Diskussion:Liste der europäischen Stanley-Cup-Gewinner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meiste Europäer im Team[Quelltext bearbeiten]

Haben alle anderen Stanley-Cup-Sieger keine Europäer im Team gehabt oder wurden die Teams mit 4 oder weniger einfach nicht berücksichtigt? --Edroeh 16:41, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Wieso ist hier Uwe Krupp nur mit einem Stanley Cup Gewinn aufgeführt? Er hat doch 2001/02 mit den Red Wings noch einen zweiten gewonnen, oder? Philipp (nicht signierter Beitrag von 134.76.84.143 (Diskussion) 12:20, 19. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]

Ja ich glaube in dem Fall scheiden sich die Geister. Ich sage immer: "Inoffiziell" hat Uwe Krupp den Cup zweimal gewonnen, 1996 mit der Colorado Avalanche und 2002 mit den Detroit Red Wings und "offiziell" nur 1996 mit Colorado. De facto ist er eigentlich zweifacher Stanley Cup Sieger, da er ja auch 2002 zum erweiterten Kader der Red Wings gehörte. Jedoch wurde er 2002 auch nicht als Stanley Cup Sieger auf der Trophäe eingraviert, da er Verletzungsbedingt lediglich acht Vorrunden- sowie zwei Play-off-Spiele bestreiten konnte und nach den strengen Regeln der NHL muss ein Spieler an 41 Vorrundenspielen oder mindestens einem Spiel der Finalserie teilnehmen. Da dies nicht der Fall war und sein Name somit nicht im Pokal eingraviert wurde, wird der zweite Cupsieg oftmals nicht mitgezählt. Daher ist meine Ansicht der Dinge (mit "Inoffiziell" zwei und "Offiziell" einem Titel) wohl nicht die verkehrteste. Ähnlich beschrieben ist es auch im Eishockey-News NHL Sonderheft 2010/2011, Folge 4/10 auf Seite 11, wo Uwe Krupp zwei Titel zugesprochen werden, mit dem Hinweis darauf, dass er aber nur einmal auf dem Pokal steht. --SERC Wild Wings 03:58, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Saison 2012?[Quelltext bearbeiten]

Kann es sein, dass noch 2011/12 fehlt, oder waren da keine Europäer im Kader? --Jörg (Diskussion) 13:37, 11. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]