Diskussion:Liste der anorganischen Verbindungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anorganischen Verbindungen ohne Wikipedia-Artikel[Quelltext bearbeiten]

...finden sich unter Wikipedia:Redaktion_Chemie/Fehlende_Artikel, dort ggf. weitere Artikelwünsche eintragen.--Mabschaaf 19:58, 30. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Trivialnamen und Namen von Mineralien[Quelltext bearbeiten]

Von (Benutzer:Hystrix Korrektur) Benutzer:Orci sind am 05.06.2007 "unpassende" Trivialnamen wie z.B.

Borax, Gips, Kochsalz und Soda

in der Liste gelöscht worden. Sie enthält jedoch immer noch eine Menge solcher Namen wie z.B.

Ätzkali, Ätznatron
Ammoniak
Gelbes und Rotes Blutlaugensalz
Kalilauge, Natronlauge
Lachgas
Salzsäure, Salpetersäure, Schwefelsäure, Wasser

die aber auch, völlig zu recht, in der Liste der chemischen Trivialnamen aufgeführt sind.
Welche Namen sollen also in die Liste der anorganischen Verbindungen aufgenommen werden?
Mein Vorschlag ist, dass alle Namen, also auch die Trivialnamen und die Namen von Mineralien in der Liste der anorganischen Verbindungen aufgenommen werden.
Denn: Wer in der Liste einen Namen sucht, weiß möglicherweise gar nicht, dass dies ein Trivialname ist (wie z.B. Wasser) und er ihn deshalb eigentlich nur in der Trivialnamenliste suchen und finden dürfte.
Die Trivialnamen und die Namen von Mineralien sollten selbstverständlich zusätzlich in die Liste der chemischen Trivialnamen bzw. Liste der Mineralien aufgenommen werden.
--Dominik Vilsmeier 15:35, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]