Diskussion:Liste von Dateinamenserweiterungen/A

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Idee wäre es, zu jedem Dateinamen ein gängiges und (falls vorhanden) ein Freeware-Programm zum Anschauen der Datei dazuzuschreiben Das währe mal eine sehr gute Sachen wenn man auch das benötigte Programm aus der Liste ersehen könnte, nur die Endungen allein helfen mir auch kein bisschen weiter! Stimme meinem Vorschreiber also 100% zu. 17.10.2009 (nicht signierter Beitrag von 79.198.75.15 (Diskussion | Beiträge) 18:00, 17. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Ich vermisse die Endung ASK des Programms AskSam. Gerdthiele 21.4.2008

Irgendwer hat hier das von mir entwickelte Dateiformat "AIL" eingetragen (ich frage mich ob das wirklich notwendig ist, da es keine große Verbreitung hat). Ich habe noch eine kurze Beschreibung hinzugefügt. --Igel457 15:53, 9. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

AOL Image Datei (.art)[Quelltext bearbeiten]

Bei der Dateiendung .art steht als Bemerkung "Bilddatei, komprimiert mit dem Johson-Grace Kompressionsalgorithmus" ... die Firma, die diesen Algorithmus entwickelt hat, heißt aber Johnson-Grace. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/ART_(Dateiformat) und hier: http://web.archive.org/web/19981212030142/http://www.jgc.com/. -- Balham Bongos 18:06, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

erledigtErledigt --AwOc 19:34, 7. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

.aup nicht nur "easyLEARN Author Project"[Quelltext bearbeiten]

Nicht erwähnt wurde, dass .aup auch von Audacity (Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Audacity ) verwendet wird. Und zwar als sogennantes Audacity-Project; das Format basiert auf XML. -- 85.0.6.6 22:54, 5. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mit Suchen noch die folgenden Dateiendungen gefunden. Die kryptischen, wie z.B. lange Zahlen- und Buchstabenreihen, habe ich weggelassen, genauso wie die Punkte zwischen Dateiname und Dateiendung. Da die Groß- und Kleinschreibung egal ist, habe ich zur besseren Unterscheidung von 0 und O/o alles klein geschrieben. acrodata adml admx amx asfx ax

Wikipedia hat offenbar durch einen Bug meinen Diskussionsbeitrag mit einem anderen verschmolzen. Ab "Ich habe durch Suchen..." ist das mein Beitrag. Und zwischen den Dateiendungen sollten eigentlich Absätze sein.

AutoSave-Datei (.asd) von Microsoft Word[Quelltext bearbeiten]

Steht „asd“ in dem Zusammenhang nicht eher für „AutoSave-Document“? --Seth Cohen 17:49, 23. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Welche Betriebssysteme?[Quelltext bearbeiten]

Umseitig steht, dass einige OS diese Erweiterungen nutzen, andere nicht. Welche außer MS-DOS/Win nutzen sie? Welche nicht? Nutzen sie sie alle gleich - bzw. alle dieselben gleich? Das wäre mMn darzustellen. Grüße --Okmijnuhb 12:59, 18. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]