Diskussion:Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Oberschöneweide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Roedernstraße / Treskowstraße[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um eine Erklärung, warum bei der Namensherkunft Änderungen vorgenommen wurden.

Roedernstraße [1]

Jetzt wird auf Siegfried Friedrich Wilhelm Erdmann Graf von Roedern und nicht wie in der davorliegenden Version auf Siegfried von Roedern verlinkt? Der Rufname ist bekannt, nämlich Siegfried. Mehr brauchen wir hier nicht. Wer die anderen Vornamen wissen will, findet sie im entsprechenden Artikel. Oder müssen wir zukünftig bei der Erklärung von Straßennamen Johann Christoph Friedrich von Schiller, Christian Johann Heinrich Heine oder Carl Maria Friedrich Ernst von Weber lesen?

Warum ist „Landrat im Landkreis Niederbarnim“ gestrichen und durch "Politiker" ersetzt worden? Gerade diese Funktion war dafür ausschlaggebend, dass eine Straße in Oberschöneweide (ehemals Landkreis Niederbarnim) nach ihm benannt wurde und nicht, weil er Politiker war. Und darauf wird dann auch noch verlinkt, damit sich der Leser informieren kann: „Als Politiker wird eine Person bezeichnet, die ein politisches Amt oder ein politisches Mandat innehat."

Treskowstraße [2]

"Die Namensgeber Treskow und Waldow wurden zurückgesetzt auf die Familie, auch wenn Kauperts Einzelpersonen nennt. Siehe Disk. auf der Seite Treskowallee"

Ich finde auf der angegebenen Disk nichts zu diesem Thema.[3] Ganz im Gegenteil: Im Artikel heißt es: "Die Straße erhielt ihren Namen nach dem Gründer des Vorwerks Carlshorst, Johann Carl Sigismund von Treskow (1787–1846)." Gibt es eine Quelle dafür, dass Luise Berlin / Kauperts nicht maßgebend sind?--85.178.152.181 13:52, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Tschuldigung, mein Hinweis war ungenau. Hier: Diskussion:Liste_der_Straßen_und_Plätze_in_Berlin-Friedrichsfelde#Bündigkeit und Phantastisch gibt es die genante diskussion. Infolgedessen wurde in der entspr. Straßenliste der Namensgeber verallgemeinert. Ich akzeptiere das so, weil es aus der Sicht der damaligen Zeit auch eigentlich logischer ist; wieso sollte man eine Straße nach noch einem jungen Mann benennen (Treskow), während die Adligen dort schon etliche Jährchen hockten und bekannt sind/waren. Und Waldow verlinkt ja weiterhin auf die konkrete Person. - Zu "Landrat im Landkreis": ist insofern nicht wichtig, als der Mensch ein eigenes Lemma hat, da sind dann die Details ausgebreitet.
Wie übrigens an den jetzt noch einmal durchgeführten Kontrollarbeiten zu sehen, stimmen auch die Kaupert/Luise-Angaben zu An der Wuhlheide nicht. Nun kann man das in Originaldokumenten selbst nachlesen. Zuletzt: die vielen Vornamen kannst du gern wieder streichen, die Weiterleitung stimmt ja. --44pinguinegreetingsl 20:13, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Zur Namensherkunft der Treskowallee meinst Du: „Ich akzeptiere das so, weil es aus der Sicht der damaligen Zeit auch eigentlich logischer ist; wieso sollte man eine Straße nach noch einem jungen Mann benennen (Treskow), während die Adligen dort schon etliche Jährchen hockten und bekannt sind/waren." Du bist Dir sicher bewusst, dass Deine Überlegungen reine Spekulation und durch nichts belegt sind (eigentlich logischer... wieso sollte man...). Nach Johann Carl Sigismund von Treskow (1787–1846) ist das Vorwerk Carlshorst benannt worden, das ist belegt. Als die heutige Treskowallee ihren Namen erhielt (Gründungsdatum der Kolonie Carlshorst 1895) war er kein junger Mann mehr, sondern schon fast 50 Jahre tot. Wieso sollte man eine Straße nach einem Adelsgeschlecht benennen, das im benachbarten Friedrichsfelde "schon etliche Jährchen hockte und bekannt war", und nicht nach dem Gründer des Ortes?
Zu Siegfried von Roedern schreibst Du: "Landrat im Landkreis: ist insofern nicht wichtig, als der Mensch ein eigenes Lemma hat, da sind dann die Details ausgebreitet." Das ist durchaus wichtig, denn Roedern war nicht einfach Politiker, sondern hatte eben etwas mit Oberschöneweide zu tun. Der Leser sollte den lokalen Bezug sofort erkennen, ohne erst im Personenartikel mühsam danach zu suchen, warum gerade nach diesem Politiker eine Straße benannt wurde.
Wilhelm von Waldow verlinkt, anders als Du schreibst, nicht auf die konkrete Person, sondern auf "Die Waldower in der Mark Brandenburg".
Zusammengefasst: Ich halte Deine Änderungen für Verschlechterungen und auch logisch für kaum begründbar. Aber wenn Du meinst... Ich werde mich künftig besser aus Deiner Liste heraushalten.--85.178.153.142 11:22, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hallo 85.178.153.142, es ist nicht "meine Liste", sondern wie ganz richtig begonnen, jeder kann und sollte mitarbeiten. Ich könnte jetzt genauso reagieren und sagen, na mach mal. Die Argumente von Adelfrank sind dir aber keine Erwähnung wert? - Wenn du also deine Argumentation für überzeugender hälst, kannst du wieder einbauen - *ich* werde es nicht noch einmal ändern. - Die vielen Mitarbeiter an den Straßenlisten haben anfangs mal ein paar Grundsätze ausdiskutiert; einer davon heißt, bei dem Namensgeber nur einen Wikilink zu nehmen, weil Leser, die dazu mehr wissen wollen, diesen anklicken (sollen). Wenn es dagegen über eine Straße mehr zu sagen gibt, wird die Erstellung eines eigenen Lemmas angestrebt. Gruß --44pinguinegreetingsl 09:40, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
PS: Nur noch kurz zu von Roedern: Sowohl in den OT Lichtenberg, Fennpfuhl und Alt-Hohenschönhausen gibt es ebenfalls nach ihm benannte Straßen, er war also nicht nur für O'weide aktiv. Ich werde nunmehr als Kompromiss den Landrat wieder einbauen, aber keine zweite Verlinkung vornehmen. --44pinguinegreetingsl 09:45, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Bezüglich Treskowallee liegt ein sehr sehr großer Irrtum vor. Die Diskussion:Liste_der_Straßen_und_Plätze_in_Berlin-Friedrichsfelde#Bündigkeit und Phantastisch bezog sich auf Enckevortweg und Lüttichauweg für die Kauperts/Luisenstädtischer Bildungsverein etliche Namenspatrone ohne jeglichen Bezug zu Friedrichsfelde im Angebot haben, mir jedoch von Familienangehörigen der Treskows keinerlei konkrete Vetreter genannt werden konnten. Ganz anders sieht es bei Treskowallee aus. Hier ist die konkrete Benennung nach dem Gründer von Carlshorst belegt und nicht in Frage zu stellen. Auch die Artikel Johann Carl Sigismund von Treskow und Treskowallee sowie die Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Friedrichsfelde stellen das nicht in Frage. Auch in Bezug auf die Verlinkung der Waldowstraße zu Die Waldower in der Mark Brandenburg statt zu Wilhelm von Waldow, ist die Kritik zu Recht angebracht. Ich werde das umgehend korrigieren und bitte die IP um Entschuldigung für das offensichtliche Missverständnis. --Adelfrank (Diskussion) 22:35, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

KALP-Diskussion vom 29. Juli bis zum 8. August 2014 (Informativ)[Quelltext bearbeiten]

Die Liste der Straßen und Plätze in Berlin-Oberschöneweide soll die Auszeichnung Informative Liste erhalten. Sie ist nach umfangreichen monatelangen, teils sogar jahrelangen Arbeiten fertig geworden. Die Übersicht ist ein Teil von Wikipedia:WikiProjekt Straßen und Plätze in Berlin. Nach meiner Meinung hat sie die Auszeichnung verdient, denn sie informiert ausführlich und genau über die Straßengeschichte, besondere Bauwerke und gibt jede Straße/jeden Platz in mindestens einem Foto wieder. Als Hauptautorin bin ich natürlich Neutral. --44pinguine 19:51, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

So wie alle bisher ausgezeichneten Berliner Straßenlisten ist auch diese in jedem Fall Informativ. --Detlef Emmridet (Diskussion) 20:49, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nach Korrektur der Koordinaten gefällt mir die Liste richtig gut. Deshalb sage ich, sie hat das Prädikat Informativ verdient. --Fridolin Freudenfett (Diskussion) 21:06, 3. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Informativ: Die 44 Pinguine haben hier die nötigen und wesentlichen Fakten zu den Straßen zusammengetragen, sodass die Liste übersichtlich ABER eben ins Besondere informativ entstanden ist. Positiv ausgedrückt: ich fand keine Kritikpunkte. --Paule Boonekamp (Diskussion) 14:13, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Informativ: Kann nichts Neues sagen. Wie in vielen Fällen zuvor bewährte Qualität, schöne und gründliche Arbeit der Spheniscidae. --Global Fish (Diskussion) 16:50, 4. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel erhielt mit 4x Informativ in dieser Version die notwendige Stimmenanzahl für eine Auszeichnung als Informativ. Herzlichen Glückwunsch! --Chewbacca2205 22:31, 8. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]