Diskussion:Liste rabbinischer Akronyme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fändest du es eine Missachtung deiner Arbeit, wenn man vor die Varianten (mit lat. Buchstaben) mit der wechselnden Klein-/Grossschreibung zusätzlich das Akronym nur mit Anfangsgrossbuchstaben schreibt? Also zum Beispiel:

Rambam / RaMBaM etc. -

Diese Schreibungen sind wohltuender für das Auge, helfen der Orientierung und kommen ja auch häufig (wenn nicht sogar häufiger) vor, Gruss Michael (Michael Kühntopf 10:27, 13. Aug. 2008 (CEST))[Beantworten]

Nachtrag: Die Akronyme aufzulösen wäre auch eine grosse Hilfe (auch wenn es Arbeit macht, aber man muss ja nicht alles sofort erledigen ...), Michael Kühntopf 10:33, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Über zweites hatte ich von Anfang an nachgedacht, aber dann war ich der Meinung, daß mit der einleitenden Erklärung und der Großschreibung sich die Auflösungen von selbst erklären... Und "Mißachtung" einer Arbeit... ;-) das ist ja hier ein Gemeinschaftsprojekt... Trotzdem danke der höflichen Nachfrage! Shmuel haBalshan 10:36, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Also werde ich auch mal ein wenig mittun (sukzessive, wie ich Zeit dazu finde) und (im Prinzip, nicht sklavisch überall und auch nicht alles sofort) folgenden Grundaufbau der Akronyme realisieren:
  • 1. nur grosser Anfangsbuchstabe
  • 2. vorkommende Akronymvarianten (nur grosser Anfangsbuchstabe jeweils)
  • 3. wechselnde Gross-/Kleinschreibung
  • 4. Auflösung
  • 5. Schreibung mit hebr. Buchstaben
  • 6. Nennung der Person, um die es sich handelt
  • 7. Geburts-, Todesjahr
Was dir nicht gefällt, änderst du wieder als Hauptautor des Artikels. Übrigens gibt es eine Unmenge solcher Akronyme in der orthodoxen Welt - in Geschichte und Gegenwart. Auch von vielen, um die sich die nichtjüdische Welt überhaupt nicht bekümmert und die vielleicht auch in keiner Weise die WP-Relevanzkriterien erfüllen würden. Wir sammeln einfach weiter und schauen, wie es sich entwickelt ...
Danke und Gruss, Michael Kühntopf 11:03, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Guter Vorschlag! Danke Dir und viel Spaß - denn der steht im Vordergrund, gemeinsam mit dem "großen Ziel" der Enzyklopädie! Ich werde jetzt mal in meinen antiquarischen Neuerwerbungen schmökern... Shmuel haBalshan 11:12, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, der Spass ist ungeheuer wichtig. Sehe ich auch so. Und natürlich zachor / zikkaron / Gedenk- und Erinnerungsarbeit, Michael Kühntopf 11:21, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Der Übersichtlichkeit halber sollte man das vielleicht als Tabelle organisieren, aber damit kenne ich mich zu wenig aus. Shmuel haBalshan 19:58, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ist leider auch nicht mein Ding. Habe schon genug Such- und Fummelsarbeit, die ganzen Rätsel um die Schreibungen, z. B. hebräisch-arabischer Mischmasch, "hebr." (!) äbn (Aleph Beth Nun) und solche eines Steinschneider würdigen Kuriositäten, aufzulösen. Es soll ja noch Spass machen, siehe oben. -- Michael Kühntopf 20:06, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Noch eine Frage hinterher geschoben: Ist die Sortierung nach dem hebr. Alphabet wirklich sinnvoll? Wäre lateinisches Alphabet nicht besser - oder sogar eine chronologische Sortierung noch besser?? -- Michael Kühntopf 20:09, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Lateinisches Alphabet fand ich nicht sinnvoll, weil das je nach Umschrift variiert. Die Frage ist: Wonach sucht man? Ich ging davon aus, daß man ein hebräisches Akronym hat, welches man aufgelöst haben möchte. Da nützt einem die Sortierung nach hebräischem Alphabet am meisten. Mit einer sortierbaren Tabelle könnte man die ganze Frage aber ohnehin offenlassen, glaube ich. Shmuel haBalshan 20:27, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, das Problem der variierenden Umschriften habe ich auch gesehen. Aber wenn man nach hebr. Alphabet sortiert, müsste man konsequenterweise das hebr. Akronym auch an den Anfang stellen. Nur, für wie viele Leute machen wir das dann, d. h. wieviel Promille der dtsch. WP-Nutzer können Hebr. lesen? Also Kompromiss für den Augenblick, bis uns (oder anderen) was Besseres einfällt: weiter wie bisher ..., Michael Kühntopf 21:17, 14. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Sieht sehr gut aus, so gefällt mir das richtig. jetzt müßten nur noch die fehlenden Artikel entstehen. Lebensdaten und Verlinkungen werde ich bei Gelegenheit ergänzen. Meinetwegen können jetzt auch die "Varianten", die nur Groß-/Kleinschreibung bestehen, entfernt werden. Grüße, --Shmuel haBalshan 19:20, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]
Die Tabelle hat freundlicherweise jemand anders geliefert. Jetzt, durch die gegebene Übersichtlichkeit, ist es auch kein Problem mehr, mit der hebräischen Schreibung konsequent zu beginnen in der ersten Spalte. Was die Varianten angeht: Mach wie du denkst. Was die weitere Arbeit angeht: Wir bleiben dran. Shavua tov, Michael Kühntopf 19:28, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Verschieben?[Quelltext bearbeiten]

Da ja inzwischen eine ganze Reihe Nicht-Rabbiner hier versammelt sind, paßt der Lemmatitel nicht mehr so recht. Sollten wir das ganze verschieben nach "Liste hebräischer Akronyme" oder so? --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 20:09, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Darüber habe ich auch schon seit längerem nachgedacht, aber die zusätzliche Arbeit (Links etc.) gescheut.
Schlage vor "Liste hebräischer Personen-Akronyme" oder "Akronymen-Liste hebräischer Personen". Möchtest du, oder soll ich? -- Michael Kühntopf 00:09, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
"Hebräische Personen" finde ich nicht so gut ;-) Personen-Akronyme klingt auch schlimm. Haben wir nicht so etwas besseres? --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 00:27, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
"Hebräische Personen" habe ich nie gesagt, sondern hebräische Akronyme (und zwar von Personen). Beibehalten des Lemmas wäre auch nicht schlimm, mal sehen, was noch so kommt vielleicht in den nächsten Monaten? -- Michael Kühntopf 00:33, 7. Apr. 2009 (CEST) -- Sorry, habe Quatsch geschrieben oben (nicht genau geprüft). Erst einmal beibehalten? Oder Nachdenken über besseres, treffenderes Lemma? -- Michael Kühntopf 00:35, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Erst mal nachdenken. Und davor schlafen (ich zumindest - damit morgen endlich der Artikel Schlomo de Piera etwas wird). --Shmuel haBalshan Nenn mich Dr. Cox! 00:39, 7. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]