Diskussion:Liste türkischer Schriftsteller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sortierung muss überarbeitet werden[Quelltext bearbeiten]

Weshalb ist diese Liste als einzige nach Vornamen sortiert? So findet man ja niemanden.--Jkü 21:07, 14. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Du hast natürlich vollkommen recht. Allerdings bist Du - obschon laut Button QS-Aktivist - leider damals nicht auf die Idee gekommen, die Liste auf der WP:QS-Seite einzureichen. Kann ich ja mal nachholen. - Temistokles 14:02, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
Wer kann eigentlich überprüfen, ob diese Liste nicht einfach nur eine Ansammlung von Schreibfähigen über 50 ist? Hier ist dem Unfug Tür und Tor geöffnet! Sinnvoller - im Sinne der Qualität von de:WP wäre es, nur diese aufzunehmen, welche blau sind, und alle anderen, welche zB in tr:WP keinen Artikel haben, rauszuwerfen. --Hubertl 12:03, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Nach Durchsicht der Seiten auf tr:WP habe ich festgestellt, dass weder die Liste hier noch dort auch nur annähernd korrekt ist. Die einzigen Listen die tatsächlich zählen sind : diese hier und und diese. Alles andere ist einfach nur Unsinn. solange das nicht übertragen ist, kann man nicht wissen, was wo tatsächlich steht. Es sollte im Grunde eine aus der Kategorie automatisch generierte Liste sein, aber dafür haben wir ja bereits die Kategorie! --Hubertl 13:16, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe inzwischen festgestellt, dass ein Fußballspieler in der Liste enthalten war. (blau). --Hubertl 13:17, 26. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Schon mal auf die Idee gekommen, das Namen auch mehrfach vorhanden sein können? Hansi Müller zum Beispiel? --Ebcdic 17:55, 1. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ertuğrul Oğuz Fırat[Quelltext bearbeiten]

Ich habe in alle möglichen Länderlisten schon Hunderte von Autoren eingetragen, aber ich bin es einfach leid, weiterhin mit dieser absolut unhandlichen Liste zu arbeiten. Wenn jmd. mag, kann er Ertuğrul Oğuz Fırat eintragen. Weitere werden hier ggf. folgen. --ThoR 02:04, 7. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ein weiterer: Celil Oker. --ThoR 02:03, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Done, --Pflastertreter 21:08, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Die Sortierung steht deshalb und mit Absicht in der Liste, um einen schnellen Vergleich mit der türkischen, nach Vornamen sortierten Liste zu ermöglichen (siehe die damalige Löschdiskussion). Aus dem gleichen Grund sind Links zu den türkischen Artikeln der Schriftsteller eingefügt, damit hier auch Personen eingetragen werden können, zu denen ggf. noch kein Artikel besteht und halbwegs überprüfbar ist, dass sich nicht andere, oft wohl nicht so schriftstellerisch tätige Personen eintragen. Daher sollten Artikel nach Vornamen einsortiert werden. Wer's nach Nachnamen haben will, kann dann den Sortierknopf betätigen. --Pflastertreter 13:01, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pflastertreter, habe meine Änderungen mit Aufhebung der Sortierung und Vereinigung Vor-/Nachnamen rückgängig gemacht. Finde es immer noch sehr unübersichtlich, insbesondere wenn ich an einem Autor etwas ändern will, der bereits dort steht. Versuche es jetzt mal auf der gegebenen Grundlage: Warum ist automatisch Ahmet Ümit als vorletzter zwischen "ö" und "Ş" eingeordnet? Ist das eine Eigenart des türkischen Alphabets, dann wäre es wohl gut darauf einen kurzen Hinweis zu geben. Freundliche Grüße Ahanta 19:19, 13. Jun. 2009 (CEST) Der türkische link funktioniert nicht.Ahanta 19:25, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
P1: Wo funktioniert der türkische Link nicht? Die habe ich eingetragen und teilweise ausprobiert, teilweise zeigen die aber auch nur, das auch tr-wp noch nix hat. Oder die Kameraden haben irgend was verschoben, mit deren Sonderzeichen stehe ich als nicht eine derartige Tastatur benutztender Tipper etwas auf Kriegsfuß. Da findet man dann die seltsamsten Ergebnisse, wenn man sich nicht von dem "jibbet nich" abschrecken lässt, sondern deren Suchfunktion benutzt. Manches ist schon da, nur der Link stimmt vllt. wegen eines Sonderzeichens nicht ganz. Und wenn die nix haben, sollte in der letzten Kommentarspalte irgend ein vielleicht auskommetierter Hinweis stehen, warum der oder diejenige in der Liste drinsteht (wenn dieses Endloswerk komplett wäre...). P.2: Wie türkisch sortiert, weiss ich nicht, in der Grundeinstellung bekommst Du das zu sehen, was eingetragen ist. Wenn also ein Alphabet-Novize (gibt's in der WP reichlich, die meisten tragen sich in irgendwelche Listen ein :-)) seinen Eintrag oben hin geklebt hat, steht er eben oben. Die ursprüngliche Sortierung ist die nach Vornamen, die hat sogar mal halbwegs gestimmt. Aber mit den Sortierknöpfles ist's halt unabhängig von den Buchstabierfähigkeiten der Eintragenden möglich, eine halbwegs alphabetische, nach verschiedenen Kriterien sortierte Liste hinzubekommen. Thema Sortierung Sonderzeichen liegt vermutlich an dem in dem in dem Link genannten Schriftsteller, dazu gibt's irgendwo 'ne spezielle Funktion (noch mehr Klammeritis :-((), die aber möglicherweise erst nach der Erstellung dieser Liste auf den Markt kam (:-)). Habe sowas mal für Zahlen gesehen, dafür fand ich's richtig praktisch. Hm, da lese ich gerade Ümit? Mit Ü? Da musst Du Dich vermutlich über gar nix wundern, wie sowas sortiert wird, dazu gibt's irgendwo 'ne Regel, die in der SW realisiert, aber weitab von hiesigen Gepflogenheiten ist. Daraus ergaben sich zwei Konsequenzen: Ein Umwälzen des gesamten Artikelbestandes mit Sonderzeichen im Lemma, jedes Sonderzeichen wird in der Sortierung ersetzt, Ü in dem Fall durch U, geht aber natürlich für 'nen Link nicht. Das andere ist ein wohl schon vor längerer Zeit eingekippter Wunsch auf optionale Umstellung/Einstellung der Sortierung von Sonderzeichen, dazu gibt's wohl schon ewig lange 'nen Bugreport, mit einer enorm hohen Prio, aber hat sich noch keiner zu breitschlagen lassen können :-)). --Pflastertreter 21:57, 13. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Pflastertreter, ich meine keinen der Einzellinks, sondern der link auf die entsprechende türkische Komplettliste, also hierhin :tr:Alfabetik Türk şairler listesi, den gibt´s nicht. Die englische Liste kennt den auch nicht. Die Sortierung nach Vornamen in der Bearbeitung halte ich nicht für ideal, aber nun gibt es sie und sie ist handelbar: Als ich das erste mal da etwas eintragen wollte hat es allerdings eine Weile gedauert, bis mir das überhaupt aufgefallen ist. Sollte man vielleicht mit so einem "nowiki"-Ding drauf hinweisen, falls noch mehr user so oberflächlich gucken, wie ich. FReundliche gRüße Ahanta 20:56, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hark, die Interwiki's. Gut, kann man lange suchen, die haben die Kameraden von der anderen Seite nämlich getilt (wenn ich das mir erscheinende Bild richtig interpretiere) und zwar am 21. Nissan (o.ae.), wann immer das gewesen sei. Ist auch 'ne Disk verlinkt, da stehen aber viele, viele mir überhaupt nix sagende Worte (i.e. Türkisch gehört nicht zu meinem Wortschatz). M.E. war's ein redirekt, den die gelöscht haben, ergo steht die Liste schon irgendwo, nur halt nicht mehr unter dem Namen. Hat natürlich kein interwikibot mitbekommen (vermutlich weil auf tr-wp nicht als iw eingetragen war), deshalb guckt man halt derzeit in's Leere. Da muss jemand suchen, der die Sprache spricht, und sich an den Links lang hangeln, ergo kann ich das leider nicht tun. Beschreibung? Gut, kann man noch machen, aber eigentlich geht das ja auch aus dem Listenkopf hervor, was wo drinsteht. Das wie muss ich vielleicht noch ergänzen. Z.I.: Hangel dich doch spasseshalber mal durch die türkische Kategorie, tr:Kategori:Türk şairler (o.ae.), dann kannst Du Sortierung von Sonderzeichen am laufenden Meter bewundern, besondere Beachtung verdient das hintere Ende :-)), vermutlich ist da auch ein Ümit zu finden. --Pflastertreter 22:50, 14. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Noch nicht in der Liste[Quelltext bearbeiten]

done, --Pflastertreter 01:45, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
danke!
Neu noch nicht drin: Oğuz Tansel – --ThoR 07:10, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Per 27. Oktober 2010 noch nicht drin:

Qaswa 19:20, 27. Okt. 2010 (CEST); ergänzt: Qaswa 19:37, 27. Okt. 2010 (CEST); ergänzt: Qaswa 20:51, 27. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Per 31. Dezember 2013 noch nicht drin:

Die Seite Liste deutsch-türkischer Schriftsteller enthaelt eine Liste türkischsprachiger Schriftsteller, von denen viele noch nicht in dieser Liste sind, u.a. Bekir Yıldız arved (Diskussion) 22:48, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

In der Spalte Nachname sind alle Eintraege von Personen die vor 1934 gestorben sind zu löschen. Nachnamen gibt es in der Türkei erst seit 1934, siehe Familienname#T.C3.BCrkei. arved 22:22, 15. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ok, ich bin die Liste einmal durchgegangen. Bitte auch bei zukünftigen Eintragungen beachten! Einzig bei Mardiros Minakyan war ich mir nicht sicher, da ich mich mit den Namenskonventionen von Armeniern nicht auskenne. arved 19:42, 2. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Sachlich mag das durchaus richtig sein, aber unpraktisch ist's halt auch, wenn auf einmal 30 Eintrage nach "nicht vorhanden" sortiert werden....., Vllt. wäre dazu eine Anmerkung zur Spalte (offiziell verwendet erst seit 1934 o.ae.) besser als das gleich zu entfernen? --Pflastertreter 04:08, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

In Liste eingefügt. In der trwiki gibt es ein Bild: http://tr.wikipedia.org/wiki/Dosya:%C3%9Clk%C3%BC_Tamer.jpg Könnte jemand den Copyright-Status prüfen, es ggf. nach Commons laden, so dass wir es hier in dewiki verwenden können? Vielen Dank. - --Emerituskakarabakau 12:07, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Das Photo nach Commons verfrachten, wäre wohl das geringere Problem. Nur wenn ich's recht gelesen habe, steht in dem türkischen Lizenztext an einer Stelle der englische Begriff Fair use, und die sind in de-wp m.E. nicht zulässig. Ansonsten wird man dieses rote Copyright-Zeichen bei hier eingebundenen Bildern wohl auch nicht sehen. Für die Amerikaner wäre das kein Problem, en-wp könnte dieses Bild auf commons mit der Lizenz vllt. verwenden, aber da gibt's noch keinen Artikel über ihn..., --Pflastertreter 04:24, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Yavuz Ekinci[Quelltext bearbeiten]

Nicht in Liste eingefügt: Yavuz Ekinci. Er taucht auf der QUS bei Bildender Kunst auf, scheint mir aber nicht relevant. Bitte mal anschauen und entscheiden. - Danke, - --Emerituskakarabakau 12:07, 18. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Deinem Ansatz kann ich folgen. Relevanz kann man vllt. hart nach den RK auslegen, aber prinzipiell hat er natürlich noch die Möglichkeit, weitere Bücher zu fabrizieren (lebt ja noch...). Insofern wär's blöd, den aus diesem Grunde raus zu kicken, wenn er nächstes Jahr wieder auf der Matte steht. Vllt. kann man die Bücher ja irgendwo kaufen, Amazon o.ae. als Beleg? In die Liste muss er im jetzigen Zustand aber nicht unbedingt rein. --Pflastertreter 04:17, 5. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Rockmusiker als Schriftsteller?[Quelltext bearbeiten]

Was haben denn Cem Karaca und Barış Manço in der Liste zu suchen? arved (Diskussion) 10:53, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Spalte Sprache[Quelltext bearbeiten]

Was ist der Sinn dieser Spalte? Mögliche Interpretationen: "Sprachen in denen der Schriftsteller publiziert hat" oder "Sprachen in die sein Werk übersetzt wurde"? Bei den eingetragenen Sprachen ist es teilweise ersteres, teilweise zweiteres. Da gerade bei bekannten Schriftstellern zweiteres ausufert, bin ich dafür die Spalte entweder zu löschen oder so umzubennen, das es keine Fehleintragungen mehr gibt. arved (Diskussion) 15:10, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]