Diskussion:Liste von Flugzeugtypen/N–S

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe mir erlaubt in das derzeitige Bezeichnungs - Wirrwarr von North American etwas System hereinzubringen. Dabei wurde jeweils die Werksbezeichnung des Typ - Prototypen angegeben. Bei größeren Baureihen (z.B. F-100) hat ja jede Version eine eigene Werksbezeichnung, deshalb nur vom Prototypen. Bei dem bisherigen System war es ja so das nur die militärischen Bezeichnungen benutzt wurden. Diese differieren aber je nach Teilstreitkraft (Air Force, Navy, Army...) bzw. Jahr. So wurde z.B. aus der P-47 die F-47 (ja, von Republic, war nur Beispiel).

Ist das so o.k. ????????? Oder war es anders besser ??? Sotka 21:50, 20. Aug 2005 (CEST)


Komische Namen bei Schleicher[Quelltext bearbeiten]

Der Muell der im Anfang unter Alexander Schleicher steht als da sind Prüfling, Kurort Poppenhause ... das ist doch wohl nicht ernstgemeint oder? ( und auf die englische Seite wurde das auch schon übernommen. auweia. (nicht signierter Beitrag von 84.144.234.3 (Diskussion) )

Kein Müll. Kuck hier: http://www.alexander-schleicher.de/galerie/typen_galerie/galerie_Einsitzer45.htm oder hier: http://www.segelflugmuseum.de/deutsch/article/a_schleicher/vita.html -- Arcturus 16:56, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die umfangreiche Serie mit Pottier ist nicht vorhanden, es sind aber fast tausend Lizenzen verkauft worden, und in Europa fliegen mehrere Hundert. Ich habe auch so einen. Auf Wunsch liefere ich gerne Daten und Photos. Pottier war auch einige Jahre Präsident des französischen Eigenbauer Vereins. (Der grösste in Europa mit 175'000 Mitglieder). Übrigens werden alleine in Frankreich pro Jahr mehr Eigenbauflugzeuge zugelassen als Cessna weltweit verkauft. Das ist doch auch ein Grund um solche Typen aufzuführen, oder nicht? --78.155.11.199 22:36, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur zu --JuergenKlueser 11:36, 8. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Robin bezw. Apex[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt muss überarbeitet werden. Apex ist Konkurs, und die älteren Robins die auch noch in Deutschland fliegen fehlen vollständig. Ich bin der Meinung, das Ganze sollte wieder unter Robin respektive die ersten Prototypen unter Dlemontez oder Jodel Delemontez geführt werden. Hilfreich ist das letze Jahr erschienene Buch über Robin.Les Avions Robin --78.155.11.199 22:43, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

St. Louis Aircraft Corporation[Quelltext bearbeiten]

Gehört die en:St. Louis Aircraft Corporation auch hier hinein?--Chief tin cloud (Diskussion) 21:53, 3. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]