Diskussion:Liste der Stolpersteine in Hallein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, wenn sie mit {{Erledigt|1=~~~~}} markiert sind.
Archiv-Tabelle Archiv
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

25. November[Quelltext bearbeiten]

war die tatsächliche verlegung, 20. august symbolische verlegung mit anonymen stolpersteinen.--Gedenksteine (Diskussion) 01:04, 27. Nov. 2016 (CET)

Nix genaues weiß man nicht.--Meister und Margarita (Diskussion) 01:10, 27. Nov. 2016 (CET)
doch, genau das :-). wortwörtlich "mit anonymen steinen". daher im übrigen meine theorie...--Gedenksteine (Diskussion) 01:13, 27. Nov. 2016 (CET)

Warum der Baustein unerlässlich ist[Quelltext bearbeiten]

Es sind in Hallein noch etliche Fragen ungeklärt, beispielsweise ob Verlegungen überhaupt stattgefunden haben. Weiters fehlen Fotos und Biographien. Es steht User:Seader nicht frei, einen Baustein zu entfernt, der sachgerecht angebracht ist und nach dem Muster der Berliner Stolpersteinlisten gefertigt wurde.--Meister und Margarita (Diskussion) 22:34, 15. Apr. 2017 (CEST)

Dann sollte man das hier auch thematisieren. Ohne solche Angaben ist egal was für ein Baustein wenig hilfreich. Es gibt jedoch bereits genügend etablierte Bausteine und es finden weiterhin Diskussionen zur Festlegung von Standards in diesem Projekt statt (um die alten Konfliktquellen zu klären). Mittendrin einen solchen Alleingang zu starten und einen selbst gebastelten "Projekt-Baustein" ohne Konsens des Projektes in die Artikel zu setzen, halte ich für wenig hilfreich und zielführend. MfG Seader (Diskussion) 22:41, 15. Apr. 2017 (CEST)
Du versuchst hier nur abzucovern, dass Du meinen Bearbeitungen konstant hinterherrennst. Der Baustein ist analog dem Berliner Vorbild entwickelt und wird dort konsequent für alle unvollständigen Listen eingesetzt. Fange also bitte in Berlin an, "selbstgebastelte" Bausteine in Frage zu stellen.--Meister und Margarita (Diskussion) 22:55, 15. Apr. 2017 (CEST)
Du erstellst einen "projektbaustein" ohne auch nur ein Wort mit dem Projekt zu reden. Wie soll das denn bitte gehen? Genau solche Alleingänge haben doch immer zu problemen und Konflikten geführt. Es gab in der Vergangenheit und auch aktuell Gespräche sich auf Standards zu einigen. Solche im Alleingang selbst gebastelten "Projektbausteine" sind da wenig hilfreich bis schädlich. Bitte verzichte darauf. MfG Seader (Diskussion) 22:58, 15. Apr. 2017 (CEST)

Welches Projekt meinst Du? Dasselbe, wo Du monatelang Ungarn blockiert hast, damit keine Listen veröffentlicht werden konnte. Dasselbe, wo DG und ich Listen erstellen, Du und Deine Konsorten mit dem Rasenmäher, der Heckenschere, dem Raupenpanzer und dem Flammenwerfer drüber fahren, EW, VM und LA stellen bzw. evozieren. Willst Du Dich als Mitarbeiter eines eines Projekts definieren, der nur gestört und keine einzige Liste, keine einzige Biographie erstellt hat? Heidelberg zählt nicht, das liegt weder in Ungarn noch in Italien.--Meister und Margarita (Diskussion) 23:10, 15. Apr. 2017 (CEST)

Ich habe Dich bereits mehrfach gebeten auf so unsachliche Vorwürfe zu verzichten. Soll das in Zukunft nun immer so laufen? Du lässt Dich aus Deiner freiwilligen Sperre für einige Tage entsperren. In der Zeit führst Du Dein Verhalten, welches in der Vergangenheit schon zu etlichen Problemen und Konflikten geführt hat, fort, feuerst alte Konflikte neu an, bzw. eskalierst sie weiter, bis Du Dich kurze Zeit später wieder für wenige Wochen freiwillig sperren lässt um dann etwas später die nächste Runde zu starten? MfG Seader (Diskussion) 23:13, 15. Apr. 2017 (CEST)

Route[Quelltext bearbeiten]

  • Wiestal-Landesstraße 19: Hans Pramer (beschädigter Stolperstein) -> da war der austausch erst für das nächste mal geplant, wenn ich es richtig im kopf habe (man kann aber gerne trotzdem hinschauen, weil sicher ist sicher)
  • Salzachtalstrasse 52: Ferdinand Nussdorfer (unklar, ob verlegt)
  • Georg Freisinger (neu)
  • Franz Pföss (neu)
  • Karl Schifferer (neu)
  • Anna Sagl (beschädigter Stolperstein)
  • Anna Waldner (falsch beschriftet)
  • Friedrich Tschusi-Schmidhoffen (nicht verlegt)

(BK) geplant waren für 25. november auch (bisher ohne bildbeweise) bitte in route integrieren, danke):

  • felix bürzer (bild des unverlegten steines vorhanden)
  • karl hutter (s.o.)
  • rudolf schober (s.o.)
  • franz zillner (s.o.)
  • schörghofer (s.o.)
  • tschusi-schmidhofen (Bilder der Verlegung)

würde ich als verlegt ausschliessen:

  • johanna prähauser
  1. Salzachtalstrasse 52: Ferdinand Nussdorfer (unklar, ob verlegt)
  2. Davisstraße 10: Friedrich Tschusi-Schmidhoffen
  3. Dorrekstraße 19: Franz Pföss (neu)
  4. ferchlstr.: felix bürzer (bild des unverlegten steines vorhanden)
  5. Metzgergasse 5: Karl Schifferer
  6. Lindorferpl.: karl hutter
  7. Wichtlhuberstraße 9: schober
  8. Wiesengasse 1: Freisinger
  9. Postgasse 2: sagl
  10. Unterer Markt 2: waldner
  11. Griestorgasse 1: schörghofer
  12. salzburgerstr.: ZILLNER