Diskussion:Liste von Cola-Marken

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist die Diskussion, die es auf der Löschkandidaten-Seite zu "River-Cola" gegeben hat:


Text: "River-Cola ist ein koffeinhaltiges Colagetränk, welches bei Aldi angeboten wird."

Fehlende Relevanz. --Kerbel 17:45, 18. Jul 2004 (CEST)

Relevant finde ich die gute Aldi Cola schon, aber leider ist der Inhalt sehr dünn. -guety 01:46, 21. Jul 2004 (CEST)

der der River.Cola übrigens auch. 217.247.246.166 11:47, 24. Jul 2004 (CEST)


Man kann solche Artikel behalten - wenn sich Leute finden, die bereit sind, allmonatlich die Wikipedia mit dem jeweils aktuellen Programm von Aldi / Lidl / Penny abzugleichen..  :->

Im Ernst: Es gibt bei solchen Sachen ein Problem der Aktualisierung. Die Händler ändern ihr Sortiment laufend, und die Hersteller haben auch jede erdenkliche Freiheit, ihr Produktprogramm einzuschränken bzw. zu erweitern. Die reagieren doch alle flexibel auf die jeweilige Marktlage. Wer will denn all den Änderungen hinterherrecherchieren ... Und eine Wikipedia mit lauter veralteten Angaben will ja wohl auch keiner ... --Kerbel 21:33, 24. Jul 2004 (CEST)

Na ja, River Cola gibt es seit Jahrzehnten und nur bei Aldi. Viel mehr ist dazu allerdings kaum zu sagen. Die Rezeptur wird sein wie bei allen Cola-Getränken, Hersteller wird es eine ganze Reihe geben. Welche das sind, dürfte bei Aldi kaum zu erfahren sein, wäre aber auch unerheblich. Vielleicht sollte man die Liste von Cola-Marken zu einem Artikel Cola-Getränke ausbauen, in dem River-Cola usw. mit je einem Satz bedacht wird, anstatt einem Haufen Stubs à la "XXX-Cola ist ein Cola-Getränk von YYY" abzuwarten. Dann ist der Chronistenpflicht wohl genüge getan. Ach so: "River-Cola" von mir aus löschen. Rainer Zenz 22:43, 24. Jul 2004 (CEST)
Hab jetzt in dem Artikel mal River-Cola auch als ALDI-Handelsmarke eingetragen. Kann mir jemand bestätigen, dass River-Cola die Handelsmarke im ALDI-Nord (die mit dem blauen "A") ist. Topstar-Cola zumindest ist die im ALDI-Süd (die mit dem orangenen "A") --Yuszuv 21:22, 28. Jul 2004 (CEST)


Mecca Cola der französischen Muslime linkt auf richtigen Artikel.

Weiter unten wird behauptet, es gebe noch ein asiatisches Mecca cola aus Dubai. Das ist entweder falsch oder zumindest ist der Link falsch. Doris Klitoris

Liste von Cola-Marken ist zu löschen[Quelltext bearbeiten]

1. kein Informationsgehalt da Liste von Markennamen ohne Spezifikationen 2. Ressentiments wird hier Vorschub geleistet ("US Vorherschaft") 3. Wirtschaftliche Zusammenhänge werden dadurch hier aus dem Zusammenhang gerissen 195.14.206.245 12:28, 1. Aug 2005 (CEST)

Unterschrift/Signatur wäre auch bei einer IP nett, daher nachgetragen. MisterMad 19:04, 1. Aug 2005 (CEST)

Libella ist (doch) eine Cola-Marke[Quelltext bearbeiten]

Ich dachte erst, Libella ist keine Cola-Marke, sondern eine Orangen-Brause wie Fanta oder Mirinda.

(Libella gab es in meinen Kindertagen in den 60er Jahren, und es war weit verbreitet. Die Flasche war braun, mit Quer-Rillen rundherum, die die Flasche von oben bis unten umgaben. Ich hatte immer viel Freude, mit den Fingern über die Rillen zu fahren...  :-) Der Schriftzug Libella war, soweit ich mich erinnere, in gelb und grün direkt auf die Flasche aufgedruckt. Libella ist ein deutsches Produkt, ähnlich wie Bluna und Sinalco, die später ebenfalls weitgehend von Fanta vom Markt verdrängt wurden und erst in den letzten Jahren als Marken über verschiedene Mineralbrunnen-Häuser wiederbelebt werden.)

Durch rumgoogeln mußte ich feststellen: Libella gibt es als Marke immer noch, und auch ein Libella-Cola ist im Angebot. Sogar die Rillen-Flasche soll im "Premium"-Bereich wiederbelebt werden. Auf der Libella-Web-Seite kann man alte Werbung etc. sehen, und auch die Geschichte von Libella wird kurz erzählt. Rolf

http://www.libella.de/

ehemalige Cola-Marken[Quelltext bearbeiten]

Wie siehts aus mit ehemaligen Cola-Marken, haben die auch ihren Platz hier? -- Otto Normalverbraucher 23:21, 12. Sep 2005 (CEST)

ich bin dafür, auch ehemalige marken zu nennen und diese als solche zu kennzeichnen. ebenso produkte, die von den herstellern vom markt genommen wurden, wie crystal pepsi. FreeOsFan 10:37, 16. Jul 2006 (CEST)

habe ich jetzt was verpaßt oder wurde der Artikel zu fritz kola gelöscht? Wenn ja, dann ist meines Erachtens diese ganze Liste mit ihren Verlinkungen überflüssig, denn wenn man hier kene Artikel zu anderen Colamarken haben will weil sie zu regional, zu unbekannt, zu was-auch-immer sind, dann sollte man nicht mit roten Links dazu auffordern, Artikel erstellen zu lassen. MisterMad 08:20, 19. Sep 2005 (CEST)

Warum werden wikilinks auf redirect-Seiten gelöscht (Mezzo Mix)? Wenn schon, dann umwandeln in einen Link auf die entsprechende Seite, aber löschen ist ja wohl mal wieder das Letzte. --Majoran 03:47, 14. Okt 2005 (CEST)

Kennt sich jemand gut mit den nordamerikanischen Marken aus? Was gut wäre, wär eine Zuordnung zu den 3 Staaten Kanada, USA und Mexiko. --Micha99 02:58, 7. Jan 2006 (CET)

Marktführung[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, daß sich Pepsi und Coca Cola den Markt in der westlichen Welt teilen ist schlichtweg falsch. Sie sind zwar die meist getrunkenen Marken, jedoch beträgt ihr Marktanteil zusammen nicht einmal 30%. Aus verschiedenen Quellen geht hervor, daß die Eigenmarken der Discounter zusammen knapp 70% des Marktanteiles haben. --GoaSkin 01:42, 24. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wiedervereinigung[Quelltext bearbeiten]

Deutschland ist seit fast 17 Jahren wiedervereinigt. Es macht daher keinen Sinn, deutsche Cola-Marken, in BRD- und DDR-Marken zu unterteilen!! --UNBEKANNT

Unabhängig davon haben DDR-VEBs als Franchisenehmer Coca Cola und Pepsi produziert, während die Vita Cola heute letzendlich einem hessischen Unternehmen gehört . --GoaSkin 15:54, 27. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Cherry-Cola (DDR)[Quelltext bearbeiten]

fehlt. Das Getränk erschien allerdings erst Mitte der Achtziger, kostete bemerkenswerter etwas mehr als andere (75Pf für 0,5l), ich habe auch nur einen Hersteller erlebt, Getränkewerk Eilenburg. Nach der Wende war damit sehr schnell Schluss. Weiß jemand mehr? --Falk2 15:37, 18. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

... die "Cherry Cola" wurde außerdem im "VEB Fruchtlimonaden Caisndorf im VEB Getränkekombinat Karl-Marx-Stadt", im "VEB Getränkekombinat Neubrandenburg" und im "VEB Margon Dresden" hergestellt, jeweils mit unterschiedlichen Etiketten. --Houty 17:38, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

News aus der Schweiz. Sinalco Cola und Sinalco Cola Zero[Quelltext bearbeiten]

Juhee. Nach Vivi Cola (Kann ich mich noch Erinnern ;-) ) haben die Leute von www.unidrink.ch ein Neues Schweizer Cola entwickelt. Und es schmeckt und kommt sehr gut an.

PS hier was von der Seite www.sinalco.ch

01,01,2009 Die Schweiz hat ihr eigenes Cola. Am 1. Januar 2009 kommt das Schweizer Cola auf den Markt. SINALCO Cola – das Schweizer Original mit echtem Cola-Geschmack und den natürlichen Pflanzen- und Kolanussextrakten.

Was die Amerikaner können, das können wir auch“ hat man sich bei SINALCO gesagt und sich an eine eigene Version des Erfrischungsgetränk gemacht. So sind ab dem 1. Januar 2009 mit SINALCO Cola und SINALCO Cola zero die ersten Schweizer Colas auf den Markt. Erhältlich sind die beiden Varietäten in auserwählten Detailhandelskanälen und in der Gastronomie.

Das Schweizer Original

Gruss aus der Schweiz ;-)

Schorschi Cola[Quelltext bearbeiten]

Hallo, auf der Web-Seite wird die im Artikel als Schorschi-Cola bezeichnete Cola als "Loschi-Cola" bezeichnet ...hier klicken Keine Ahnung, was nun stimmt, ich würde aber eher die Web-Seite des Herstellers als Referenz nehmen ... --78.53.0.45 15:47, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Virgin Cola ist NICHT amerikanisch![Quelltext bearbeiten]

Als Brite lege ich Wert auf die Feststellung, dass Virgin Cola zum Firmenimperium des britischen Geschäftsmannes Richard Branson gehört und daher eine britische Marke ist! Grüße von Michael aus Frankfurt am Main (nicht signierter Beitrag von 217.110.39.166 (Diskussion | Beiträge) 07:45, 31. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Hier sind viele irrelevanten Colamarken etwa von Kleinstbrauereien ( etwa "Neunspringe Cola (Neunspringe Brauerei - Leinefelde-Worbis)") vertreten, das nenne ich Spam, es sollten klare Kriterien zur Aufnahme stattfinden (etwa überregionaler Vertrieb etc), Belege fehlen und die Liste macht einen chaotischen und ungepflegten Eindruck, vgl letzte LD oder auch zum Vergleich Liste von Mineralwassermarken----Zaphiro Ansprache? 16:49, 19. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

Premium-Cola - gelöschter Artikel verschwunden?[Quelltext bearbeiten]

In einer Sendung vom Chaos Computer Club habe ich gehört, auch gelöschte Artikel sind nicht veschwunden. Nach 3 Stunden verzweifelter Suche bitte ich euch: Kann jemand den Link hier einstellen? (Löschdatum ca. 20._Januar_2009) - Ich hatte mal im Anschluss an eine Sendung diesen Artikel sofort gefunden. Jetzt will ich nochmal nachlesen und stelle fest: Weg isser! Traurig. Lena -- 84.190.246.71 09:21, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Soweit ich weiß, gibt es die Artikel zwar noch, sind aber nur für Administratoren sichtbar. Du kannst aber bei Karsten11 einmal fragen, ob er Dir den Artikel in den Benutzernamensraum verschiebt (also z. B. unter Benutzer:Knallexus/Premium-Cola), damit du ihn sehen und dort bearbeiten kanst.-- Knallexus MfG 12:36, 9. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Relentless 2011[Quelltext bearbeiten]

Datei:EnergyDrink-Kalligrafie.jpg
Wiederverschließbarer Drehdeckel! siehe Aufdruck rechts (bzw. oben)

Laut en:Relentless (drink) ist diese Sorte ein Coca-Cola Energydrink. Die Neuigkeit ist aber ein wiederverschließbarer Drehdeckel! (Bild kommt noch, muß es noch freistellen...) --StromBer 17:12, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Colette Cola[Quelltext bearbeiten]

Dafür, dass "Colette Cola" eine Marke der Coca-Cola GmbH in der DDR gewesen sei, hätte ich gern mal einen seriösen Nachweis. Gruß --Thomas W. 17:52, 25. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hab's gestern mal korrigiert - dein Zweifel ist völlig berechtigt: Die "Cola Colette" war keine Coca Cola Marke. - Ich kenne 2 Etiketten der "Cola Gold" aus den 1960er Jahren, auf denen steht " Coca Cola GmbH in Verwaltung Karl-Marx-Stadt - Magdeburg - Leipzig" (was auch nicht bedeutet, dass die "Gold" eine Coca Cola Marke war) - für die Colette galt das aber nie, sie hat meines Wissens mit Coca Cola nie etwas zu tun gehabt... -- Houty 22:22, 21. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

ueberarbeiten[Quelltext bearbeiten]

bitte die einfuehrung und ganz konkret den dritten und vietren satz, den kultstatus und nicht vorhandene ökonomische bedeutung sowie den guenstigen ersatz (fuer was eigentlich) aus dem discounter gemaess WP:Q belegen. --ΚηœrZupator   19:02, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

opencola habe ich von der Liste von Cola-Marken entfernt, das es keine cola marke ist. da hier absolut keine belege vorhanden sind, google ich jetzt nach einigen der vermeintlichen getraenke bzw. den marken. gibt es ueberhaupt keinen hinweis auf deren existenz --> WP:Q, Grundsätze, Punkt 3 --ΚηœrZupator   19:10, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Coca-Cola Life[Quelltext bearbeiten]

fehlt noch. --87.153.116.35 18:40, 13. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]