Diskussion:Liste der Unternehmen im DB-Konzern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Unternehmen im DB-Konzern“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Diese Seite bedarf dringend einer Überarbeitung. So wie es aktuell aussieht, wird die DB ML AG anscheinend aufgelöst. Ich versuche nach und nach die Unternehmen zu aktualisieren (siehe Versionsgeschichte), aber das nimmt halt viel Zeit in Anspruch. Deswegen erst einmal die Überarbeitungshinweise auf der Seite. Hilfe und Tipps zu einigen der Tochtergesellschaften sind gerne willkommen, nur bitte erst hier diskutieren, bevor ihr meine Änderungen rückgängig macht. Danke! --Showmeheaven (Diskussion) 00:31, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine Mühe. Vielleicht sollten wir noch warten, bis die neue Struktur feststeht, bevor wir anfangen die Unternehmen wild hin und herzuschieben. Außerdem ist es so, dass in der Auflistung eigentlich nur die wichtigsten Unternehmen aufgelistet sein sollen. Das heißt, die DB sollte zumindest eine Mehrheitsbeteiligung besitzen. Wenn wir alle Unternehmen auflisten, die es im Konzern gibt, blickt hier bald keiner mehr durch. Weiterhin ist das DB Autohaus kein Unternehmen. Das gehört also auch nicht in die Liste. --master-davinci (Diskussion) 20:46, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke für deine Rückmeldung! Alles klar, macht vielleicht mehr Sinn. Dann würd ich sagen lassen wir den Bearbeiten-Baustein drin und warten ab. Ich hab DB Autohaus und BwFuhrpark wieder rausgelöscht. Gruß --Showmeheaven (Diskussion) 23:41, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich bin dabei, die Seite komplett zu überarbeiten. Wird aber noch ein paar Tage dauern. Bis dahin braucht sich aber keine die Mühe zu machen, hier etwas zu ändern. --master-davinci (Diskussion) 22:50, 4. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich bitte noch um ein wenig Geduld. Wie gesagt, ich bin dran. Hier schon mal eine Vorabversion: Liste der Unternehmen im DB-Konzern (Entwurft) --master-davinci (Diskussion) 18:42, 10. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Topp! Danke dir. Ich wollte durch den Baustein nur verhindern, dass falsche Angaben unkommentiert stehen bleiben. --Showmeheaven (Diskussion) 12:49, 12. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Fertig! Der Artikel wurde komplett überarbeitet und auf den aktuellen Stand gebracht. Die Zahlen (Mitarbeiter und Umsazt) in den Tabellen habe ich rausgenommen. Zum einen waren die Zahlen nicht vollständig, zum anderen waren sie nicht mehr aktuell. Leider hat sich gezeigt, dass die Angaben nicht regelmäßig aktualisiert wurden. Außerdem könnte man auch nicht wirklich nachvollziehen, von wann genau die Zahlen eigentlich sind. Die ehemaligen Unternehmen wurden ergänzt und und die Einzelnachweise überarbeitet. --master-davinci (Diskussion) 13:03, 16. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich danke dir! Nur eines noch, was bedeutet die Überschrift Vorsitzender? Darunter stell ich mir die Vorsitzenden eines Unternehmens vor. Und: Zu DB Fernverkehr gehört auch noch die SIW, die DB Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge. Quelle: https://www.siw-wangerooge.de/siw-de/unternehmen/firmenprofil.html --Showmeheaven (Diskussion) 21:59, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das ist richtig. Die genannten Unternehmen sind dem Vorstandsvorsitzenden Richard Lutz zugeordnet. Insgesamt gibt es 6 Vorstandsressorts. Jedes Unternehmen ist einem Ressort zugeordnet. Das muss man in der Einleitung vielleicht noch erklären. Da darf aber auch gerne mal jemand anders ran. Was die SIW betrifft, die gehört nicht in diese Liste. Denn, wie du bei DB Fernverkehr schon geschrieben hast, ist es eine Marke von DB Fernverkehr. In diesem Artikel werden aber keine Marken, sondern nur Unternehmen aufgelistet. Da es kein Tochterunternehmen ist, gehört die SIW übrigens auch im Artikel DB Fernverkehr nicht unter dem Abschnitt "Tochterunternehmen". Das müsste man einem eigenen Kapitel zuordnen.--master-davinci (Diskussion) 23:36, 18. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Okay, ich habs im Fernverkehr-Artikel überarbeitet. Zu den Vorstands-Unternehmen: In diesem Artikel hast du allerdings nur 4 aufgeführt. Welche sind die anderen beiden und wo hast du die Quelle dafür her? Ich würde das ja übernehmem und in der Einleitung erläutern, ich find dazu nur keine Quellen. Gruß --Showmeheaven (Diskussion) 22:30, 19. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, nicht Vorstandsunternehmen, sondern Vorstandsressorts. Das sind diese hier:
  1. Vorsitzender
  2. Personal
  3. Technik & Qualität
  4. Finanzen/Controlling
  5. Verkehr und Transport
  6. Infrastruktur
Quelle wäre der Geschäftsbericht 2016 auf Seite U2 und Seite 7.--master-davinci (Diskussion) 21:21, 21. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wäre die "Regionalverkehre Start Deutschland GmbH" auch noch auflistungsfähig? Das ist eine neue Organisationsgesellschaft als Tochter von DB Regio, die bei Neuausschreibung die Vorbereitung verwaltet. Darunter gibt es dann weitere Tochtergesellschaften ala "Verkehrsgesellschaft Start Augsburg mbH" (und weitere) --Knut Rosenthal (Diskussion) 16:10, 24. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Konzernunternehmen / Beteiligungen laut www.deutschebahn.com/de/konzern/Konzernunternehmen/Beteiligungen-1191946 im Jahre 2018:

  • DB Engineering & Consulting GmbH
  • DB BahnPark GmbH
  • Deutsche Verkehrs-Assekuranz-Vermittlungs-GmbH
  • DB Immobilien
  • DB Dialog GmbH
  • Flexibilisierung (Zeitarbeitsunternehmen)
  • DB Competition Claims GmbH

Das ist allerdings nicht alles. Unter www.gaborsteingart.com/newsletter-morning-briefing/grossbritannien-die-verwirrte-nation/ vom 16.1.2019 liest man von einem "Dschungel von rund 950 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften". Das ist der WP-Artikel ausbaufähig... --J744 (Diskussion) 09:44, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]


DB Akademie GmbH[Quelltext bearbeiten]

Bei Bahnhof Potsdam Park Sanssouci#Nutzung wird zudem DB Akademie GmbH erwähnt. --Hasselklausi (Diskussion) 14:13, 20. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Wurde bereits im Jahr 2012 aufgelöst. Steht in der Liste der ehemaligen Unternehmen. --master-davinci (Diskussion) 12:25, 8. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]