Diskussion:Liste von Holzsynagogen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schonmal gleich drei Anmerkungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe ja selbst schon mehrere Listen erstellt, und darunter sind auch einige von Synagogen. Deshalb sind mir einige Dinge aufgefallen, die ich anders gemacht hätte:

1. bei den Besonderheiten sollten diese nur kurz erwähnt sein. Lägerer Text kommt dann in den entsprechenden Artikel. Ansonsten wird die Liste sehr lang und man scrollt 'eine kleine Ewigkeit', wenn man sich einen Überblick verschaffen will. Außerdem muss man dann bei größeren Verbesserungen im Artikel immer nachschauen, ob die Texte noch übereinstimmen und nicht Gegensätzliches aussagen.

2. sortierbare Spalten, die teils reine Jahreszahlen und teils verschiedene Texte enthalten, machen wenig Sinn, wenn man danach sortiert.

3. Einzelnachweise sollten auch nur bei den einzelnen Artikeln (und dort auf jeden Fall) stehen. Auch hier führt das sonst zu einer Aufblähung und im schlimmeren Fall dazu, dass sich widersprechende Quellen mal hier und mal dort angegeben sind. Außerdem ist die Angabe der Quellen nicht durchgängig und fehlt teils auch bei längeren Texten ganz. Das gilt auch für die Synagogen, für die noch kein Artikel besteht, wo man sonst nachsehen könnte.

Wanfried-Dublin (Diskussion) 20:55, 14. Jan. 2020 (CET)

Vielen Dank für die Hinweise. Es gibt jetzt zu den Beschreibungen die Fundstelle bei Eisler.--Ktiv (Diskussion) 21:31, 14. Jan. 2020 (CET)

Text in der Liste und den zugehörigen Artikeln[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir mal bei einigen Synagogen (hauptsächlich in der Ukraine), die von mir erstellt bzw. erweitert wurden, die beiden Texte angesehen. In der Liste stehen ja durchaus noch viele interessante Informationen, die in dem entsprechenden Artikeln fehlen. Ich würde deshalb gern die Informationen (mit Quellenangabe) in die Artikel übernehmen und den Text in der Liste dann aber auch erheblich kürzen. Außerdem würde ich auch noch eine Navigation für die Ortsnamen (A-Z) einfügen. Dabei müssen wir aber aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig die Änderungen überschreiben.

Wie gesagt, geht es bei mir dabei erstmal nur um die Holzsynagogen in der Ukraine; in nächster Zeit sind von mir nur noch ein paar Artikel zu Steinsynagogen in Weißrussland, (vielleicht der Slowakei) und der Ukraine vorgesehen. Und vielleicht zu ganz anderen Themen.

Ab März mache ich dann erstmal eine längere Pause; höchstens ein paar kleinere Änderungen.

Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 17:37, 16. Jan. 2020 (CET)

Das wäre gut wenn wir kooperieren undf ich auch von deiner Erfahrung im Abfassen von Listen profitiere. Gerne kannst du text übernehmen und in der Liste entsprechend kürzen. nach dem Vorbild der von dir erstellten Listen füge ich eine regionale Gliederung hinzu und frage mich, wie man die Jahreszahlen sortierbar machen könnte, die ja meist nur ungenau angegeben werden? Grüße:--Ktiv (Diskussion) 18:11, 16. Jan. 2020 (CET)


Werde (wohl erst nächste Woche) einige Artikel erweitern und Text in der Liste rausnehmen. Außerdem eine Navigation einfügen.
Zur Sortierung: ich habe es so gemacht, dass ich ungefähre Zeitangaben kursiv schreibe. Habe jetzt noch eine Idee, werde das aber erst noch ausprobieren.
Noch ein Tip: ich habe gesehen, dass du immer in kurzen Abständen änderst. Das treibt den Speicherplatz hoch. Ich mache es deshalb so, dass ich den Text in ein Textsystem kopiere, dort bearbeite und dann zurück kopiere und ihn mir ansehe; notfalls mehrmals. Das hat auch noch die Vorteile, dass ich zwischendurch den Text zur Sicherheit speichern kann oder bei Änderungen im Text, die oft auftauchen, Änderungsfunktionen des Textsystems benutzen kann (zum Beispiel alle Bildgößen von 150px auf 100px umstellen ist dann nur ein Befehl).
Und noch etwas: ich hatte mal eine Frage an die Hebrew University in Jerusalem (in englisch) gestellt und schnell eine Antwort von Sergey Kravtsov bekommen (der ist dir wahrscheinlich bekannt). Den hatte ich dann nochmal was gefragt, und auch wieder sofort eine Antwort bekommen. Wenn du die Mail-Adresse mal brauchst, schreibe ich sie dir. Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 21:48, 16. Jan. 2020 (CET)
Ich habe in der Liste von Synagogen in Weißrussland die Spalten mit den Jahreszahlen etwas verändert: zuerst die Zahl; kursiv wenn nicht genau bekannt. Darunter dann die Angaben aus den Artikeln (der Literatur) zur genaueren Information. Mehr ist bei ungenauen Angaben nicht möglich, wenn die Information möglichst genau sein soll und auch die Spalte auch noch sortierbar. Gruß --Wanfried-Dublin (Diskussion) 10:06, 19. Jan. 2020 (CET)
Danke! Sollte im Einführungsteil evtl. spezifiziert werden, dass nicht mehr bestehende Synagogen aufgeführt werden, wenn sie durch Fotos oder Zeichnungen genauer bekannt sind? In dieser Hinsicht könnte man nämlich Vollständigkeit anstreben (es fehlt allerdings noch viel), während eine Auflistung aller Holzsynagogen, die es je gab, uferlos würde.--Ktiv (Diskussion) 10:59, 19. Jan. 2020 (CET)
Ja. Sehe ich auch so ähnlich. Ich habe mich bei den bisherigen Listen hauptsächlich daran orientiert, dass ich die Synagogen aufgenommen habe, die einen Artikel haben. Bei vorhandenen Bildern (ohne Artikel) versuche ich Informationen zu finden, um einen Artikel zu schreiben. Falls jemand anders Informationen ohne Bilder oder Artikel hat und diese in die Liste stellt, lasse ich sie drin und nehme es als Anlass, die restlichen Informationen zu finden, damit es vollständig wird. Ausnahmen gibt es auch bei mir: bei Czernowitz habe ich schon die Artikel geschrieben, weil ich hoffe, noch in diesem Jahr Bilder zu bekommen. Gruß--Wanfried-Dublin (Diskussion) 11:12, 19. Jan. 2020 (CET)