Diskussion:Liste des UNESCO-Welterbes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 28 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.
Archivübersicht Archiv
2006 bis 2010
ab 2011

Wie wird ein Archiv angelegt?


Wikipedia:WikiProjekt UNESCO-Welterbe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, hätte jemand Lust, sich an einem WikiProjekt zu beteiligen, dass sich ausschließlich mit Artikeln rund um UNESCO-Welterbestätten beschäftigt? Siehe auch Benutzer_Diskussion:Berlin_Brewer#WikiProjekt:UNESCO-Welterbe.--Sinuhe20 (Diskussion) 11:48, 20. Feb. 2016 (CET)

Ein solches Projekt könnte sinnvoll sein! --Redonebird (Diskussion) 13:50, 20. Feb. 2016 (CET)
Schön wäre es, wenn sich endlich mal jemand der Listen annimmt und etwas Ordnung in die Listen bringt. Ich würde da schon mitmachen. -- Clemens Franz (Diskussion) 14:19, 20. Feb. 2016 (CET)
Das Projekt gibt es jetzt unter Wikipedia:WikiProjekt UNESCO-Kultur- und Naturerbe, nicht nur für das Welterbe, sondern auch für die anderen UNESCO-Programme. Mittlerweile haben wir auch ein Portal:UNESCO-Kultur- und Naturerbe eingerichtet. Derzeit überarbeiten wir die Kontinentlisten (siehe Projektdiskussion), weil sie mittlerweile weitestgehend redundant zu den Länderlisten sind. In Europa ist es anscheinend so, dass die Kontinentalliste teils mehr Informationen enthält als die Länderlisten, das wird vor dem Umformatieren übertragen. --bjs Diskussionsseite 19:34, 30. Apr. 2017 (CEST)

Kontinentalbezug vs UNESCO-Regionen[Quelltext bearbeiten]

Auf der Seite Liste des UNESCO-Welterbes wird aufgeführt zu welcher Region ein Land gehört (UNESCO-Regionen: Afrika, Arabische Staaten, Asien und Pazifik, Europa und Nordamerika, Lateinamerika und Karibik). In den im Grunde darauf aufbauenden Seiten mit Kontinentalbezug (Liste des UNESCO-Welterbes in Afrika, ... in Asien , ... in Australien / Ozeanien, ... in Amerika, ... in Europa) werden dann eine Aufteilung mit Kontinentalbezug verwendet. Ich bin der Auffassung das diese unterschiedliche Aufteilung geändert werden sollte und die Seiten von Kontinentalbezug auf UNESCO-Regionen umgebaut werden sollten. --Redonebird (Diskussion) 14:13, 11. Jul. 2019 (CEST)

Die Aufteilung nach UNESCO-Regionen in den Listen erlaubt es halt, ein Land eindeutig einer Region zuzuordnen wie es die UNESCO macht. Die Seiten mit Kontinentalbezug erfolgen dann der allgemeinen Gliederung von Wikipedia, georeferenzierbare Objekte sowohl nach Staat als auch nach Kontinent zu ordnen, also beispielsweise zu kategorisieren oder in Listen zu gliedern. Dabei kann dann auch der Tatsache Rechnung getragen werden, dass etwa 20 Länder auf zwei oder mehr Kontinente aufgeteilt sind. Die unterschiedliche aufteilung ist also schon auch beabsichtigt und erwünscht. Listen der Welterbestätten nach UNESCO-Region wären dann nur eine Zusammenfassung der Länderlisten und damit eigentlich gegenüber diesen redundant. --bjs Diskussionsseite 15:07, 11. Jul. 2019 (CEST)
+1 Sehe ich genauso.--Sinuhe20 (Diskussion) 10:25, 12. Jul. 2019 (CEST)
Okay, an das Thema der Kategorisierung hatte ich nicht gedacht. So gesehen bringt der Vorschlag keine Verbesserung. Danke! --Redonebird (Diskussion) 11:59, 12. Jul. 2019 (CEST)