Diskussion:Liste der internationalen Organisationen in Bonn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweifelhafte Kandidaten ...[Quelltext bearbeiten]

In der Liste finden sich unter „Allgemeines“ Einrichtungen, die für mich eher nationalen als internationalen Charakter haben, wie die Deutsche Bischofskonferenz, der Deutsche Naturschutzring usw. usw. Dass diese Organisationen auch Kontakte und Arbeitsbeziehungen außerhalb Deutschlands haben, macht sie noch nicht zu internationalen Organisationen. Deshalb empfehle ich, diese Rubrik einmal kritisch zu sichten. Gruß--Malabon (Diskussion) 11:04, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Stimmt. Das liegt wohl daran, dass der Autor unter "internationalen Organisationen" etwas ganz anderes versteht, als was darunter üblicherweise verstanden wird, nämlich (siehe Einleitungssatz) "international tätige Organisationen". Wenn man den Artikel auf den Wortsinn des Lemmas zurückführt, dürfte vom Abschnitt "Allgemeines" wohl kaum etwas übrig bleiben, denn da steht fast nichts, was den Status einer internationalen Organisation hat. --Opihuck 12:25, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Dieser Inhalt würde wohl in eine Liste der Bundesverbände in Bonn gehören. Ich habe die Liste 2006 angelegt und mich seitdem nicht mehr regelmäßig darum gekümmert. Auch gegen eine Löschung der Liste, weil diese nur schwer aktuell zu halten ist, würde ich keine Einwendungen erheben. Ansonsten aber: Einfach löschen, was keine spezifisch internationale Organisation ist.--Leit (Diskussion) 13:39, 30. Dez. 2012 (CET) Nachtrag: Die Auswahl der Organisationen entspricht der der Stadt Bonn. Diese hatte offenbar ebenfalls eine weiter gefasste Auslegung des Begriffs internationale Organisationen.--Leit (Diskussion) 13:42, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Na ja, die Arbeit sollte nicht ganz umsonst gewesen sein. Es gibt eben nach wie vor noch viele Lobbyisten, die in Bonn sitzen und überregional oder international orientierte Arbeit leisten. Die Aufstellung halte ich durchaus für nützlich; was nicht passt, ist die Bezeichnung, weil sie im Sprachgebrauch anders belegt ist, siehe Internationale Organisation (Völkerrecht). Mir fällt im Moment aber auch nichts Passenderes ein. Mal nachdenken. Vielleicht hat ja jemand vor mir eine Idee. --Opihuck 16:51, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]