Diskussion:Liste von Astronominnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausgelagert aus Liste bedeutender Physikerinnen. Astronomie eigenständige Disziplin.--Claude J 09:00, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Astronomie des Dames von Lalande[Quelltext bearbeiten]

Ist eine populärwissenschaftliche Einführung in die Astronomie, für die Lalande im Zeitalter der Aufklärung in Paris ein Absatzpotential sah. Er führt aber auch S. 5/6 ihm damals bekannte Astronominnen auf: Hypatia, Maria Cunitz, Maria Clara Eimmart, Jeanne Dumée, Elisabetha Hevelius, die Schwestern Maddalena und Teresa von Eustachio Manfredi (Ephemeriden Bologna, McTutor), Maria Kirch und die drei Schwestern von Gottfried Kirch (Ephemeriden Berlin), Émilie du Châtelet, Gräfin Elzbieta Oginska-Puzynina (1700-1768) (finanzierte Observatorium in Vilnius), seine eigene Mitarbeiterinnen Nicole-Reine Lepaute (10 Jahre Ephemeriden der Pariser Akademie), Marie-Jeanne de Lalande (die er als seine Nichte bezeichnet, sie war seine illegitime Tochter) und Louise du Pierry (Mond-Finsternisse), sowie Mary Edwards in England (Nautical Almanac, en:Mary Edwards (human computer)), Caroline Herschel, die Herzogin von Gotha (Charlotte von Sachsen-Meiningen, die aber nach Lalande nicht wollte, dass ihre Beiträge mit Namen veröffentlicht wurden). Ingesamt um die 20. Das Buch ist [Online --Claude J (Diskussion) 19:47, 9. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]