Diskussion:Liste von Kriegen und Schlachten im Altertum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Jahresangabe „1468 v. Chr.“ ist offen. Ereignisse wie die Schlachten von Megiddo oder Kadesch sind nicht absolut zu datieren. Aus Sicht der ägyptischen Historie gilt das Jahr 1457 v. Chr. als wahrscheinlich. --Aloiswuest 14:24, 10. Aug 2006 (CEST)

Kann ich mich nur anschließen. Ägyptologen und Hethitologen sind sich nicht einig. Gruß **Andreas.j.g.frank 02:01, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Habe mal ex tempore noch ein paar Schlachten eingefügt, um die geographische Beschränkung etwas aufzuheben. **Andreas.j.g.frank 02:08, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Übrigens gibt es bereits eine ganz vorzügliche Liste aller Schlachten der Antike. Schlage also die Löschung dieses Artikels vor. Gruß **Andreas.j.g.frank 02:11, 14. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Also ich finde es wäre wesendlich logischer die Kriege und Schlachten des Orient/Persien mit den Kriegen und Schlachten der Agais zusammen zu legen und China und Indien gemeinsam zusammen zu legen. Es ist doch wohl klar das Ereignisse in Westanatolien (z.b. gegen die Hethiter) durchaus auch Ägypten (z.b. Ramses II) beeinflusst haben.

Wenn schon Unterteilung, dann wäre eine Unterteilung in Zeitalter doch viel sinnvoller, wobei ich den Fall der Hethiter (ca. 1150 BC) als und der Aufstieg der Römer ab ca. 500 BC als Zeitgrenze vorschlagen würde. Aber warscheinlich red ich mal wieder gegen eine Wand von Wikipedianern an, die alles in bis zur völligen Zusammenhanglosigkeit aufteilen. (nicht signierter Beitrag von 5.159.60.64 (Diskussion) 16:44, 8. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]

sortierbare Tabelle?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es Sinn machen würde, die Tabelle sortierbar zu gestalten. Die Mühe würde ich mir dann bei entsprechend positiver Resonanz machen! --Wieggy (Diskussion) 19:46, 9. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

"Weiß hinterlegte Schlachten gehören zu dem im orangefarbenen Feld über ihnen genannten Krieg. Schlachten bei denen eine eindeutige Zuordnung zu einem Krieg nicht möglich ist, sind gelblich hinterlegt."

Ich sehe nur eine gesamt-gelbe Tabelle. -- Tischgenosse (Diskussion) 10:37, 23. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]