Diskussion:Liste von Brunnen in Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann man die List nicht wie andere Listen auch, mit Koordinaten und Infos erstellen?--Lou därs goud schmägn (Diskussion) 17:27, 22. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gliederpuppenbrunnen in der Schützenstr.[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich habe ich zu diesem Brunnen nähere Infos gesucht, wurde aber nirgendwo fündig. Naja, wenigstens habe ich ihn bei der Gelegenheit hier eingetragen. Weiß jemand was dazu bzw. wo man im Internet Infos bekommt? Falls die Quellen geeignet sind, würde ich ihn auch gerne irgendwo eintragen, zur Not im Stadtteilartikel zum Bleiweißviertel. Der ist zwar ein bisschen in die Jahre gekommen, braucht sich aber hinter den anderen Brunnen, die teilweise eigene Artikel haben, rein optisch nicht verstecken. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 12:22, 23. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dr.Peter-Schönlein-Pl./Kornmarkt[Quelltext bearbeiten]

da steht ein Brunnen mit archimedischer Schraube und anderen Wasserspielen. Der ist hier nicht aufgeführt; man könnte natürlich diskutieren, ob das ein Brunnen ist oder mehr ein Wasserspiel. Wie er heißt, konnte ich nicht herausfinden. Könnte mir jemand den Namen sagen? --Mateus2019 (Diskussion) 15:56, 7. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ah, gut dass du nachfragst. Ich habe gerade unter Brunnen die Definition gelesen: "Ein Brunnen ist ein Bauwerk zur Wassergewinnung aus einem Grundwasserleiter." Demnach dürften diese Wasserspielanlage und vermutlich auch der von mir eingetragene Gliederpuppenbrunnen keine Brunnen im Sinne dieser Definition sein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sind aber auch der Meergottbrunnen und das Ehekarussell keine Brunnen im Sinne dieser Definition, da sie aus der Pegnitz bzw. aus der öffentlichen Wasserversorgung gespeist werden. Wenn man die Erläuterung aus diesem Listenbrunnen zum Maßstab nimmt ("Bis in die Gegenwart wurden als die Stadt belebende Elemente künstlerisch gestaltete Brunnen angelegt."), dann würde ich mal vermuten, dass solche "Wasser-Installationsanlagen" im öffentlichen Raum durchweg als "Brunnen" im Sinne dieser Liste gelten, egal wie komplex ausgebaut das Wasserspiel ist. Es ist vom Kontext abhängig, was mit "Brunnen" gemeint ist. Ich lasse mich aber auch gern von was anderem überzeugen, wenn es z.B. im Geografieprojekt der Wikipedia irgendwelche generellen Richtlinien gibt. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 13:43, 10. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
PS: In diesem Sinne wäre evtl. noch eine etwas präzisere Klarstellung im Einleitungstext sinnvoll, was hier aufgelistet werden darf und was nicht. --H7 („Darum auf zu den Tasten!“ …) 13:48, 10. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]