Diskussion:Liste von Architekturpreisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich weiß, dass ich damit an der Daseinsberechtigung mancher Mitschreiber zweifle: Aber warum muss das „Liste von Architekturpreisen” heißen? Zwar gibt es ein Redirect von „Architekturpreise”, aber das ist doch eigentlich die richtige Bezeichnung.

Der Vergleich mit dem Nobelpreis ist lächerlich, wird auch vom Pritzkerpreis behauptet, wahlweise auch der Vergleich mit dem Oscar oder was weiß ich. Vielleicht wäre in dem Zusammenhang eine Unterscheidung der diversen nationalen Preise (D-A-CH) und intrenationalen Preise sinnvoll, um die unterschiedliche Bedeutung zu erläutern. -- 217.233.137.207 20:07, 26. Mär 2006 (CEST)

Habe das verschoben und mache mich an eine vernünftige Gliederung TomAlt 13:14, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Architekturpreise in Norwegen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die Architekturpreise Betongtavlen und Sundts premie fallen mir spontan für Norwegen ein. Gruß --Sjokolade (Diskussion) 13:00, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Betongtavlen stand schon drin, Sundts premie ist jetzt nachgetragen. Gruß, --Nordmensch (Diskussion) 19:06, 27. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Driehaus-Preis[Quelltext bearbeiten]

Muss noch rein. VG Horst-schlaemma (Diskussion) 12:42, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Gibt zahllose Fehler und Unstimmigkeiten in der Liste... Jemand Lust? ;) -- VG Horst-schlaemma (Diskussion) 01:46, 30. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Liste ist aufgeteilt in Auswahl von renommierten Architekturpreisen und Weitere Architekturpreise. Da das Renommee nicht nachgewisen werden muss, um in der erste Tabelle zu stehen, schlage ich vor regional (z.B. Bundesland) oder thematisch (Deutscher Fassadenpreis) sehr begrenzte Preise in den zweiten Teil zu verschieben. Gibt es Gegenmeinungen?--Kabelschmidt (Diskussion) 10:36, 14. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich begrüsse grundsätzlich, dass Gedanken für eine Verbesserung zur Struktur gemacht werden. Ich unterbreite im Folgenden einen Gegenvorschlag und wäre bereit, diesen bei genereller Zustimmung auch umzusetzen.
Ich schlage vor, den oberen Teil der Liste als generische Tabelle zu belassen wie sie ist, jedoch in der Spalte «Bereich» die Bundesländer resp. Regionen einheitlich, anschliessend an die vorangestellte Nation aufzuführen. Beispiel: Name Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern, Bereich Deutschland / Mecklenburg-Vorpommern. In der Spalte «Bereich» würde ich zudem alle nicht nationalen Architekturpreise mit «International» und einem optionalen Zusatz z.B. «International / DE, A, CH» kennzeichnen. Dadurch könnte m.E. bei der Sortierung der Spalte «Bereich» ein genügend guter Überblick über die verschiedenen Architekturpreise gewonnen werden.
Ich schlage zudem vor, auf den unteren Teil der Liste ganz zu verzichten und Architekturpreise, die noch keinen Wikipedia-Artikel haben, im oberen Teil aufzunehmen, sofern davon ausgegangen werden darf, dass später erstellte Artikel die Relevanzkriterien erfüllen.
Begründung meiner Vorschläge: alles so einfach wie möglich halten, Vermeidung von Abgrenzungsproblemen, Vorteile von Wikipedia Tabellen ausnutzen.--Schlatter (Diskussion) 10:48, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich würde das begrüßen. Derzeit ziemlich unübersichtlich, wie die Preise einzuordnen sind. Die Rotlinks sind zwar belegbar, haben allerdings keinen eigenen WP-Artikel. Ich wäre bei der Überarbeitung für die Streichung des Abschnitts „Weitere Architekturpreise“, welcher bisher nur eine Ansammlung von Rotlinks darstellt. --Mfgsu (Diskussion) 03:25, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke Mfgsu für dein gutes Feedback, welches mich überzeugt. Ich schlage vor, den Artikel gemäss deinem Vorschlag umzusetzen und zudem auf dieser Diskussionsseite ein Kapitel «Allfällige Kandiaten für Architekturpreise» einzufügen. Hier würde ich die Einträge des 2. Teils der Artikelseite übernehmen, damit nichts verloren geht. Gruss Schlatter --Schlatter (Diskussion) 07:09, 25. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Umsetzung ist erfolgt --Schlatter (Diskussion) 21:36, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Einverstanden mit deiner Umsetzung. Jetzt übersichtlicher strukturiert. Zwar sind in Tabelle noch einige Rotlinks, aber deren Kontext ist nunmehr deutlich. Die Rotlinks von Artikeln, die noch nicht existieren, hast du ja wunschgemäß aus dem Artikel herausgenommen und hier im unten stehenden Abschnitt „Weitere Architekturpreise die noch keinen Wikipedia-Artikel haben“ zusamengefasst. Danke & beste Grüße --Mfgsu (Diskussion) 00:55, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke Mfgsu für dein Feedback, ist gerne geschehen. Aktueller Stand: von den 88 in der Liste der Artikelseite enthaltenen Architekturpreisen existieren als Preise noch ohne Wikipedia-Artikel 16 Rotlinks, daneben versteckt sind zusätzlich noch 5 Preise, die nicht rot erscheinen, da sie nicht in eckigen Klammern stehen sowie noch 11 Preise mit URL ... Immerhin stehen alle diese Preise zumindest in einem Kontext, ganz befriedigend ist es jedoch natürlich nicht. Gruss Schlatter --Schlatter (Diskussion) 08:57, 27. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Weitere Architekturpreise die noch keinen Wikipedia-Artikel haben[Quelltext bearbeiten]

Folgende Architekturpreise wurden ursprünglich auf der Artikelseite im Kapitel «Weitere Architekturpreise» aufgeführt. Sobald diese Architekturpreise einen Wikipedia-Artikel haben, können sie in der Liste auf der Artikelseite aufgenommen werden.

Dieses Kapitel wurde gemäss Kapitel «Struktur» auf dieser Diskussionsseite erstellt.--Schlatter (Diskussion) 21:29, 26. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

--Kabelschmidt (Diskussion) 20:03, 19. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ein neuer Artikel, der in der Liste noch nicht vorkommt. Ich weiß nicht so recht, wie er in der Tabelle einzusortieren wäre. --Mfgsu (Diskussion) 02:32, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für Erledigung. --Mfgsu (Diskussion) 03:03, 25. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]