Diskussion:Liste der portugiesischen Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Man könnte zumindest jede Tabelle mit einer eigenen Spalte "Bild" versehen. Bsp. Liste chinesischer Triebfahrzeuge liesel Schreibsklave 18:21, 14. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Danke! Ich hab mich für eine „eigene“ Variante entschieden. Gruß, --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 01:02, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da muss aber jetzt jemand, wenn er die Bezeichnung einer Lok sucht, zu der er nur ein Bild hat sich durch die ganzen Links klicken. liesel Schreibsklave 18:22, 16. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 08:57, 10. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

7 029 101 steht am Wagenkasten, von einer Reihe 9100 ist nichts zu erkennen

Aus der Liste geht nicht hervor, welche Reihenbezeichnungen EDV- bzw UIC-Numern sind und welche zu Vorgängersystemen gehören. Problematich ist sicherlich, dass die CP die EDV-Nummern nur sehr klein und nicht an herausgehobener Stelle anbringt, während vielfach die alten Nummern an den Pufferbohlen belassen wurden. Trotzdem geht es hier bunt durch den Gemüsegarten. Aufgefallen ist mir das erst, nachdem ich mitbekommen hatte, dass ein freundlicher Mitwikipedianer das Bild rechts mit einem englischen Titel zu vergewaltigen geruhte. Nur ist hier die Fahrzeugnummer mal lesbar. Fraglich ist, ob die fünfte Stelle in Portugal überhaupt als Teil der Reihenbezeichnung gewertet wird. Meiner Meinung nach ist das so, doch beruht das nur auf Beobachtungen. Eine Möglichkeit wären zwei Spalten, einmal für die alten, dann für die EDV-Reihen. So wie es ist, ist es jedenfalls Mist.

Zusatz: Die Spurweite 1672mm halte ich für falsch. In Portugal betrug das Regelmaß 1665mm, abgeleitet von einem eigenen Maßsystem. 1672 oder 1674mm war das spanische Regelmaß und 1668 der Kompromiss, mit dem ein problemloser Fahrzeugdurchlauf ohne Radsätze mit Sondermaßen oder verkleinerten Toleranzen möglich wurde. –Falk2 (Diskussion) 18:56, 15. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Spurweite 1668 mm[Quelltext bearbeiten]

Die Spurweite in Portugal sollte eigentlich 1668 mm betragen und nicht 1672 mm wie im Artikel angeschrieben. Das sollte nach Möglichkeit geändert werden.

Ist korrigiert. --jcornelius Benutzer Diskussion:Jcornelius 23:43, 11. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
1869 gab es das Nennmaß von 1668 Millimetern auf keinen Fall. @Jcornelius: Du als Portugalexperte müsstest doch rauskriegen können, welche Maßeinheit seinerzeit genutzt wurde, die dann ganzzahlig zu 1665 Millimetern wurden. Leider habe ich noch nichts darüber gefunden, wann die Angleichung mit Spanien vereinbart wurde und wie die Anpassung der Radsätze abgelaufen ist, wenn sie überhaupt oder nur bei Fahrzeugen, die über die Grenze laufen sollten, erforderlich war. –Falk2 (Diskussion) 02:43, 12. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]