Diskussion:Liste von Burgen und Schlössern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

einzelne Burgen und Schlösser[Quelltext bearbeiten]

Änderung bei Schloss Beaufort[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal erlaubt das Schloss Beaufort auch als solches hinzuschreiben. Da stolpert man nicht gleich über die Burg Beaufort im Libanon. Hab grad daran geschrieben und will jetzt über das Schloss Beaufort in Luxemburg schreiben --Arne Hambsch 14:46, 22. Jun 2006 (CEST)

Und noch etwas... Weil ich gerade im Fluß bin. Ich erweitere die Liste noch um ein paar spanische Burgen und Schreib dazu was... --Arne Hambsch 15:11, 22. Jun 2006 (CEST)

Hab noch eine tolle spanische Burg gefunden --Arne Hambsch 13:59, 23. Jun 2006 (CEST)

Alhambra, Spanien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe versucht, den Artikel noch ein wenig auszubauen und stelle demnächst noch ein paar Bilder ein, die nachdrücklich beweisen, dass die Alhambra eine bedeutende Burganlage ist. Kunstgeschichtlich bedeutsam sind selbstverständlich auch oder in erster Linie die Nasiridenpaläste. Vielleicht kann sich ja jemand der Beschreibung dieser wunderschönen Gebäude annehmen, der dazu berufen ist. Ich wollte gern die Bemerkung in der Liste löschen (fälschlich...), überlasse es aber lieber einem der Hauptmacher. Viele Grüße! Mewes 07:25, 4. Mär 2005 (CET)


Gesamtbearbeitung Gliederungsfragen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die derzeitige Aufmachung der Seite ziemlich unübersichtlich. Wäre es nicht etwa sinnvoller bei allen Burgen/Schlössern zunächst eine Grobunterteilung nach Länder vorzunehmen und danach je nach Anzahl der Objekte weiter aufzuteilen z.B. in Bundesländer wie in D oder A bzw. in Kantone wie in der CH und gegebenenfalls noch weiter (wie ja auch teilweise schon geschehen) in Landkreise aufzuteilen? Dann wäre m.E. die Liste deutlich übersichtlicher. Ich stell mir nur mal vor wir würden alle Schlösser in Frankreich untereinander auflisten, ich müsste ja scrollen bis zum bitteren Ende! Gruß 89.52.95.142 00:34, 14. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Auch alte Namen erfassen?[Quelltext bearbeiten]

Hi zusammen, wenn eine Burg in der Vergangenheit (im konkreten Fall, Burg Rheinstein alias Vaitzburg, bis zum 19. Jahrhundert) unter einem anderen Namen bekannt war als heute, soll dann dieser Name hier ebenfalls gelistet werden? -- Azhai 17:59, 28. Feb 2005 (CET)

Burgen und Schlösser in Polen[Quelltext bearbeiten]

Warum wurden die umfangreichen Ergänzungen im Abschnitt Polen vom Benutzer:84.58.198.31 durch den Benuitzer AHZ wieder rückgängig gemacht? Gibt es diese Burgen und Schlösse etwa nicht? Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 11:00, 27. Nov 2005 (CET)

Ich denke mal, dass AHZ vor allem die lange Linkliste zu polnischen Schlössern, die der Benutzer:84.58.198.31 im Abschnitt Polen angelegt hatte, eliminieren wollte. Ich hab' die dabei verloren gegangenen polnischen Burgen/Schlösser bereits wieder nachgetragen. -- Sir Gawain 11:08, 27. Nov 2005 (CET)
Dass die IP außer einer langen Liste von Weblinks noch etwas ergänzt hat, hab ich tatsächlich nicht gesehen. Danke fürs wieder einsetzen. --ahz 14:46, 27. Nov 2005 (CET)
Danke für den superschnellen Einsatz auf meine Frage. Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 19:04, 27. Nov 2005 (CET)

Burgen in Toskana?[Quelltext bearbeiten]

Hier hapert's noch mächtig. Gibt's nur EINE Burg außerhalb der Stadt Florenz? Ich bin kein Experte,aber weiß da niemand mehr?--Dunnhaupt 15:00, 13. Sep 2006 (CEST)

Wieso nur Europa?[Quelltext bearbeiten]

Schlösser gibt's auch anderswo, z.B. Mexiko, Kanada, USA, Brasilien, Japan, und hunderte in Indien. Selbst in Afghanistan gibt's das Schloß des früheren Königs.--Dunnhaupt 21:15, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Liste ausgliedern[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht sinnvoll die Schlösser und Burgen der Länder, die schon sehr lang geworden sind, in eine extra Liste auszulagern wie bei Frankreich zB schon geschehen? Ich denke an Italien.Ticketautomat 18:50, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Trennung Burgen und Schlösser[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, dass es nicht weiterführt, sich über das Wort "Burg" oder "Schloss" zu unterhalten. Wenn man das Wort "Fernseher" nimmt, müssten man ja einerseits die Fernsehempfänger einschließen aber auch Ferngläser mit meinen. Ich denke, dass jeder der sich mit Burgen befasst, sich der allgemeinen Definition "befestigter Adelssitz..." anschließt. Man wird auch nicht verhindern können, dass vom Unbedarften Neuschwanstein oder Hohenzollern als die Burgen empfunden werden. Man sollte sich darauf verständigen, dass man mit Burgen die Befestigungen meint, die in der ersten Hälfte des 2. Jahrtausends entstanden sind und vorrangig Verteidigungs- und Repräsentationscharakter haben. Es wäre sinnvoll, wenn die Liste der Burgen z. B. für Thüringen nicht überwiegend Schlösser enthalten würde, bei denen ein Wehrcharakter überhaupt nicht mehr sichtbar ist (Heidecksburg) De. 05.09.04

Die Trennung ist sowieso problematisch. Schließlich gibt's zahllose alte Burgen im In- und Ausland, die im Laufe der Geschichte zu Schlössern umfunktioniert wurden. (Beispiele: Burg > Schloß Stolzenfels, oder Windsor Castle > Schloß Windsor)--Dunnhaupt 15:09, 13. Sep 2006 (CEST)

Liste oder was?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin auch der Überzeugung, dass dies hier eine Liste bleiben sollte. Siehe dazu: Wikipedia:Listen unter Sinn und Zweck.

  1. kein Blättern, (übersichtlichere Sortierung, keine Unterkategorien)
  2. fehlende Artikel werden angezeigt
  3. Weitergabe von Informationen

scheinen mir die wichtigsten Gründe für eine Liste in Abgrenzung zur Kategorie zu sein.

Besonders an Weitergabe von Informationen könnte noch gefeilt werden. Als gutes Beispiel wird Register Polizei genannt. In dieser Liste könnte man z.B. noch hinzunehmen:

  • Jahr/Jahrhundert des Baubeginns und/oder Fertigstellung
  • Wichtigstes Adelshaus, das die Burg/das Schloss bewohnt hat
  • Symbolik für Nutzung als
    • Burg/Schloss
    • Museum
    • Ruine
    • andere
  • Symbol für Status als
    • Weltkulturerbe
    • lesenswerter Artikel

die Nebeneinanderanordnung wie im Polizeiregister wäre sicherlich auch für die große Burgen und Schlösserliste vorteilhaft

--Guisquil 09:39, 11. Mär 2006 (CET)

Wikipedia:Projekt Neustrukturierung Burgen und Schlösser[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Hättet ihr eventuell Interesse, an dem Projekt mitzuarbieten? Die teilweise unstrukturierten Listen von Burgen uns Schlössern sind mir irgendwie ein Dorn im Auge. Viele Grüße --Taube Nuss 13:38, 26. Nov 2004 (CET)

Österreich sind alle Burgen in dieser Gesamtliste eingetragen -- K@rl 21:03, 27. Nov 2004 (CET)

Andere Prachtbauten[Quelltext bearbeiten]

Kirchenburg[Quelltext bearbeiten]

in der Listendeffinition steht "und weiteren wehrhaften Objekten". Gehören dann die Kirchenburgen auch hier aufgelistet? Mit freundlichen Grüßen --Ronaldo 18:42, 22. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

und wie ists mit Palästen? Sind das Schlösser? (Buckingham-Palast, Pitti-Palast, Winterpalast, Paläste der div. Maharadschas) --Dunnhaupt 21:21, 3. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Such erstmal, ob sowas nicht in anderen Listen steht - wenn dann schreib die unter "siehe auch", sonst kann ein eigener Artikel "Liste von Kirchenburgen", "Liste von Palästen" oder ähnlich draus werden, der hier dann auch unter siehe auch erscheinen sollte. --sonniWP 14:33, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Artikelbezeichnung[Quelltext bearbeiten]

Lemma[Quelltext bearbeiten]

Ich würde diese Seite niemals unter "Liste......" suchen und wahrscheinlich deshalb auch nie darauf stoßen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dies vielen Usern so geht weshalb ich vorschlage, diesen Artikel nur mit: "Burgen und Schlösser" zu bezeichnen!

Nein, Listen sollen auch als Liste bezeichnet sein. --ahz 23:03, 2. Nov 2004 (CET)

Ich hab hier mal die normale Überschrift für Lemmadiskussionen drübergesetzt und schlage "Liste von Burgen und Schlössern" vor, weil die Liste weder alle enthält, noch Vollständigkeit sichergestellt werden kann und auch die Abdeckung selbst nach Ländern wie Deutschland, Schweiz, Österreich, erst recht nach Erdteilen nur einen Bruchteil erreicht, wenn das hier in 7 Tagen immer noch unkommentiert steht, kann jeder ohne weitere Nachfrage verschieben.. --sonniWP 14:30, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann lege ich hiermit mein Veto ein, und zwar ganz vehement. Wer auch immer den Blödsinn bzgl. Lemma impliziere Vollständigkeit in WP:LIST geschrieben hat, gehört dafür gefedert und geteert. Sonstige Artikel haben schließlich auch kein Lemma Unvollständige Version eines Artikels über XYZ nur weil der Inhalt noch nicht komplett ist. -- Gruß Sir Gawain Disk. 16:48, 8. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seid doch bitte mal so nett und ändert bei der Burg Wesenberg in Estland den Link zu der Burg Wesenberg in Meck-Pomm. Sobald der Platz frei ist, stelle ich meinen Artikel aus der Burgenwelt hier ein. Mewes

Hi! Ich hab' den Link geändert. -- Gruß Sir Gawain Disk. 13:09, 26. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sind Ruinen auch listenrelevant? Frühere Festungen sind ja bisweilen nur noch in Form von - teilweise auch recht schönen - Ruinen existent. Sollten sich diese auch in den Listen wiederfinden?(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von Anatra1987 (DiskussionBeiträge) 13:25, 9. Jan. 2009)

Hi! Ja sicher! Falls du Ruinen kennst, die noch nicht in der Liste zu finden sind, wäre es schön, wenn du sie nachtragen würdest. -- Gruß Sir Gawain Disk. 14:41, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich gebe meinem Vorredner 100% recht: Ruinen waren schließlichlich auch mal Burgen, Festungen oder Schlösser. So manch eine Ruine bzw. Bodendenkmal hat historisch mehr aufzuwarten als heute noch erhaltenes Gebäude. Sei mutig!--Manuel Heinemann 16:50, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
...außerdem sind Ruinen manchmal spannender als noch heile Gebäude, da man von der Bausubstanz eine Menge zu sehen bekommt. Auf jeden Fall in die Liste einstellen ! McKarri 17:57, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

http://forum.pocketnavigation.de, Burgenführen und ihre Genauigkeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

ich hoffe, das ich ihr richtig bin.

Bei pocketnavigation.de (POI Base) ist eine Sammlung von Burgen aus POI bei Navis angelegt worden. Jetzt wird dort festgestellt / behauptet, das hier die Daten ungenau bzw falsch seinen. Ein Link dazu >hier<.

Wie ihr im fred lesen könnt, wollt ich eigentlich die Artikel haben, die falsch sind, das wir dies kontrollieren können, aber ....

Auch möchte ich euch hier zur Kenntnis geben.--Vielen Dank und Grüße Woelle ffm (Diskussion) 08:12, 6. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Frankfurter, also im thread steht nirgendwo, dass angenommen wird, dass Daten falsch sind. Sie wollen sich nur auf Regionen konzentrieren. Dann solltest Du einfach auf unsere 16 Listen von Burgen und Schlössern der einzelnen Bundesländer hinweisen. Wem was wichtig ist - das kann ich nicht beurteilen, dass hängt von den Usern (Nutzer) ab... Und ich habe da derzeit leider keine Zeit außerhalb WPs mitzuarbeiten. Aber Du kannst Sie in dem Thread gerne auffordern, sich unsere Listen und deren Artikel zu den Burgen und Schlössern anzuschaeun und danach ihre Favoriten zu wählen, die in den (Bezahl)-POI Burgenführer sollen. Die Arbeit macht sich aber sicher nicht WP. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 11:10, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]