Diskussion:Liste der thrakischen Stämme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die von einem Griechisch-Fan erstellte Liste wurde ausgelagert aus Thraker. Wird nun Stück um Stück wikifiziert, analog der anderen Stammeslisten. Das kann dauern. Dabei wird die griech. Kleinschreibung mit Großbuchst. versehen und wegen alternativen Schreibweisen, dort wo sinnvoll links gesetzt, evtl. + Verweise. Die meisten allerdings noch Rot, weil es oft auch zu den eingedeutschten Bezeichnungen keine Artikel gibt. Häufig werden auch von antiken Autoren thrakische Stämme als Urväter späterer Völker angesehen, die oft in Kleinasien anzusiedeln sind. Das wird ebenfalls berücksichtigt. Auch ist bei manchen Stämmen germanischer, keltischer, iranischer oder auch klein- oder mittelasiatischer Ursprung zu vermuten, sind also wohl nicht alle 90 tatsächlich thrakisch.--Löschfix 21:47, 22. Okt 2005 (CEST)


Seite finde ich gut. Man sollte noch die jeweiligen Quellen vermerken, wo die Stämme erwähnt werden? Ist das machbar? --Axel Zöll 08:10, 29. Jan 2006 (CET)

Generell wäre das machbar mit (Herodot x,x), also in Kurzform, aber extrem aufwendig. Ich denke es ist besser erst einmal in den vorhandenen Artikeln die Quellen anzugeben, und dieses hier nur für die Übersicht und den Vergleich. Eine Liste ist ja kein Artikel, sondern ein Findmittel.-- Löschfix 15:00, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Die bulgarische Siedlung Sweti Wlas wurde angeblich vom thrakischen Stamm der Larissi (meinetwegen auch Larissen; bulg. лариси; тракийското племе лариси = der thrakische Stamm der Larisi) gegründet. Beim googeln (Stichwort: thracian larisi) finde ich die Larissen aber nur im Zusammenhang mit der Siedlung Sweti Wlas (denn wenn man Vlas ausklammert: -Vlas, dann gibt es auch bei googel nichts zu den Larissen). Nicht das das ganze nur von einer einzigen Quelle stammt, die bloß Tourismuswerbung für den Badeort macht. Ich habe die Larissen deshalb nicht in die Liste eingetragen. Auch die bulgarische und englische Liste der Thraker kennt nichts ähnlich klingendes. --stefan 11:35, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

тракийското племе лариси

Nun sollte man aber Google nicht als Masstab der Dinge ansehen, Google ist bei Spezialgebieten und älteren Ereignissen eine sehr schlechte "Quelle". Die Larissen werden sich wohl in der Fachliteraur finden müssen, um hier zu erscheinen. Ich schau gleich mal.--Löschfix85.178.13.212 11:25, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

stämme im heutigen rumänien[Quelltext bearbeiten]

ich bin jetzt grade ziemlich verwirrt:S kelten,saramaten,thraker(daker??welcher unterschiedbesteht zwischen daker und thraker???),skhyten????? all diese stämme im heutigen rumänien:S kann ich mir sehr schlecht vorstellen, da es damals doch nur lose relativ kleine siedlungen gab :S deswegen stelle ich jetzt mal die frage welche stämme denn im heutigen rumänien in der antike lebten und ob es eine gute karte gibt und welche befunde und funde im heutigen rumänien gemacht wurden dass man diese kultur dort lokalisieren kann?

Hallo ohne Unterschrift (4 Tilden). Schau mal in die Artikel Thrakien, Rumänien#Geschichte, und in die Artikel zu den einzelnen Stämmen, so sie existieren. Der Unterschied von Geten zu den Thrakern ist im Artikel Geten erklärt. Die anderen sind nicht thrakisch.--Löschfix 11:46, 24. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]