Diskussion:Liste europäischer Länder nach Staatsschuldenquote

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussionsbeitrag[Quelltext bearbeiten]

Artikel Liste der Länder nach Staatsschuldenquote in der EU kann gelöscht werden, da falsches Lemma (nicht signierter Beitrag von Francis McLloyd (Diskussion | Beiträge) 18:34, 17. Okt. 2011)

Warum ist Russland nicht enthalten? Ein Teil des Landes liegt ebenso wie bei der Türkei noch in Europa. --Ochrid (Diskussion) 15:20, 6. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, werde ich bei Gelegenheit in Tabelle und Grafiken ergänzen.--Mavomi (Diskussion) 11:33, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Erledigt.--Mavomi (Diskussion) 16:15, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Diskussionsbeitrag[Quelltext bearbeiten]

Ist angesichts der Staatsverschuldung die Aussage gerechtfertigt, dass Deutschland ein reiches Land sei? (nicht signierter Beitrag von Olong (Diskussion | Beiträge) 08:49, 11. Feb. 2016 (CET))[Beantworten]

Zunächst einmal ist die Staatsverschuldung ein sehr unzureichendes Kriterium für den Grad des Reichtums eines Landes. Es misst lediglich, wieviel Hypothek auf zukünftige Steuerabgaben seiner Bürger der Staat sich gegönnt hat.
Die Aussage, Deutschland sei ein reiches Land, ist eine seit mehr als einem Jahrzehnt verbreitete Falschaussage, die vermutlich der dauerhaften Rechtfertigung für den Abzug von Geldern aus Deutschland in andere Staaten – hauptsächlich innerhalb der Eurozone – dienen soll. Fakt ist, dass trotz 6–7 Jahrzehnten Fleiß seit dem 2. WK die Mehrheit der Haushalte in D es noch nicht geschafft hat, eine eigene Immobilie zu erwerben. Das hat sicher mit der hohen Abgabenlast auf die erzielten Einkommen zu tun. Zur Vertiefung:
2013 – auf Daten von 2008–2010: „Das Nettovermögen der Masse der deutschen Haushalte ist nach Daten der Europäischen Zentralbank niedriger als in jedem anderen Euroland.“ Quelle: Deutsche sind die Ärmsten im Euroraum. In: Frankfurter Allgemeine. 9. April 2013, abgerufen am 3. März 2020.
2018 – ausführliche Behandlung des Themas: Daniel Stelter: Das Märchen vom reichen Land: Wie die Politik uns ruiniert. FinanzBuch Verlag, München 2018, ISBN 978-3-95972-153-0. -- Gruß JFKCom (Diskussion) 19:09, 3. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

"besondere Abkommen" Schweiz - EU?[Quelltext bearbeiten]

Auf welche Abkommen mit welchem Inhalt soll diese Bemerkung denn verweisen? Mir als Schweizer ist nichts bekannt, dass die Schweiz irgendein Abkommen betreffend Wechselkurse hat, auch nicht als Teil der Bilateralen I oder II. Der zeitweilige Mindestkurs von CHF 1.20 pro Euro ist eine einseitige Massnahme der SNB gewesen.

--2A02:AA16:8481:9A00:0:0:0:35 09:02, 10. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]