Diskussion:Liste der Stolpersteine in Regensburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Stolpersteine in Regensburg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Koordinaten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! - Toll, dass es diese Liste gibt. Sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt! Das Süddeutschland-Treffen wird in Regensburg stattfinden. Dabei wir wollen auch die Baudenkmäler vervollständigen. Eventuell lässt sich bei der Suche nach den Baudenkmälern auch der eine oder andere "Stein" auf der Tour mit einem Foto würdigen.
Um die Steine zu finden, wäre es schön, wenn alle Verlegeorte einen Koordinaten-Eintrag hätten. Kann sich jemand von vor Ort dessen annehmen? --Flo Sorg (Diskussion) 11:26, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe bei einer anderen Liste immer die Koordinaten aus G-Earth gezogen .... Ich denke das bekomme ich am WE hin und dann trage ich auch den Bildwunsch nach ....--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 11:53, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Woelle ffm - Danke! --Flo Sorg (Diskussion) 13:06, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Fertig, Viel Spass--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 13:41, 6. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Inschriften sind nicht korrekt wiedergegeben, falsche Namen, Adressen teilweise fehlerhaft. Viele Stolpersteine fehlen. Es muss alles überprüft werden.--213.208.157.40 07:17, 14. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

von fotos würde ich in 5 tagen vornehmen und auch auf das standardformat umstellen. -- Donna Gedenk 14:11, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo @Donna Gedenk: Falls du die Fotos erst noch machen möchtest, kannst du dir vielleicht einige Wege sparen: Ich habe auch noch einige aus Regensburg, die ich erst noch auf Commons hochladen muss. Vor Freitagnachmittag komme ich aber leider nicht dazu. --Maimaid  17:13, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]
nein, ich sage immern ur an, wenn vorhanden. ich muss nur grundsätzlich ja ansagen bei stolpersteinen. -- Donna Gedenk 17:25, 25. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorgehensweise[Quelltext bearbeiten]

Zuerst werden die neuen Fotos eingebaut, dann die vorhandene. Sollten dann noch Steine fehlen, werden mit "Bilderwunsch" Platzhalter eingebaut.--BayAG Rbg (Diskussion) 15:22, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Notizen

Folgende Bildbeschriftungen sollten auf Wikicommons korrigiert werden

  1. Stolperstein für Johann Eibl (Regensburg)jpg.jpg
  2. Stolperstein für Hedwig Oberdorfer (Regensburg)jpg.jpg
  3. Stolperstein für Julius Springer (Regensburg)jpg.jpg
  4. Stolperstein für Karolina Marx (Regensburg)jpg.jpg

Gelöscht werden sollte, weil auch richtig vorhanden:

  1. Stolperstein für Mathilde Rosenkranz (Regensburg)jpg.jpg

--BayAG Rbg (Diskussion) 14:30, 9. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Zuordnungen zu den Bezirken, neue Verlegungen[Quelltext bearbeiten]

Erfolgten aufgrund der Amtlichen Verzeichnisse (Statistik der Stadt Regensburg, Stand vom 22. August 2018).

Am 28. September 2020 hat G. Demnig neun Stolpersteine verlegt – und eine Stolperschwelle (auf dem Gelände des Bezirksklinikums, Inschrift der Stolperschwelle liegt vor, SIEHE HIER [1]). Damit sollte sich die Anzahl auf 250 plus 3 erhöht haben.

Am 24. Juni 2021 wurden vier oder fünf Stolpersteine verlegt (fünf wurden hergestellt und geliefert, Nachweise für Verlegung gibt es nur für vier). Vielleicht kann mir jemand helfen, den fünften Stein dieses Termins zu finden?--BayAG Rbg (Diskussion) 09:51, 25. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Unstrittig ist, dass drei Stolperschwellen verlegt wurden, die letzte am 28. September 2020, siehe: [2].

Soll-Zahl 255[Quelltext bearbeiten]

241 plus die letzten beiden Verlegungen:

  • 28. September 2020 [3]
  1. 9.00 Uhr: Stadtamhof 4
  2. 9.30 Uhr: Weißenburgstraße 6
  3. 9.45 Uhr: Adolf-Schmetzer-Straße 38
  4. 10.10 Uhr: Plato-Wild-Straße 29
  5. 10.45 Uhr: Zandtengasse 2
  6. 11.00 Uhr: Lederergasse 16
  7. 11.15 Uhr: Weitoldstraße 3
  8. 11.30 Uhr: Wollwirkergasse 11
  9. 11.45 Uhr: Schottenstraße 3
  • Am 24. Juni 2021 wurden wieder vier Stolpersteine verlegt (oder fünf)

Ist-Zahl 235[Quelltext bearbeiten]

Schwierig zu ermitteln:

  • 162 01 Innenstadt (Zahl der bislang in der oberen Liste erfassten Steine)
  • 005/3 02 Stadtamhof
  • 001/1 03 Steinweg-Pfaffenstein
  • 001/1 06 Brandlberg-Keilberg
  • 004/2 07 Reinhausen
  • 030/11 10 Ostenviertel plus Schwelle
  • 003/3 11 Kasernenviertel
  • 005/2 12 Galgenberg
  • 002/2 13 Kumpfmühl-Ziegetsdorf-Neuprüll
  • 022/9 15 Westenviertel ??

bislang außerhalb der Innenstadt: 73 Steine.

Die Standorte der Stolperschwellen sind auch bekannt, nur weiß ich nicht, wie man sie einbaut (mir fehlt eine Formatvorlage). Fotografiert wurde offensichtlich bislang nur eine der Stolperschwellen.--BayAG Rbg (Diskussion) 05:57, 28. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Jüngste Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

@Donna Gedenk: Ist es eigentlich sinnvoll und erwünscht, dass Texte zu den einzelnen Personen in der kürzlich für Flora Grünhut erfolgten Ausführlichkeit und in unenzyklopädischer Sprache in den Artikel zu übertragen werden? Danke für Deine Einschätzung, und viele Grüße --Maimaid  12:19, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

danke für das anpingen, habe gerade zurückgesetzt, ausführlichkeit ist ja in ordnung, aber das war schlecht formuliert auch noch und es wirkt kopiert, habe gerade noch nicht geschaut, wo es herstammt.-- Donna Gedenk 12:26, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
war natürlich kopiert, damit gehört es auch versteckt.-- Donna Gedenk 12:30, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
@Donna Gedenk Du bist schnell, danke! Gilt das dann auch für Alois Krug? --Maimaid  12:38, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
da sehe ich kein problem, die texte dürfen ausführlich sein, da gibt es keine grenze, ausser es gäbe einen hauptartikel. die urv habe ich gemeldet.-- Donna Gedenk 12:46, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Gut, dann weiß ich Bescheid für künftige Fälle. LG --Maimaid  12:54, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]