Diskussion:Liste der politischen Parteien in Israel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fehlende Quellen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben die über 2 Wochen angesammelten 38 Versionen gesichtet, die hauptsächlich von MajorTh und IPs 87.186.* stammen und keine Quellen angeben. Ob die im Artikel angegebene Knesset-Homepage das alles belegen kann, konnte ich bei kurzem Herumsuchen nicht verifizieren – wenn, sollten da präzisere Einzelnachweise ergänzt werden. Auch die neue Einleitung sollte bequellt werden. --Raphael Kirchner 13:35, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ein paar Einzelpunkte:

  1. Säkulare Fraktion: Wurde lt. eben ergänzter Quelle 2006 gegründet, in der Spalte „Knesset“ steht aber 2003-2006. Das ist m.E. mißverständlich – ohne Erklärung man versteht das als „in der Knesset vertreten von-bis“, und das stimmt ja nicht. Offenbar ist mit 2003-2006 einfach die Legislaturperiode gemeint; dann wäre es aber besser, „Knesset 16“ zu sagen. Oder die Jahreszahlen sollten die Existenz der Partei genau wiedergeben.
  2. Die deutschen Bezeichnungen kommen mir tw. fragwürdig vor (z.B. „Zionistische liberale Gleichberechtigung“; im Original heißt das „Zionism Liberalism Equality“, also eigtl. „Zionismus Liberalismus Gleichberechtigung“). Sind die Übersetzungen selbstgemacht? Ich denke, wir sollten hier nur belegterweise gängige Übersetzungen nehmen und ansonsten die Originalnamen verwenden. In diesem Fall mache ich das mal, da der String „Zionistische liberale Gleichberechtigung“ lt. Google auschließlich in diesem WP-Artikel vorkommt, also sicher kein etablierter Begriff ist.
  3. Shinui findet sich in der Fraktionsliste drei Mal (Shinui - Center Party, Shinui - Party for the Secular and the Middle Class, Shinui - the Secular Movement). Da fehlt also noch eine Präzisierung.

--Raphael Kirchner 20:17, 31. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Politische Ausrichtung[Quelltext bearbeiten]

Quellen fehlen allgemein ja schon, das wird aber bei der Angabe der politischen Ausrichtung der Parteien problematisch. Ist das einer Quelle entnommen, oder ist es, wie bei vielen "ausländischen" Themen üblich, eine grobe eigene Einschätzung, die halt so drinsteht weil kein Parteimitglied dagegen protestiert?--Antemister (Diskussion) 13:27, 13. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]