Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Diskussion:Liste der denkmalgeschützten Objekte in Wien/Innere Stadt/E–He

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Eintrag lautet: BA-CA Kunstforum, ehem. Österr. Creditanstalt für Handel und Gewerbe. Es scheint aber so zu sein, dass nicht nur die Ausstellungsräume, sondern das gesamte Gebäude unter Schutz stehen. Zumindest wird das vom VfGh behauptet, der seit Ende letzten Jahres dort residiert, und es also wissen muss: [1]. Ich werde die Liste in diesem Sinn ändern, es muss aber noch definitiv geklärt werden. -- Clemens 22:12, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Elisabethstraße 11/Schillerplatz 4 (ehem. Britannia-Hotel)[Quelltext bearbeiten]

Die bisherige Textfassung folgte exakt Dehio Wien Innere Stadt 2003 (S. 827). So weiß es auch der Wiener Kulturgutkataster, der als Nutzungszweck allerdings „Post- und Telegraphenverwaltung“ nennt. (Die Hausnummern sind jedenfalls eindeutig.) Freilich habe ich jetzt die Angabe auf den Plänen (über den Einzelnachweis zugänglich) gesehen. Sollte Dehio irren? --wg (Diskussion) 21:39, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Dehio irrt nicht etwa selten. Man bedenke auch: er hat (nicht in Wien, aber im im Einzelfall) schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel. Wenn Du es in diesem Fall besser weißt - schreib's hinein. Kümmere Dich um den Einzelnachweis - dann bist Du auf der sicheren Seite. -- Clemens 05:08, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

  1. Wien – unbewegliche und archäologische Denkmale unter Denkmalschutz. (PDF), (CSV). Bundesdenkmalamt, Stand: 5. Juni 2023.
  2. § 2a Denkmalschutzgesetz im Rechtsinformationssystem des Bundes.

GiftBot (Diskussion) 22:34, 1. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]