte auch: [1] (Oliver) und [2] (M&M).[Beantworten]
Wikipedia:Diskussionsseiten#Diskussionsseiten aufräumen: „Wenn eine Artikeldiskussion sich zu nicht mehr überschaubarer Länge ausweitet, ist es ratsam, einzelne erledigte Abschnitte oder die Gesamtseite – möglichst im Konsens der Beteiligten – in Abständen zu archivieren.“ Nur mal so zur Info. --axel (Diskussion) 19:43, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Was hab ich nun damit zu tun? MuM, Du wirst echt alt, wenn Du immer wieder alte Konflikte aufwärmst, um irgendwas zu rechtfertigen. Das mit den Archivierungen gabs doch nun auch schon bei etlichen Seiten. Einfach an die Vorlage halten und gut ist. Das Du mit den privaten Erledigungsbausteinen unnötig provozierst, solltest zumindest registriert haben, wenn auch nicht akzeptiert. Ansonsten ist "das Projekt" immer noch die deutschsprachige Wikipedia mir Ihren Regeln. Wenn Du mit Gedenksteine ein eigenes Projekt machen wollt, kauft Euch ne eigene Homepage und entsprechende Webspace, und niemand stört Euch mehr. MK hats doch vorgemacht wie erfolgreich man damit sein kann. Ansonsten akzeptiert die Wikipedia als Gemeinschaftswerk, wo nicht wirklich jemand mit einem Dauer-IK in eigener Person und angeblicher Vollmacht Dritter auftreten sollte. Heute hast Dir ja den nächsten Wikifanten als Gegner ausgesucht, vieleicht wirklich mal drüber nachdenken, wo das Problem liegt, wenn Du so häufig in Konflikte gerätst.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:44, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Weitere Kritikpunkte[Quelltext bearbeiten]

Zur Übersicht einfach mal ein weiterer Abschnitt:

  • Die Einleitung entspricht nicht den Wikistandards dafür. Der komplette zweite Abschnitt behandelt eigentlich die Beschreibung eines irrelevante lokalen Projekts ohne enz. Bedeutung. Insbesondere der Umfang und die Nebensächlichkeiten verdeutlichen das.
  • "Begleitbroschüre zum Begleitprojekt" - ist das nur für mich Kauderwelsch?
  • "Wieder waren junge Menschen daran beteiligt, das Bewusstsein der Bürger für die Vergangenheit zu schärfen" - was hat diese Aussage im Artikel zu suchen?
  • "Hier sind vorerst nur jene Stolpersteine erfasst, die in der 2. Stolpersteinbroschüre des Projekts Frankfurt (Oder)/Słubice dargestellt wurden.[1] Die Vervollständigung der Liste ist geplant." - das ist ein Arbeitskommentar eine Wikiautors, hat nichts in einem Artikel zu suchen.
  • "Die Tabelle ist teilweise sortierbar; die Grundsortierung erfolgt alphabetisch nach dem Familiennamen" - auch mal wieder so ein Arbeitskommentar, daß dies nicht allgemein üblich ist, zeigt die benachbarte Liste der Stolpersteine in Cottbus
  • Weblinks - "Stolpersteine.eu, Demnigs Website", was ist das für eine Weblinkbeschreibung? Jeder Eintrag soll selbsterklärend sein. Sie dienen nicht nur dem Autor als Arbeitslink.
  • Siehe auch auf Stolpersteine in Polen, welcher Bezug soll damit dargestellt werden? FFO war nie polnisch, und es sind auch keine Opfer Polen gewesen.
  • Quellen - "Yad Vashem, Datenbank der Holocaust-Opfer", auch hier wieder, finde nur ich diese flapsige Wortwahl für völlig unpassend? Es handelt sich um die "Zentrale Datenbank der Namen der Holocaustopfer" der Website yadvashem.org. Obwohl aber diese Datenbank so oft verwendet wurde, wird unser Artikel Yad Vashem nicht verlinkt. Davon abgesehen wird die englische Sprachversion verlinkt, was für die deutschsprachige Wikipedia überflüssig ist, da es auch eine deutsche Sprachversion gibt.
  • "Quelle 3" - auch hier wie oben wieder diese Ignoranz gegenüber dem Vorhanden, also der Arbeit anderer Autoren. Es gibt bereits den Artikel GNN-Verlag, wo auch die Unternehmensstruktur beschrieben wird, wo man leicht erkennt, das diese Quellenbezeichnung falsch ist. Dazu ist auch noch die ISBN falsch, aber ich darf das ja nicht mehr als Pfusch bezeichnen, sie lautet 3932725921, hier wurde offenbar die 13stellige ISBN 978-3932725920 gekürzt. Auch da hätte eine überprüfende Recherche vieleicht Zeit gekostet, aber es ist offenbar nötig, siehe [3]
  • ENWs - ist ja positiv, wenn die Quellen angegeben werden. Nur ist die Nachweisliste völlig unbrauchbar, da die Links nicht vollständig bezeichnet werden. Ansonsten auch hier das Problem, das durchgängig die englischen Sprachversionen verlinkt werden. Und das ist dann schon nicht mehr Zufall, sondern eine grundsätzliche Form von Ignoranz und Schlamperei! Und das hat auch nichts mit Moral zu tun, denn YV stellt alle Daten in Deutscher Sprache zur Verfügung.

Also auch ohne auf die bekannten Kritikpunkte bei der Formulierung der einzelnen Biografien einzugehen, diverse strukturelle Kritikpunkte, die nach der Freigabe behoben werden müssen.Oliver S.Y. (Diskussion) 22:16, 22. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

zur Info: Benutzer_Diskussion:Axel.Mauruszat#Bitte Stop! --axel (Diskussion) 09:49, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
(Nach BK) Dir geht es doch überwiegend um Kritik der Kritik willen. Einige Punkte sind durchaus interessant, andere nur polemisch. Und einer zeigt sehr deutlich Deine Ignoranz. Der Bezug auf die polnische Liste ist gerechtfertigt, da das Projekt Jüdisches Frankfurt virtuell, Stolpersteine in Frankfurt (Oder) und Słubice heißt, das Projekt in beiden ehemaligen Stadtteilen verlegt (und die Begleitbroschüre zweisprachig gestaltet wurde).--Meister und Margarita (Diskussion) 09:52, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Kritik betr. Quellen ist berechtigt, aber Du kannst vielleicht künftig auf den anklagenden Tonfall bitte verzichten.--Meister und Margarita (Diskussion) 10:03, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Liste der Stolpersteine aus Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Im Wikidata:WikiProject Stolpersteine geht es darum, für jeden Stolperstein einen Datensatz in Wikidata anzulegen. Du bist eingeladen, Dich zu beteiligen. Bei Fragen kannst Du dich gern an mich wenden. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 07:38, 19. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Diese Liste wird periodisch von Wikidata aus durch diesen Bot automatisch generiert. Manuelle Bearbeitungen werden beim nächsten Update gelöscht!

Bild Inschrift Name Standort Koordinaten Verlegedatum Link
HIER WOHNTE ADA BRODSKY GEB. NEUMARK JG. 1924 FLUCHT 1938 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Ada Brodsky Dr. Hermann-Neumark-Straße/Eingang Lennèpark, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 32″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-09-08
HIER LERNTE ADA NEUMARK VERH. BRODSKY JG. 1924 FLUCHT 1938 PALÄSTINA Stolperstein für Ada Neumark Wieckestraße 1 B, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 48″ N, 14° 32′ 37″ O 2011-04-11
HIER WOHNTE ADOLF KÖLN JG. 1894 DEPORTIERT 1942 GHETTO WASCHAU ??? Stolperstein für Adolf Köln Große Oderstraße 46, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 47″ N, 14° 33′ 15″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE ADOLPH ANGERTHAL JG. 1861 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TOT 21.3.1943 Stolperstein für Adolph Angerthal Berliner Straße 31, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 12″ N, 14° 32′ 53″ O 2009-11-13 Adolf Angerthal
HIER WIRKTE ALBERT FELLERT JG. 1890 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU TOT 1943 Stolperstein für Albert Abraham Fellert Karl-Marx-Straße 184, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 2″ O 2006-05-08
HIER WIRKTE ALBERT HIRSCH KAPLAN JG. 1894 VERHAFTET 1943 ZUCHTHAUS GOLLNOW TOT 22.8.1944 Stolperstein für Albert Hirsch Franz-Mehring-Straße 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 32′ 45″ O 2009-11-13 Albert Hirsch
HIER WOHNTE ALBERT ZIMMT JG. 1881 VERHAFTET 1938 SACHSENHAUSEN TOT 28.5.1942 Stolperstein für Albert Zimmt Heilbronner Straße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 31″ N, 14° 32′ 44″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE ALFRED BROH JG. 1888 VERHAFTET 1938 SACHSENHAUSEN TOT 3.3.1940 Stolperstein für Alfred Broh Karl-Marx-Straße 176, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05 Alfred Broh
HIER WOHNTE ALFRED NEUMARK JG. 1921 FLUCHT 1938 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Alfred Neumark Lenné-Passage (Südeingang), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 14″ N, 14° 33′ 5″ O 2017-05-31
HIER WOHNTE ANNA ESCHWEGE GEB. BOSCHWITZ JG. 1915 FLUCHT SÜDAFRIKA Stolperstein für Anna Eschwege Huttenstraße 13, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 16″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE ANNELIESE NEUMANN VERH. LAPIDAS JG. 1911 FLUCHT 1933 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Anneliese Neumann Humboldstraße 11, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 32′ 11″ O 2014-04-29
Stolperstein für Arnold Naftaniel Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE ARTHUR CASPARY JG. 1885 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ??? Stolperstein für Arthur Caspary Lindenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 22″ N, 14° 33′ 6″ O 2013-05-06 Arthur Caspary
HIER WOHNTE AUGUST SEELHORST JG. 1895 ZEUGE JEHOVAS VERHAFTET 1937 SACHSENHAUSEN ERMORDET 24.3.1939 Stolperstein für August Seelhorst Große Müllroser Straße 54, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 4″ N, 14° 32′ 34″ O 2017-05-31
Stolperstein für Auguste Golde Warzawski Leipziger Straße (Kreuzung Heinrich-Hildebrand-Straße), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 0″ N, 14° 32′ 3″ O 2013-05-06
HIER WOHNTE BETTY HERZBERG JG. 1886 DEPORTIERT 1942 RIGA ? ? ? Stolperstein für Betty Herzberg Huttenstraße 10/11, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 19″ O 2009-11-13
HIER WOHNTE BRIGITTE GIBALLE JG. 1930 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET Stolperstein für Brigitte Giballe Karl-Marx-Straße 177, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE BRUNO FRIEDLÄNDER JG. 1880 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ??? Stolperstein für Bruno Friedländer Große Scharrnstraße 32, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 11″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE CHARLOTTE BYKIEL JG. 1899 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ??? Stolperstein für Charlotte Bykiel Große Oderstraße 21, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 33′ 15″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE CHARLOTTE PHILIPPINE BLEISTEIN GEB. WACHSMANN JG. 1899 DEPORTIERT 1942 RIGA ??? Stolperstein für Charlotte Philippine Bleistein Bischofstraße 15, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 33′ 13″ O 2012-05-07
HIER WIRKTE CURTIS CASSELL RABBINER JG. 1912 FLUCHT 1939 ENGLAND ÜBERLEBT Stolperstein für Curtis Cassell Brunnenplatz (vor dem Synagogen-Gedenkstein), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 36″ N, 14° 33′ 5″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE CÄCILIE LEWY GEB. WEDELL JG. 1863 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TOT 4.9.1942 Stolperstein für Cäcilie Lewy Dr.-Hermann-Neumark-Straße (Eingang Lennèpark), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 58″ O 2013-05-06 Cäcilie Lewy
HIER WOHNTE CÄCILIE SCHWARZ GEB. PHILIPPSBORN JG. 1866 DEPORTIERT 1943 THERESIENSTADT TOT 6.8.1943 Stolperstein für Cäcilie Schwarz Huttenstraße 13, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 17″ O 2009-11-13 Cäcilie Schwarz
HIER WOHNTE DINA EISENHARDT GEB. BAUMBLATT JG. 1879 DEPORTIERT 1942 ERMORDET 1942 IN THERESIENSTADT Stolperstein für Dina Eisenhardt August-Bebel-Straße 29, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 51″ N, 14° 30′ 54″ O 2007-07-12 Dina Eisenhardt
HIER WOHNTE DORA BINGER GEB. SCHLESINGER JG. 1899 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Dora Binger Karl-Marx-Straße 27, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 56″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE DORIS BROH GEB: SCHREIBER JG. 1857 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TOT 31.1.1943 Stolperstein für Doris Broh Karl-Marx-Straße 176, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05 Doris Broh
Stolperstein für Dorothea Büttner Berliner Straße 17, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 11″ N, 14° 32′ 53″ O 2019-05-10
HIER WOHNTE DR. HERMANN NEUMARK JG. 1880 VERHAFTET 1938 SACHSENHAUSEN FLUCHT 1938 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Dr. Hermann Neumark Lenné-Passage (Südeingang), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 32″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WIRKTE DR. IWAN JACOB GRÜN RABBINER JG. 1900 FLUCHT 1939 USA ÜBERLEBT Stolperstein für Dr. Iwan Jacob Grün Brunnenplatz (vor dem Synagogen-Gedenkstein), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 36″ N, 14° 33′ 5″ O 2011-03-21
HIER WIRKTE DR. MARTIN SALOMONSKI RABBINER JG. 1881 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT AUSCHWITZ ERMORDET 1944 Stolperstein für Dr. Martin Salomonski Brunnenplatz (vor dem Synagogengedenkstein), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 36″ N, 14° 33′ 5″ O 2010-07-05 Martin Salomonski
HIER WOHNTE EDITH CZERNINSKI GEB. GRUNERT JG. 1898 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Edith Czerninski Karl-Marx-Straße 176, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
Stolperstein für Elisa Köhler Dr. Hermann-Neumark-Straße (Eingang Lennépark), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 58″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE ELISABETH JACOBI GEB. MICHAELIS JG. 1871 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET IN AUSCHWITZ Stolperstein für Elisabeth Jacobi Paul-Feldner-Straße (Ecke Heinrich-von Stephan-Straße), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 25″ N, 14° 33′ 10″ O 2013-05-06 Elisabeth Jacobi
HIER WOHNTE ELLA STEIN GEB. WOLFF JG. 1885 VERHAFTET 1941 RAVENSBRÜCK TOT 22.4.1942 Stolperstein für Ella Stein Huttenstraße 9/10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 21″ O 2009-11-13
HIER WOHNTE ELSA RUTH JULIA FELLERT GEB. LUFT JG. 1905 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Elsa Fellert Karl-Marx-Straße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 4″ O 2007-07-12
HIER WOHNTE ELSBETH PINCUS GEB. LILIENTHAL JG. 1889 DEPORTIERT 1942 RIGA ERMORDET 29.10.1942 Stolperstein für Elsbeth Pincus Karl-Marx-Straße 177, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 34″ N, 14° 32′ 11″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE ELSE BOSCHWITZ GEB. BRAUER JG. 1882 VERHAFTET 1939 RAVENSBRÜCK FLUCHT 1940 SHANGHAI ÜBERLEBT Stolperstein für Else Boschwitz Huttenstraße 13, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 17″ O 2009-11-13
HIER WOHNTE ELSE HIRSCHBERG GEB. BAUMGARDT JG. 1892 FLUCHT 1933 PALÄSTINA Stolperstein für Else Hirschberg Buschmühlenweg 21, Frankfurt (Oder) 52° 19′ 37″ N, 14° 33′ 14″ O 2016-05-13
Stolperstein für Else Nathan Bischhofstraße 17, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 58″ O 2017-05-31
Stolperstein für Else Salomon Rosa-Luxemburg-Straße 42, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 32′ 50″ O 2013-05-06
HIER WOHNTE ELSE WACHSMANN GEB. BODENSTEIN JG. 1872 DEPORTIERT 1942 TOT IN RIGA Stolperstein für Else Wachsmann Bischofstraße 15, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 33′ 13″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE EMMA LEWIN GEB. BARON JG. 1873 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET 1944 IN AUSCHWITZ Stolperstein für Emma Lewin Wollenweberstraße 3, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 33′ 0″ O 2014-04-29 Emma Lewin
HIER WOHNTE ERNA ROSENBAUM GEB. MEYERSOHN JG. 1892 DEPORTIERT 1943 AUS WESTERBORK BERGEN-BELSEN 1944 THERESIENSTADT ERMORDET 1944 IN AUSCHWITZ Stolperstein für Erna Rosenbaum Karl-Marx-Straße (Nähe Synagogengedenkstein), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 35″ N, 14° 33′ 5″ O 2008-09-11 Erna Rosenbaum
Stolperstein für Erna Scheidemann Berliner Straße 17, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 11″ N, 14° 32′ 53″ O 2013-05-06
HIER WOHNTE ERNST NEHAB JG. 1911 FLUCHT 1933 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Ernst Nehab Grüner Weg 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 52″ N, 14° 32′ 29″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE ESFIRA ESTHER WOLLMANN GEB. KOWARSKAJA JG. 1895 FLUCHT 1939 PALÄSTINA Stolperstein für Esfira Esther Wollmann Bardelebenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 39″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE ESTELLE ZIMMT GEB. SALOMON JG. 1875 VERHAFTET RAVENSBRÜCK ´VERLEGT´ 1942 HEILANSTALT BERNBURG ERMORDET 1942 Stolperstein für Estelle Zimmt Heilbronner Straße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 31″ N, 14° 32′ 44″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE ESTHER LEWIN GEB. RUBEN JG. 1858 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TOT 11.10.1942 Stolperstein für Esther Lewin Wollenweberstraße 3, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 33′ 0″ O 2011-03-21 Ester Lewin
HIER WOHNTE EUGEN BERLOWITZ JG. 1924 DEPORTIERT 1942 RICHTUNG OSTEN ? ? ? Stolperstein für Eugen Berlowitz Bergstraße 17, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 8″ N, 14° 32′ 40″ O 2008-09-11
HIER WOHNTE EVA GUMPERT VERH. ZWIEBEL JG. 1924 FLUCHT 1939 HOLLAND 1940 PALÄSTINA Stolperstein für Eva Gumpert Bahnhofstraße 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 26″ N, 14° 32′ 46″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE EVA PINCUS VERH. BOLLAK JG. 1919 FLUCHT 1939 ENGLAND Stolperstein für Eva Pincus Fürstenwalder Straße 45, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 34″ N, 14° 32′ 11″ O 2015-03-24
HIER ARBEITETE FELIX PLAGE JG. 1866 ZWANGSPENSIONIERT 1933 UNFREIWILLIG VERZOGEN 1935 FREIBURG I. BREISGAU TOT. 28.6.1939 Stolperstein für Felix Plage Bischhofstraße 17, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 33′ 15″ O 2017-05-31
Stolperstein für Ferdinand Miedzwinski Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE FLORA BORK JG. 1862 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TOT 1.9.1942 Stolperstein für Flora Bork Buschmühlenweg 3, Frankfurt (Oder) 52° 19′ 57″ N, 14° 33′ 12″ O 2009-11-13 Flora Bork
HIER WOHNTE FRANZ GUMPERT JG. 1920 FLUCHT 1939 HOLLAND VERHAFTET/DEPORTIERT MAUTHAUSEN ERMORDET 11.8.1941 Stolperstein für Franz Gumpert Bahnhofstraße 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 26″ N, 14° 32′ 46″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE FRIEDA BLUMENFELD GEB. HERZBERG JG. 1883 DEPORTIERT 1942 ERMORDET 1942 IN SOBIBOR Stolperstein für Frieda Blumenfeld Franz-Mehring-Straße 22 A / 23 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 33″ N, 14° 32′ 44″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE FRIEDA MEYER JG. 1896 DEPORTIERT 1943 ERMORDET IN AUSCHWITZ Stolperstein für Frieda Meyer Schulstraße 21, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 54″ N, 14° 33′ 6″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE FRIEDA NEUMANN GEB. COHN JG. 1884 FLUCHT 1940 RUSSLAND / CHINA BRITISCH - INDIEN ÄGYPTEN PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Frieda Neumann Humboldstraße 11, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 32′ 11″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE FRIEDA RAU GEB. LEMCHEN JG. 1874 DEPORTIERT 1942 RICHTUNG OSTEN ? ? ? Stolperstein für Frieda Rau Bergstraße 17, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 8″ N, 14° 32′ 40″ O 2008-09-11
HIER WOHNTE Friedrich Jonas JG. 1888 FLUCHT DÄNEMARK VERSTECKT GELEBT ÜBERLEBT Stolperstein für Friedrich Jonas Brunnenplatz 2, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 33′ 9″ O 2016-05-13
HIER WOHNTE GEORG KAISER JG. 1878 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Georg Kaiser Huttenstraße 13, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 17″ O 2009-11-13
KAUFHAUS GEORG MEYER HIER ARBEITETE GEORG MEYER JG. 1888 ZWANGSVERKAUF DES GESCHÄFTS FLUCHT 1939 SHANGHAI ÜBERLEBT Stolperstein für Georg Meyer Brunnenplatz, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 33′ 11″ O 2012-05-07
Stolperstein für Gerda Trent Große Scharrnstraße 32, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 11″ O 2013-05-06
HIER WOHNTE GERHARD NEUMANN JG. 1917 FLUCHT 1939 CHINA FREIWILLIGE EINHEIT ´FLYING TIGERS´ USA ÜBERLEBT Stolperstein für Gerhard Neumann Humboldtstraße 11, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 32′ 11″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE GERTRUD NEHAB GEB. LEWYSSOHN JG. 1888 FLUCHT 1939 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Gertrud Nehab Grüner Weg 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 52″ N, 14° 32′ 29″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE GERTRUD SENFF GEB. BOSCHWITZ JG. 1907 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET 1943 Stolperstein für Gertrud Senff Huttenstraße 13, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 16″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE GRETA KUCKHOFF GEB. LORKE JG. 1902 IM WIDERSTAND ROTE KAPELLE VERHAFTET 1942 TODESURTEIL 1943 ZUCHTHAUS WALDHEIM BEFREIT / ÜBERLEBT Stolperstein für Greta Kuckhoff Rosa-Luxemburg-Straße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 47″ N, 14° 32′ 29″ O 2012-05-07 Greta Kuckhoff
HIER WOHNTE GÜNTER MEYER JG. 1922 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ??? Stolperstein für Günter Meyer Schulstraße 21, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 54″ N, 14° 33′ 6″ O 2011-03-21
Stolperstein für Günther Friedländer Große Scharrnstraße 32, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 11″ O 2013-05-06
HIER WOHNTE HANS-GEORG MARX JG. 1903 DEPORTIERT 1941 TOT 16.6.1942 GROSS-ROSEN Stolperstein für Hans-Georg Marx Huttenstraße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 22″ O 2009-11-13
HIER LERNTE HANS-WERNER HEILBORN JG. 1924 ZWANGSARBEIT 1941 FORSTARBEITSLAGE DEPORTIERT 1944 THERESIENSTADT BEFREIT Stolperstein für Hans-Werner Heilborn Wieckestraße 1 B, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 48″ N, 14° 32′ 38″ O 2017-05-31
HIER WOHNTE HEDWIG LUFT GEB. HEYMANN JG. 1879 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Hedwig Luft Karl-Marx-Straße 186, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 39″ N, 14° 33′ 2″ O 2010-07-05
Stolperstein für Hedwig Miedzwinski Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE HEINRICH GRITSCHKE JG. 1891 ERSTOCHEN VON SA TOT 20.8.1934 Stolperstein für Heinrich Gritschke Bischofstraße 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 24″ O 2007-07-12
HIER WOHNTE HEINRICH MIEDZWINSKI JG. 1866 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET 1942 IN TREBLINKA Stolperstein für Heinrich Miedzwinski Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 42″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21 Heinrich Miedswinski
Stolperstein für Heinz Reimann Schulstraße 22-25, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 53″ N, 14° 33′ 5″ O 2019-05-10
HIER WOHNTE HEINZ WOLLMANN JG. 1920 „SCHUTZHAFT“ 1938 SACHSENHAUSEN FLUCHT 1939 PALÄSTINA Stolperstein für Heinz Wollmann Bardelebenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 39″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE HELENE HANNEMANN GEB. STREHL JG. 1908 1933-1945 VON GESTAPO MEHRFACH VERHAFTET MISSHANDELT ÜBERLEBT Stolperstein für Helene Hannemann Lindenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 47″ N, 14° 33′ 8″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE HENRIETTE STEIN GEB. SALOMON JG. 1883 DEPORTIERT SCHICKSAL UNBEKANNT Stolperstein für Henriette Stein August-Bebel-Straße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 31′ 22″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE HERBERT JENSCH JG. 1900 ERMORDET 5.6.1944 BREST Stolperstein für Herbert Jensch Kleine Oderstraße 7, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 47″ N, 14° 33′ 8″ O 2006-05-08
Stolperstein für Herbert Naftaniel Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21
Stolperstein für Herman Jacobi Paul-Feldner-Straße (Ecke Heinrich-von-Stephan-Straße), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 25″ N, 14° 33′ 10″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE HERMANN BOIAN JG. 1893 VERHAFTET 11.6.1939 KZ SACHSENHAUSEN TOT 22.1.1940 Stolperstein für Hermann Boian Große Müllroser Straße 54 B (gegenüber), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 3″ N, 14° 32′ 34″ O 2006-05-08
HIER WOHNTE HERMANN STROZYNA JG. 1897 VERHAFTET 1933 KZ SONNENBURG FLUCHT IN DEN TOD 29.2.1940 Stolperstein für Hermann Strozyna Rosengasse 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 46″ N, 14° 32′ 56″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE HERTA STERNBERG JG. 1904 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET Stolperstein für Herta Sternberg Karl-Marx-Straße 177, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE HILDE EICHELGRÜN GEB. BOSCHWITZ JG. 1914 FLUCHT SÜDAFRIKA Stolperstein für Hilde Eichelgrün Huttenstraße 13, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 16″ O 2014-04-29
Stolperstein für Hilde Schiff Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE HUGO PINCUS JG. 1884 DEPORTIERT 1942 RIGA ERMORDET 29.10.1942 Stolperstein für Hugo Pincus Fürstenwalder Straße 45, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 34″ N, 14° 32′ 11″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE IGNATZ WOLLMANN JG. 1891 „SCHUTZHAFT“ 1938 SACHSENHAUSEN FLUCHT 1939 PALÄSTINA Stolperstein für Ignatz Wollmann Bardelebenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 39″ O 2015-03-24
Hier wirkte Ignaz Maybaum Rabbiner Jg. 1897 Flucht 1939 England überlebt Stolperstein für Ignaz Maybaum Brunnenplatz, Frankfurt (Oder) Ignaz Maybaum
HIER WIRKTE IGNAZ MAYBAUM RABBINER JG. 1897 FLUCHT 1939 ENGLAND ÜBERLEBT Stolperstein für Ignaz Maybaum Brunnenplatz (vor dem Synagogen-Gedenkstein), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 36″ N, 14° 33′ 5″ O 2011-03-21 Ignaz Maybaum
HIER WOHNTE ILBERT JACOB JG. 1900 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ??? Stolperstein für Ilbert Jacob August-Bebel-Straße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 31′ 22″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE ILSE NEUMARK GEB. BERNARD JG. 1897 FLUCHT 1938 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Ilse Neumark Lenné-Passage (Südeingang), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 32″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE ISAAK PICK JG. 1872 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET 23.3.1943 Stolperstein für Isaak Pick Forststraße 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 33′ 19″ O 2016-05-13 Isaac Pick
Stolperstein für Isidor Bernhard Dr. Hermann-Neumark-Straße (Eingang Lennépark), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 58″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE JAKOB SIMON JG. 1915 FLUCHT 1935 PALÄSTINA Stolperstein für Jakob Simon Marienstraße (Ecke Halbe Stadt 5), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 52″ O 2016-05-13
HIER WOHNTE JOACHIM SIMON JG. 1919 HAFT 1938 BUCHENWALD FLUCHT 1938 HOLLAND IM WIDERSTAND „GRUPPE WESTERWEEL“ VERHAFTET 1943 GEFÄNGNIS BREDA 23.1.1943 URSACHE NIE GEKLÄRT Stolperstein für Joachim Simon Marianstraße (Ecke Halbe Stadt 5), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 52″ O 2016-05-13
Stolperstein für Johanna Bykiel Dr.-Hermann -Neumark-Straße (Eingang Lennépark), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 58″ O 2017-05-31
HIER WOHNTE JOHANNA KAHNE GEB. STERNBERG JG. 1901 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET Stolperstein für Johanna Kahne Karl-Marx-Straße 177, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE JOHANNA LÖSCHGOLD GEB. ZUCKERBERG JG. 1880 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Johanna Löschgold Karl-Marx-Straße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 5″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE JOSEF HIRSCHBERG JG. 1890 FLUCHT 1933 PALÄSTINA Stolperstein für Josef Hirschberg Buschmühlenweg 21, Frankfurt (Oder) 52° 19′ 37″ N, 14° 33′ 14″ O 2016-05-13
HIER WOHNTE JULIUS BERKMANN JG. 1886 DEPORTIERT KZ ŠABAC ERMORDET 1941 IN ZASAVICA Stolperstein für Julius Berkmann Große Scharrnstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 45″ N, 14° 33′ 12″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE JULIUS BERLOWITZ JG. 1927 FLUCHT 1939 ÜBERLEBT IN PALÄSTINA Stolperstein für Julius Berlowitz Bergstraße 17, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 8″ N, 14° 32′ 40″ O 2008-09-11
HIER WOHNTE JULIUS ROSENBAUM JG. 1879 DEPORTIERT 1943 AUS WESTERBORK BERGEN-BELSEN 1944 THERESIENSTADT ERMORDET 1944 IN AUSCHWITZ Stolperstein für Julius Rosenbaum Karl-Marx-Straße (Nähe Synagogengedenkstein), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 35″ N, 14° 33′ 5″ O 2008-09-11 Julius Rosenbaum
HIER WOHNTE JULIUS STERNBERG JG. 1867 DEPORTIERT 1943 THERESIENSTADT TOT 27.1.1943 Stolperstein für Julius Sternberg Karl-Marx-Straße 177, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05 Julius Sternberg
HIER WOHNTE KARL SOBKOWSKI JG. 1892 VERHAFTET 1933 MISSHANDELT VON SA TOT 23.2.1937 Stolperstein für Karl Sobkowski Bergstraße 185, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 13″ N, 14° 32′ 48″ O 2009-11-13
HIER WOHNTE KLARA ALEXANDER JG. 1879 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TOT 17.11.1942 Stolperstein für Klara Alexander Buschmühlenweg 3, 15230 Frankfurt (Oder) 52° 19′ 57″ N, 14° 33′ 12″ O 2009-11-13 Klara Alexander
HIER WOHNTE KONRAD WACHSMANN JG. 1901 FLUCHT 1941 USA ÜBERLEBT Stolperstein für Konrad Wachsmann Bischofstraße 15, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 33′ 13″ O 2012-05-07 Konrad Wachsmann
HIER WOHNTE KURT MARTIN FELLERT JG. 1894 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Kurt Martin Fellert Karl-Marx-Straße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 4″ O 2007-07-12
HIER WOHNTE KÄTHE SEGALL GEB. LOEPERT JG. 1892 DEPORTIERT 1943 THERESIENSTADT ERMORDET 1944 AUSCHWITZ Stolperstein für Käthe Segall Kleine Oderstraße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 47″ N, 14° 33′ 9″ O 2011-03-21 Käthe Segall
HIER WOHNTE LEO CZERNINSKI JG. 1884 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Leo Czerninski Karl-Marx-Straße 176, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE LEO GIBALLE JG. 1896 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET Stolperstein für Leo Giballe Karl-Marx-Straße 177, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE LEONORE PERLINSKI GEB. SAKLIKOWER JG. 1873 DEPORTIERT 1941 GHETTO ŁODZ TOT 9.5.1942 Stolperstein für Leonore Perlinski Leipziger Straße/Kreuzung Heinrich-Hildebrand-Straße 52° 20′ 22″ N, 14° 33′ 2″ O 2008-09-11
HIER WOHNTE LEOPOLD EPHRAIM JG. 1877 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Leopold Ephraim Karl-Marx-Straße 169, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 55″ N, 14° 33′ 0″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE LINA HERZBERG GEB. COHN JG. 1881 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Lina Herzberg Franz-Mehring-Straße (Bushaltestelle), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 35″ N, 14° 32′ 47″ O 2009-11-13
HIER WOHNTE LISA NEHAB VERH. RAPHAELI JG. 1918 FLUCHT 1934 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Lisa Nehab Grüner Weg 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 52″ N, 14° 32′ 29″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE LOTHAR MAX ROBERT FELLERT JG. 1936 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Lothar Max Robert Fellert Karl-Marx-Straße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 4″ O 2007-07-12
HIER WOHNTE LUDWIG FÜRST JG. 1905 DEPORTIERT 1943 ? ? ? Stolperstein für Ludwig Fürst Zehmeplatz 14, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 29″ N, 14° 33′ 1″ O 2006-05-08
HIER WOHNTE LYDIA GIBALLE GEB. STERNBERG JG. 1899 DEPORTIERT 1943 AUSCHWITZ ERMORDET Stolperstein für Lydia Giballe Karl-Marx-Straße 177, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 49″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE MARGARETE BERLOWITZ GEB. RAU JG. 1900 DEPORTIERT 1942 RICHTUNG OSTEN ? ? ? Stolperstein für Margarete Berlowitz Bergstraße 17, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 8″ N, 14° 32′ 40″ O 2008-09-11
HIER WOHNTE MARGARETE KAHNEMANN GEB. MÜLLERHEIM JG. 1873 DEPORTIERT 1942 GHETTO RIGA ??? Stolperstein für Margarete Kahnemann Kleine Oderstraße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 33′ 0″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE MARGARETE KAISER GEB. SANDBERG JG. 1884 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Margarete Kaiser Huttenstraße 13, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 17″ O 2009-11-13
HIER WOHNTE MARGARETE LANDSHOFF GEB. COHN JG. 1865 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET 15.9.1942 Stolperstein für Margarete Landshoff Dr.-Hermann-Neumark-Straße (Eingang Lennèpark), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 58″ O 2016-05-13 Margarete Landshoff
HIER WOHNTE MARGARETE SIMON GEB.SIMON JG. 1864 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TOT 1.7.1942 Stolperstein für Margarete Simon Marienstraße (Ecke Halbe Stadt 5), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 32′ 52″ O 2016-05-13 Margarete Simon
HIER WOHNTE MARGOT MAYER GEB. STEIN JG. 1905 DEPORTIERT RICHTUNG OSTEN TOT 1942 Stolperstein für Margot Mayer August-Bebel-Straße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 31′ 22″ O 2012-05-07
KAUFHAUS GEORG MEYER HIER ARBEITETE MARIA BERTHA MEYER GEB. SCHÜLER JG. 18893 ZWANGSVERKAUF DES GESCHÄFTS FLUCHT 1939 SHANGHAI ÜBERLEBT Stolperstein für Maria Bertha Meyer Brunnenplatz, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 36″ N, 14° 33′ 11″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE MARIE EVA ELWINE GOSLICH JG. 1859 EINGEWIESEN 1937 LANDESANSTALT BRANDENBURG-GÖRDEN ´VERLEGT´ 1938 LANDESHEILANSTALT OBRAWALDE TOT 1938 Stolperstein für Marie Eva Elwine Goslich Franz-Mehring-Straße (Ecke Heilbronner Straße), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 32″ N, 14° 32′ 47″ O 2012-05-07 Marie Goslich
HIER WOHNTE MARIE FRIEDLÄNDER GEB. BOSS JG. 1883 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ??? Stolperstein für Marie Friedländer Große Scharrnstraße 32, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 11″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE MARIE KÖLN GEB. ENGLER JG. 1906 DEPORTIERT 1942 GHETTO WASCHAU ??? Stolperstein für Marie Köln Große Oderstraße 46, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 47″ N, 14° 33′ 15″ O 2012-05-07
Stolperstein für Martha Naftaniel Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE MARTIN EISENHARDT JG. 1877 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET 1944 IN AUSCHWITZ Stolperstein für Martin Eisenhardt August-Bebel-Straße 29, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 51″ N, 14° 30′ 53″ O 2007-07-12 Martin Eisenhardt
HIER WOHNTE MARTIN WOLLMANN JG. 1926 FLUCHT 1939 PALÄSTINA Stolperstein für Martin Wollmann Bardelebenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 39″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE MAX BERLOWITZ JG. 1889 DEPORTIERT 1942 RICHTUNG OSTEN ? ? ? Stolperstein für Max Berlowitz Bergstraße 17, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 8″ N, 14° 32′ 40″ O 2008-09-11
Stolperstein für Max Haase Bischofstraße 3 (gegenüber), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 38″ N, 14° 33′ 25″ O 2019-05-10
HIER WOHNTE MAX HANNEMANN JG. 1899 VERHAFTET 1939 KZ SACHSENHAUSEN ??? Stolperstein für Max Hannemann Kleine Oderstraße 7, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 47″ N, 14° 33′ 8″ O 2006-05-08
Stolperstein für Max Naftaniel Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE MAX PERLINSKI JG. 1874 DEPORTIERT 1941 GHETTO ŁODZ ? ? ? Stolperstein für Max Perlinski Gubener Straße 3/4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 22″ N, 14° 33′ 2″ O 2008-09-11
Stolperstein für Max Urbach Berliner Straße 41, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 4″ N, 14° 32′ 56″ O 2013-05-06
HIER WOHNTE MAX WOLLMANN JG. 1919 FLUCHT 1939 PALÄSTINA Stolperstein für Max Wollmann Bardelebenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 39″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE MICHAEL HIRSCHBERG JG. 1923 FLUCHT 1933 PALÄSTINA Stolperstein für Michael Hirschberg Buschmühlenweg 21, Frankfurt (Oder) 52° 19′ 37″ N, 14° 33′ 14″ O 2016-05-13
HIER WOHNTE MOSES MAMROTH JG. 1880 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Moses Mamroth Karl-Marx-Straße 184, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 3″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE NISSEL WEISSMANN JG. 1869 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET 1943 AUSCHWITZ Stolperstein für Nissel Weissmann Lindenstraße 29, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 8″ N, 14° 33′ 11″ O 2006-05-08 Vissel Anette Weissmann
HIER WOHNTE OSKAR WEGNER JG. 1877 ´SCHUTZHAFT´ 1933 SONNENBURG VERHAFTET 1944 AKTION `GITTER´ ARBEITSERZIEHUNGSLAGER SCHWETIG BEFREIT Stolperstein für Oskar Wegner Lennéstraße 8, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 6″ N, 14° 32′ 22″ O 2017-05-31
HIER WOHNTE PAUL BOSCHWITZ JG. 1873 VERHAFTET 1939 SACHSENHAUSEN TOT 5.2.1940 Stolperstein für Paul Boschwitz Huttenstraße 13, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 30″ N, 14° 32′ 17″ O 2009-11-13
HIER WOHNTE PAUL FELDNER JG. 1874 VERHAFTET 1933 MISSHANDELT VON SA TOT 6.11.1941
hier wohnte Paul Feldner Jg. 1874 verhaftet 1933 misshandelt von SA tot 6.11.1941
Stolperstein für Paul Feldner Carthausplatz (Stadion), Frankfurt (Oder)
Carthausplatz
52° 20′ 1″ N, 14° 33′ 13″ O 2009-11-13
Hier wohnte Paul Gumpert Jg. 1888 ‚Schutzhaft‘ 1938 Sachsenhausen Flucht 1942 Portugal Kuba Stolperstein für Paul Gumpert Wieckestraße 1 B, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 26″ N, 14° 32′ 46″ O 2015-03-24
Stolperstein für Paul Kant Hansastraße 66, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 30″ N, 14° 32′ 6″ O 2018-06-18
HIER WOHNTE PAUL LOCH JG. 1903 VERHAFTET 1939 ´VORBEREITUNG ZUM HOCHVERRAT´ 30 MON. ZUCHTHAUS 1941 SACHSENHAUSEN 1943 BUCHENWALD ERMORDET 12.4.1943 Stolperstein für Paul Loch Große Oderstraße 18, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 41″ N, 14° 33′ 17″ O 2017-05-31
HIER WOHNTE PAUL RAPHAEL JG. 1880 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Paul Raphael Wollenweberstraße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE PAULA CASPARY GEB. HIRSCHFELD JG. 1897 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ??? Stolperstein für Paula Caspary Lindenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 22″ N, 14° 33′ 6″ O 2013-05-06
HIER WOHNTE PAULA LOEWENSTEIN JG. 1871 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TREBLINKA TOT 1942 Stolperstein für Paula Loewenstein Fürstenwalder Straße 32, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 34″ N, 14° 31′ 59″ O 2009-11-13 Pauline Löwenstein
HIER WOHNTE PAULINE JACOB GEB. JACOBSOHN JG. 1874 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ??? Stolperstein für Pauline Jacob August-Bebel-Straße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 31′ 22″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE REGINA SEELHORST GEB. BAUTZE JG. 1893 ZEUGIN JEHOVAS VERHAFTET 1939 RAVENSBRÜCK 1944 MAUTHAUSEN SCHLOSS MITTERSILL BEFREIT Stolperstein für Regina Seelhorst Große Müllroser Straße 54, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 4″ N, 14° 32′ 34″ O 2017-05-31
HIER WOHNTE RICHARD BLUMENFELD JG. 1874 DEPORTIERT SCHICKSAL UNBEKANNT Stolperstein für Richard Blumenfeld Franz-Mehring-Straße 22 A / 23 (rückwärtig zum Park), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 33″ N, 14° 32′ 44″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE RICHARD JOHANN GUTTSTADT JG. 1879 DEPORTIERT 1942 MAUTHAUSEN TOT 2.10.1942 Stolperstein für Richard Johann Guttstadt Sophienstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 52″ N, 14° 32′ 35″ O 2009-11-13
Stolperstein für Richard Pawlak Käthe-Kollwitz-Straße 36, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 53″ N, 14° 31′ 3″ O 2019-05-10
HIER WOHNTE RITA FELLERT JG. 1931 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Rita Fellert Karl-Marx-Straße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 39″ N, 14° 33′ 5″ O 2007-07-12
Hier wohnte Rosa Eisenhardt geb. Feibusch Jg. 1873 deportiert 1942 Theresienstadt tot 9.5.1943 Stolperstein für Rosa Eisenhardt Bardelebenstraße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 39″ N, 14° 33′ 5″ O 2010-07-05 Rosa Eisenhardt
HIER WOHNTE ROSA FÜRST GEB. STERN JG. 1884 DEPORTIERT 1943 ? ? ? Stolperstein für Rosa Fürst Zehmeplatz 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 29″ N, 14° 33′ 1″ O 2006-05-08
HIER WOHNTE ROSA NEHAB GEB. ZEDNER JG. 1857 FLUCHT 1939 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Rosa Nehab Grüner Weg 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 52″ N, 14° 32′ 29″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE RUBEN HIRSCHBERG JG. 1921 FLUCHT 1933 PALÄSTINA Stolperstein für Ruben Hirschberg Buschmühlenweg 21, Frankfurt (Oder) 52° 19′ 37″ N, 14° 33′ 14″ O 2016-05-13
HIER WOHNTE RUDOLF MAYER JG. 1903 DEPORTIERT 1942 AUSCHWITZ ERMORDET 1943 Stolperstein für Rudolf Mayer August-Bebel-Straße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 31′ 22″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE RUTH KAHNEMANN JG. 1908 DEPORTIERT 1942 GHETTO RIGA ??? Stolperstein für Ruth Kahnemann Kleine Oderstraße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 33′ 0″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE RUTH NEHAB VERH. MARKIEWITZ JG. 1914 FLUCHT 1936 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Ruth Nehab Grüner Weg 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 52″ N, 14° 32′ 29″ O 2014-04-29
Stolperstein für Ruth Neumann Karl-Marx-Straße 186 (Rückseite), Frankfurt (Oder) 52° 20′ 40″ N, 14° 33′ 1″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE SALLY LÖSCHGOLD JG. 1882 DEPORTIERT 1942 GHETTO WARSCHAU ? ? ? Stolperstein für Sally Löschgold Karl-Marx-Straße 10, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 39″ N, 14° 33′ 5″ O 2010-07-05
HIER WOHNTE SALOMON SCHEIDEMANN JG. 1867 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT ERMORDET 1942 TREBLINKA Stolperstein für Salomon Scheidemann Berliner Straße 17, Frankfurt (Oder) 52° 21′ 11″ N, 14° 32′ 53″ O 2013-05-06 Salomon Scheidemann
HIER WOHNTE SOPHIE COHN GEB. ALTMANN JG. 1872 FLUCHT 1941 SÜDAFRIKA ÜBERLEBT Stolperstein für Sophie Cohn Fischerstraße 98, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 25″ N, 14° 33′ 25″ O 2012-05-07
HIER WOHNTE SOPHIE STRUCK GEB. SALOMON JG. 1875 DEPORTIERT 1942 THERESIENSTADT TOT 2.11.1943 Stolperstein für Sophie Struck Karl-Marx-Straße 7, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 37″ N, 14° 33′ 6″ O 2010-07-05 Sophie Struck
HIER WOHNTE SUSANNA PINCUS VERH. STEIN JG. 1916 FLUCHT 1936 PALÄSTINA Stolperstein für Susanna Pincus Fürstenwalder Straße 45, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 34″ N, 14° 32′ 11″ O 2015-03-24
HIER WOHNTE WALTER KORSING JG. 1905 VERHAFTET 1933 ERSCHOSSEN 19.6.1933 VON SA Stolperstein für Walter Korsing Puschkinstraße 23, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 13″ N, 14° 31′ 54″ O 2008-09-11
HIER WOHNTE WALTER MEYER JG. 1892 DEPORTIERT 1943 ERMORDET IN AUSCHWITZ Stolperstein für Walter Meyer Schulstraße 21, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 54″ N, 14° 33′ 6″ O 2011-03-21
HIER WOHNTE WALTER NEHAB JG. 1914 FLUCHT 1935 PALÄSTINA ÜBERLEBT Stolperstein für Walter Nehab Grüner Weg 4, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 52″ N, 14° 32′ 29″ O 2014-04-29
HIER WOHNTE WILHELM VON BLUME JG. 1892 ZEUGE JEHOVAS VERHAFTET 1937 SACHSENHAUSEN ERMORDET 19.1.1940 Stolperstein für Wilhelm von Blume Gubener Straße 35, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 13″ N, 14° 33′ 7″ O 2017-05-31
HIER WOHNTE WILLY JENTSCH JG. 1892 IM WIDERSTAND / SPD ´SCHUTZHAFT´ 1933 SONNENBURG VERSTECKT GELEBT VERHAFTET 1935 BUCHENWALD BEFREIT / ÜBERLEBT Stolperstein für Willy Jentsch Beckmannstraße 3, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 55″ N, 14° 32′ 35″ O 2014-04-29 Willy Jentsch
HIER WOHNTE WILLY STEIN JG. 1880 DEPORTIERT SCHICKSAL UNBEKANNT Stolperstein für Willy Stein August-Bebel-Straße 8, Frankfurt (Oder) 52° 20′ 44″ N, 14° 31′ 22″ O 2012-05-07

∑ 176 items.

Ende der automatisch generierten Liste.

(nicht signierter Beitrag von Sebastian Wallroth (Diskussion | Beiträge) 16:46, 23. Okt. 2020 (CEST))[Beantworten]

74 der 75 Stolpersteinlisten im Bundesland Brandenburg wurden entweder laut Richtlinien des Wikiprojekts Stolpersteine angelegt oder an diese Richtlinien angepasst. Finsterwalde und Potsdam sind gute Beispiele dafür, bei den kleineren Listen etwa Gransee. Es ist geplant, auch diese Liste auf das vierspaltige Format laut Richtlinien umzubauen, weiters die fehlenden Steine zu ergänzen und Biografien zu schreiben.--Brandenburger Historiker (Diskussion) 19:14, 4. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Komplett-Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Diese Liste muss komplett überarbeitet werden. Es fehlen die Verlegungen der letzten drei Jahre, die Reihenfolge ist nicht alphabetisch, sondern chaotisch, es fehlen Inschriften, Koordinaten und Fotos. Die Inschriften müssen vereinheitlicht werden. Einige Biografien sind zu lange, andere fehlen. Es ist zu prüfen, ob nicht eine Aufteilung auf mehrere Listen sinnvoll wäre – die Liste ist sehr groß und kann von schwachen Geräten nicht mehr abgerufen werden. (Das Problem liegt darin, dass nach erster Prüfung nahezu alle oder überhaupt alle im Zentrum liegen, viele in I Stadtmitte, man also unbedingt jemanden vor Ort bräuchte, der bei der Aufteilung beraten kann). Mitarbeit und Diskurs sind sehr willkommen.--Brandenburger Historiker (Diskussion) 19:09, 6. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

4mal Hirschberg Buschmühlenweg 21[Quelltext bearbeiten]

Ich war kürzlich vor Ort. Diese Stolpersteine gibt es unter dieser Adresse nicht, muss ein Fehler im Eintrag sein. MfG --A.Savin (Diskussion) 14:48, 30. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Andere Verlegeorte[Quelltext bearbeiten]

der Stolperstein für Paul Loch liegt möglicherweise nicht vor dem Haus Große Oderstraße 18 sondern auf der Südostecke der Kreuzung von Große Oderstraße und Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße
BW
die Stolpersteine für Georg und Maria Bertha Meyer liegen möglicherweise nicht vor dem Haus Bischofstraße 15 sondern vor dem Brunnen auf der Nordostecke des Brunnenplatzes
BW

--GeorgDerReisende (Diskussion) 16:31, 22. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]