Diskussion:Liste der Stolpersteine in Wiesbaden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte um kritische Durchsicht[Quelltext bearbeiten]

Bin der Autor des Artikels und kann eine fremde ÄNDERUNG vom 4. Februar 2017 leider nicht rückgängig machen, am Ende des Artikels:

Referenzfehler: <ref>-Tags existieren für die Gruppe A, jedoch wurde kein dazugehöriges <references group="A" />-Tag gefunden.

Danke für Hilfe!

--DaubiKo (Diskussion) 20:17, 9. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe dir die ref tag A rausgenommen. diese sind ausgeblendet worden. dieses Ref ist bei jedem Tabellenbeginn eingebunden. PS.: es hat bestimmt noch keiner diese liste auf dem schirm deswegen wäre es sinnvoll gewesen auf Liste der Orte mit Stolpersteinen zu schreiben. PSS.: Teile deine Liste ähnlich wie Frankfurt am Main auf, wo die Ortsteile in den Hauptartikel gezogen werden.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 13:49, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ein Aufteilung auf Stadtteile/Bezirke wäre sicher sinnvoll, so ist das unwartbar. --Eingangskontrolle (Diskussion) 14:14, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, bitte auch die Adressen zusammenfassen. Vorbild auch hier Liste der Stolpersteine in Frankfurt am Main und deren Unterseiten--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 16:33, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Adressen Unterseiten[Quelltext bearbeiten]

verschubst von meiner Disk seite

Lieber Woelle ffm,

danke für Deine Durchsicht und Unterstützung. Ich würde gerne die Stadtteile so sortieren wie bei Frankfurter Stolpersteinen. Habe es vor längerer Zeit versucht, bin aber an der Programmierung elendiglich gescheitert...

Ich bräuchte hier eine Unterstützung, denn die Sortierung im Frankfurter Artikel ist toll, aber wie gesagt, übersteigt meine Anfänger-Kompetenz...

Auf der Liste der Stolpersteine habe ich den Artikel zu Wiesbaden verlinkt, inkl. Commons.

Herzliche Grüße

--DaubiKo (Diskussion) 17:32, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe die Unterteilung auch nicht alleine hinbekommen. Schau bitte in die Historie von der Hauptseite der Liste von Frankfurt und spreche bitte den entsprechenden User an.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion)

Hallo, mache ich, danke!

--DaubiKo (Diskussion) 18:43, 10. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@DaubiKo: Ich kann die Liste gerne - wie die Frankfurter Liste - in stadtteilbezogene Unterlisten zerlegen. Dabei würde allerdings die Versionshistorie verloren gehen - wenn du damit leben kannst, kann ich das mal bei Gelegenheit übernehmen. Gruß --Reinhard Kraasch (Diskussion) 15:11, 20. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

externe Links in der Spalte Bemerkung[Quelltext bearbeiten]

Hallo DaubiKo,

kannst du bitte Aaus den exteren Links in der Spalte Bemerkung "Refs" machen. Danke --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 13:14, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]


Hallo Benutzer:Woelle ffm,

bitte sehe es mir nach, aber ich weiß nicht was Du meinst.

Ich hatte die externen Links aus den Namen in der Liste gelöscht und stattdessen entsprechende Links bei den Anmerkungen eingefügt, hattest Du das nicht gemeint?

Beste Grüße --DaubiKo (Diskussion) 18:37, 16. Okt. 2017 (CEST)DaubiKo[Beantworten]

Hallo DaubiKo,
ich habe dir zwei bespiele eingefügt. Schau dir bitte mal die Versionsgeschichte an, damit du es siehst, was ich gemacht habe.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 22:36, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo Benutzer:Woelle ffm,

habe es kapiert und die nächsten Wochen auch nichts weiter vor...

Danke und Gruß

--DaubiKo (Diskussion) 18:50, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

@Reinhard Kraasch:, @Schnabeltassentier:, @DaubiKo: Hallo, wieso sind die Einzelnachweise zwischen drinne noch aktiv, obwohl diese rausgenommen habe?? Ideen??--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 19:45, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Wenn eine der Unterlisten Einzelnachweise hat, muss unten in der Vorlage "Liste der Stolpersteine in Wiesbaden/Footer" der Parameter "ref=ja" gesetzt werden: [1] --Reinhard Kraasch (Diskussion) 21:02, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke habe als bei allen Listen eingetragen.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 22:19, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Dank an Euch!

--DaubiKo (Diskussion) 18:30, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

@Reinhard Kraasch:, @Schnabeltassentier:, @DaubiKo: wieso werden den jetzt wieder Einzelnachweise mit Ref eingesetzt, obwohl über Vorlage "Liste der Stolpersteine in Wiesbaden/Footer" der Parameter "ref=ja" eingefügt worden ist??--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 11:28, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Weil das keine korrekte Einbindung des Abschnitts Einzelnachweise und der Kategorien ist, wie sie in Artikeln üblich sind. Dauerhaft macht das nur Probleme, wenn man diese Abschnitte nicht separat bearbeiten kann. Ich würde daher empfehlen, diesen Footer ersatzlos zu entfernen und in die Listen passende Abschnitte und Kategorien einzufügen. --Schnabeltassentier (Diskussion) 15:44, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Auch heute fand ein Bot mehrere Artikel mit diesem Fehler, und auch heute korrigierte ich den Fehler. Wir können dieses Spielchen gerne täglich bis zu dem Tag spielen, an dem dieser Footer abgeschafft wird. Es ist und bleibt eine Sonderlösung, die zu mangelhaftem Quelltext ohne Nutzen führt. Gruß --Schnabeltassentier (Diskussion) 04:08, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ein Bot, wie gut das wir Maschinen haben, die für uns denken ....--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 19:40, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo, ich habe mir erlaubt, die Disk von allen Stolpersteinen aus Wiesbaden nach hier zu leiten

mit #Weiterleitung [[Diskussion:Liste der Stolpersteine in Wiesbaden]]

die eine vorhandene in Wiesbaden-Nordost habe ich hier hergezogen. --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 02:21, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Straßen nicht alphabetisch geordnet[Quelltext bearbeiten]

von Liste_der_Stolpersteine_in_Wiesbaden-Nordost

Gibt es einen Grund, warum die Straßen in der Liste nicht alphabetisch geordnet sind? Das macht das Auffinden sehr mühsam. Mit besten Grüßen --Renate007 (Diskussion) 14:03, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich habe mich an dem Frankfurter Vorbild zu Stolpersteinen orientiert. Es war schon eine aufwändige Sache, den Artikel anzulegen. Es gibt in der App aber eine Funktion, wo die Straßen aufzufinden sind. Gegen eine entsprechende Erweiterung hätte ich keine Einwände, wichtiger scheint mir aber die Ordnung nach Namen. --DaubiKo (Diskussion) 22:52, 5. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

-- Ah, alles klar. Danke. Ich schaue mal, dass ich in nächster Zeit verstärkt fotografiere, damit sich die vielen weißen Flecke füllen. Beste Grüße --Renate007 (Diskussion) 19:22, 13. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]


Hallo, bei der Bearbeitungsfunktion ist die Sortierung weg, es kann jedoch mit "STRG + F" gesucht werden. --Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 01:35, 6. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Name falsch geschrieben? Es fehlen Namen in der Liste[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir fiel auf, dass der Name "Josef Steinbert" auf dem Stolperstein als "Josef Steinberg" bezeichnet ist. Ein Schreibfehler? Und ist es Absicht, dass in der Liste Namen fehlen, deren Stolpersteine bereits verlegt sind? (z.B. Helene und Irma Strauss und noch weitere - die Bilddateien sind unter Wikimedia Commons zu finden). Beste Grüße an die Mitstreiter --Renate007 (Diskussion) 22:33, 5. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Fehlende Namen[Quelltext bearbeiten]

Johanna Neumann, An der Stadtmauer 9-11. Bild in Wikimedia vorhanden. --Renate007 (Diskussion) 15:56, 20. Feb. 2018 (CET) -- Klaus Ludwig Berger und Ulrich Berger, Sonnenberger Str. 48; Martha Bacharach, Sonnenberger Str. 17. --Renate007 (Diskussion) 14:25, 11. Mär. 2018 (CET) --- Paula Mayer, Marcobrunner Str. 6 --Renate007 (Diskussion) 21:12, 25. Mär. 2018 (CEST) --- Jeanette Rosenzweig, Helene Wydor, Ewald Krotoschin, Hilde Krotoschin, Augusta Krotoschin - alle Stiftstr. 16 --Renate007 (Diskussion) 17:20, 30. Mär. 2018 (CEST)--- Irma Stern, Adelheidstr. 94 --Renate007 (Diskussion) 12:01, 1. Apr. 2018 (CEST) --- Jenny Mendel, Erna Löb, Hedwig Katzenstein - alle in WI-Südost. --Renate007 (Diskussion) 22:17, 3. Apr. 2018 (CEST) --- Isidor Haas, Mainzer Str. 60 (WI-Südost) --Renate007 (Diskussion) 12:57, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Manfred Sulzberger[Quelltext bearbeiten]

Dem Eintrag von Manfred Sulzberger ist in den Anmerkungen eine Information zu Martin Sulzberger beigefügt. Das ist offensichtlich ein Fehler, zumal auch die Angaben über Ort und Zeit des Todes nicht übereinstimmen. --Renate007 (Diskussion) 00:15, 5. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

lange Gesamtliste kann schnell zu Problemen führen.[Quelltext bearbeiten]

Lange Listen wie hier mit 651 Tabellenspalten und den dazugehörigen Bildern und Koordinaten führen zu Problemen duch lange Ladezeiten und zu Darstellungsfehlern.

Die Liste ist ja inzwischen in Teillisten aufgeteilt worden und das ist gut.

Die Frankfurter Liste führte schon zu Fehlern im Seitenaufbau und es wurde daher nicht mehr alles dargestellt, was dann zu Fehlermeldungen am Ende der Seite und zu Eintägen in Wartungskategorien führte.

Es wäre gut wenn die Seite dahingehend umgebaut würde, dass dies hier nicht auch passieren wird. --Gmbo 2013 (Diskussion) 21:06, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Dann ist sie auch nicht mehr wegen Doppelung löschwürdig. Gilt auch für sonstige Stolpersteinlisten. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:31, 4. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

habe den LA entfernt, aber bitte Disk hier zu Ende führen. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 14:28, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
LA wieder drin, denn es geht in letzter Konsequenz nicht nur um diese Seite hier. Die LD-Seite ist passender, weil die Löschung wegen Redundanz noch nicht vom Tisch ist. Bitte weiter in der LD (nicht signierter Beitrag von Antonsusi (Diskussion | Beiträge) )
VM gestellt --Nixnubix (Diskussion) 21:16, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich sehe keine Darstellungsfehler. Bitte konkret. --Herzi Pinki (Diskussion) 22:12, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Eine Frage: 11 von insgesamt 26 Stadtteilen sind in der Navi rot, d.h. es gibt noch keine Stadtteilliste. Sind die noch nicht erstellt worden oder gibt es dort aktuell keine Stolpersteine? Wenn zweiteres, ist zu erwarten, dass in den roten Stadtteilen mengenmäßig etwa gleich viele Stolpersteine hinzukommen oder handelt es sich da eher im einzelne. Kurz, ist ein Wachstum der Gesamtliste eher um die 10 % oder doch gegen 100 % zu erwarten? lg --Herzi Pinki (Diskussion) 22:12, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Der Knackpunkt ist, dass jegliches "Zusammenbinden" von Teillisten zu einer Gesamtliste (statt "Zusammenverlinken") für sich selbst eine unnötige Doppelung darstellt und deshalb löschwürdig ist. Selbsverständlich kann es eine Übersichtsseite mit Verlinkungewn - idealerweise mittels Navileiste - geben. Dieser Punkt wird in der LD behandelt. Ergo bitte dort weiterdiskutieren. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 23:50, 5. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Die Frage nach den Eigenschaften der 11 fehlenden Listen war an die Autoren hier gerichtet. --Herzi Pinki (Diskussion) 01:20, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

@Herzi Pinki: @Reinhard Kraasch: Im Einleitungstext steht bereits (oder vielmehr: stand...), dass keine weiteren Stolpersteine in Wiesbaden mehr verlegt werden (Ausnahme Ende 10/18, zwei neue). Die Liste wird als nicht mehr wachsen. Ich trau mich da aber nicht ran, weil es vielleicht die ganze Struktur der Gliederung "zerhaut". Experten werden gerne gesehen und bedankt!--DaubiKo (Diskussion) 16:46, 7. Nov. 2018 (CET) (Initiator der Wiesbadener Stolpersteine-Seiten)[Beantworten]

Hallo @Nixnubix:, ich habe die Liste nach Frankfurt (neu) umgebaut. dabei habe ich ein Liste Rheingau nach Rheingauviertel verschoben wie der Ortsteil in der Ortsteilliste heißt. Bitte auch mal schauen, ob nich nicht irgendeinen Ortsteil jetzt ausversehen ausgeblendet habe, der Steine enthält--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 14:23, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Hallo @Woelle ffm:, naja, eigentlich müßtest du deine Anfrage ja an DaubiKo richten. Aber selbstverständlich schaue ich mal nach, ob ich da Fehler finde, obwohl ich dir in diesem Zusammenhang mehr zutraue als mir. Es wäre schön, wenn ich dich morgen im Metropol mal kennenlernen würde, damit wir dieses Thema einmal perrsönlich abhandeln könnten. DaubiKo war letzte Woche auf unserem Stammtisch in Mainz und hat fest zugesagt, daß er morgen auch in Frankfurt sein wird. Also, das wäre schon einigermaßen wichtig, wenn wir dich mal treffen könnten. Gruß --Nixnubix (Diskussion) 14:59, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Do, 8. November, 18:00 Uhr--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 15:39, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Nachdem sich die Autoren offensichtlich auch hier dazu durchgerungen haben, die Teillisten nicht mehr "zusammenzubinden", habe ich den LA mit diesem Vorbehalt zurückgezogen. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:39, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Im Unterschied zum Zusammenbinden wäre es sehr wohl sinnvoll, einen Namensindex, bestehend nur aus den Namen, zu erstellen. Wenn es irgendwo im Web eine Liste gibt, dann ist das sehr einfach umzusetzen. Was haltet ihr davon? ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 20:39, 6. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe nicht, was du meinst. Ein Namensindex aller Stolpersteine (aller darauf verzeichneten Namen), falls du das meinst, wäre doch redundant. Die Suche hilf eh immer. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 19:14, 7. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Redundant ist eine Liste nur, wenn sie keinen Mehrwert hätte oder Doppelung auftrtt. Ein Index wäre eine - klassisch, also Nachname zuerst - sortierte Liste welche nur die Namen mit einem Link auf die richtigen Teilliste enthält, denn der Übergreifende Index ist das Einzige, was die Teillisten nicht bieten. Das ist viel kleiner und knapper als Einbindungen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:29, 9. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

habe ein paar bilder hochgeladen, mindestens luisenstraße 19 scheint noch zu fehlen, einige andere sind besser lesbar https://commons.wikimedia.org/w/index.php?title=Special:ListFiles/Donna_Gedenk&ilshowall=1. Donna Gedenk

hatte 4 steine übersehen und jetzt hochgeladen, unter anderem ottilie herz, die überhaupt in der liste fehlt und bilder von karl und leo baum sowie oskar braun. Donna Gedenk


Fehlender Eintrag[Quelltext bearbeiten]

In der Liste fehlt Lotte Bernstein, Wielandstr. 23. Foto ist bereits bei Wikimedia eingestellt. --Renate007 (Diskussion) 19:23, 6. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Benutzer:Renate007 dann bau diesen ein--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Uwe) (Diskussion) 09:04, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Benutzer:Woelle ffm Ich mache Fotos und pflege sie ein. Das Formatieren der Einträge ist nicht meins, zu kompliziert. Vielleicht kann jemand anderes?--Renate007 (Diskussion) 09:07, 9. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
DaubiKo (Diskussion) 19:11, 9. Feb. 2019 (CET) erledigt[Beantworten]

Sophie Neumann[Quelltext bearbeiten]

2 Einträge, ist wohl was vertauscht worden. Werde es demnächst korrigieren.

--DaubiKo (Diskussion) 22:54, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Gebäudegröße auf 140 Pixel vergrößern[Quelltext bearbeiten]

Hallo @DaubiKo:, ich hätte die Gebaudebilder gerne auf 140 Pxel vergrößert. Ich hab' das mal hier mit dem Gebäude Mauergasse 19 gemacht. Proportional passt das auch besser in die Spalte. Hast du da was dagegen? Gruß --Nixnubix (Diskussion) 12:34, 12. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

2 neue Bilder[Quelltext bearbeiten]

würde ich hier in 5 tagen ergänzen -- Donna Gedenk 19:46, 16. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

waren nur 2 bilder notwendig. done -- Donna Gedenk 19:49, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
weitere bilder vorhanden, kommen in 5 tagen -- Donna Gedenk 23:13, 19. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
ich konnte noch nicht alle Fotos auf commons laden, liegen aber fertig im PC. ich hoffe, dies in spätestens 1 Woche technisch u zeitlich zu schaffen. Donna Gedenk per handy, unterschreiben nicht moeglich (nicht signierter Beitrag von Donna Gedenk (Diskussion | Beiträge) 20:48, 27. Okt. 2019 (CET))[Beantworten]

Ergänzungen[Quelltext bearbeiten]

in 5 tagen würde ich fehlende fotos, adressen und inschriften hinzufügen.-- Donna Gedenk 13:11, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank! --DaubiKo (Diskussion) 16:48, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Falsche Adresse[Quelltext bearbeiten]

Hallo, der Stolperstein von Ludwig Leffmann ist nicht in der Sonnenberger 22 verlegt. Könnte jemand bitte überprüfen, ob die Adresse stimmt? Und die Stolpersteinlage Riederbergstr. 3 taucht in der Liste jetzt 2x auf. Sollte man vielleicht Elsa Rückersberg noch zu der größeren Gruppe hinzu nehmen? Beste Grüße --Renate007 (Diskussion) 18:34, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Bilderwünsche[Quelltext bearbeiten]

Bilderwünsche {{Bilderwunsch}} funktionieren viel besser, wenn sie mit Koordinaten statt mit hier angegeben sind. z.B. scheinen sie in der Bilderwunsch-App auf: [2] lg --Herzi Pinki (Diskussion) 12:10, 11. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Adelheidstraße 54 oder 56?[Quelltext bearbeiten]

Liegen die Stolpersteine für die Familie Schwarz vor dem Haus Adelheidstraße 54, wie in der Liste beschrieben, oder vor dem Haus Adelheidstraße 56, wo die Koordinaten hinweisen? --GeorgDerReisende (Diskussion) 00:45, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Adelheidstraße 54 ist korrekt lt. Liste des Jüd. Museums. Danke und Gruß! --DaubiKo (Diskussion) 17:27, 6. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]

Bitte Eintrag Irma Hochhuth, Friedrichstr. 7, korrekt formatieren[Quelltext bearbeiten]

Dann trage ich gern die Fotos nach. Danke! --Renate007 (Diskussion) 23:32, 26. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

getan --GeorgDerReisende (Diskussion) 15:09, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Renate007 (Diskussion) 17:50, 27. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Verlinkung auf Erinnerungsblätter[Quelltext bearbeiten]

Die links zu den Erinnerungsblättern sind leider allesamt tot. Mglw. hängt es damit zusammen, dass man auch auf der Website des AMS nur noch eine Auswahl der Erinnerungsblätter sieht, keinesfalls die Gesamtheit. Weiß jemand, warum die nicht mehr öffentlich zur Verfügung gestellt werden? --Renate007 (Diskussion) 10:41, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

kann mir bitte jemand den Unterschied erklären zwischen den beiden Listen.....[Quelltext bearbeiten]

Liste der Stolpersteine in Mainz-Kastel

und

Liste der Stolpersteine in Mainz-Kastel AKK

mfg+danke --Qwertzu111111 (Diskussion) 16:31, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]