Diskussion:Liste von Paternosteraufzügen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, da ich sehr an diesen Aufzügen interessiert bin, habe ich in Köln die bekannten Anlagen abgeklappert. Die Aufzüge, an die ich heran gekommen, habe ich aktualisiert. In der Wiki - Auflistung sind mir zwei unbekannte Anlagen, die ich auch noch mal aufsuchen werde. (nicht signierter Beitrag von Jenufa (Diskussion | Beiträge) 17:14, 31. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Hallo, Ich bin ebenfalls an diesen schönen alten Aufzügen interessiert und habe noch eine Anlage, die mir bekannt ist hinzugefügt. Diese befindet sich in der Galeria Kaufhof in Köln Hohe Straße. Der Aufzug ist vom Mitarbeiter Eingang, der sich in der Straße "An Sankt Agatha" befindet zu sehen. Leider ist er eigentlich nur für Mitarbeiter gedacht. Wenn man aber freundlich fragt. ob man mal mitfahren darf wird dies meistens erlaubt. Sonst ist diese Anlage nur für die Öffentlichkeit benutzbar, wenn die normalen Aufzüge gewartet werden oder es Veranstaltungen gibt.

Guten Tag, ich habe soeben noch den Aufzug im Gebäude 127 der Firma Novartis in Basel (Schweiz) hinzugefügt. (nicht signierter Beitrag von 160.62.4.10 (Diskussion | Beiträge) 14:53, 8. Apr. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Uni Konstanz[Quelltext bearbeiten]

Ich arbeite seit 10 Jahren an der Uni Konstanz und einen Paternoster gibt es definitv nirgendwo auf dem Gelände. Der angebliche Paternoster sollte erst wieder in den Artikel aufgenommen werden, sobald der entsprechende Autor eine genaue Beschreibung des Ortes oder einer verlässlichen Quelle angibt. Typischerweise wird gerne mal Konstanz mit Koblenz verwechselt, vielleicht liegt hier der Hintergrund? --84.154.130.97 21:28, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Paternoster war geplant, wurde aber aufgrund der im Jahr der geplanten Inbetriebnahme geänderten Verordnung niemals eingesetzt. Auf folgender Seite kann man Informationen finden (hatte auch per Mail Kontakt mit dem Betreiber, der mir Pläne zusendete): http://www.alice-dsl.net/wolfgang.flemming/patlist_ex.htm#konstanz In alten Ausgaben der Konstanzer Unibib-Mitarbeiter-Zeitschrift "Bibliothek aktuell" stöbernd, habe ich, da mich dieser rätselhafte P. interessierte, Erwähnungen zu dem Thema sowie Gebäudepläne gefunden, aus denen sich die Lage schließen läßt. Möglicherweise kommt der Schacht durch die derzeitigen asbestbedingten Baumaßnahmen an der Uni Konstanz ja wieder zum Vorschein.-- 91.9.43.20 00:13, 27. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bin grade durch Zufall auf die Seite gestoßen und habe mal die WBV West ergänzt. 93.218.176.76 15:04, 2. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Aufzug in Bremen bei der Firma Ulrichs hinzugefügt. (nicht signierter Beitrag von 87.187.77.223 (Diskussion) 14:24, 30. Dez. 2012 (CET))[Beantworten]

Ich habe den Aufzug in Bremen bei der Firma Ulrichs hinzugefügt. (nicht signierter Beitrag von Jenufa (Diskussion | Beiträge) 17:14, 31. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

Soviel ich weiß, darf der Paternoster im Rathaus nicht mehr benutzt werden. Stephanie (nicht signierter Beitrag von 80.128.30.63 (Diskussion) 16:58, 10. Jun. 2015 (CEST))[Beantworten]

Der Paternoster im Finanzamt Hamburg-Harburg (Harburger Ring 40) ist nicht mehr öffentlich zugänglich. (nicht signierter Beitrag von 85.179.228.236 (Diskussion) 21:26, 23. Jul 2015 (CEST))

Aufzug von Prey seit 1993, kein Paternoster mehr! (nicht signierter Beitrag von 92.210.134.6 (Diskussion) 23:14, 18. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Paternoster in Miskolc, Ungarn[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich erinnere mich, vor einigen Jahren in der Universität von Miskolc (Ungarn) einen Paternoster benutzt zu haben. Kann jemand bestätigen, ob der noch existiert ? (nicht signierter Beitrag von 217.82.190.90 (Diskussion) 15:10, 15. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Österreich, Graz, Gürtelturm[Quelltext bearbeiten]

Habe soeben den Status des Paternosters im Gürtelturm aktualisiert, da dieser saniert wird. Weiss jemand ,ob dieser nach der Sanierung noch vorhanden sein wird? --MisterBig99 (Diskussion) 22:54, 6. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Paternoster wurde vor einigen Jahren abgerissen. Die Dekor-Platten der Kabinen aus Melaminharz lagen dann auf einem Haufen in der Tiefgarage, die nördlich und westlich an den Keller des Gebäudes anschließt. Lachen musste ich, über den Text "Weiterfahrt ungefährlich" rot auf weiss auf einem kleinen Leuchtschild, eingelassenen in eine Platte, die Teil der Innenverkleidung des Schachts gewesen sein muss. Ist doch mangelnde Sicherheit ein Argument Paternoster stillzulegen. Eisenschrott und andere Altstoffsorten lagen auf getrennten Haufen. Das Dach der Tiefgarage wurde kürzlich von Wiese und Asfaltflächen freigebaggert und nun im Mai 2020 gegen eindringendes Niederschlagswasser neu isoliert. --Helium4 (Diskussion) 22:33, 16. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Österreich, Wien, Stubenring 12[Quelltext bearbeiten]

Der angeblich 2012 stillgelegte Paternoster im BMLFUW, Stubenring 12, war am 4. April 2014 noch in Betrieb. Dromedar61 (Diskussion) 21:07, 6. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Österreich, Wien, Franz Josefs Kai 7-9[Quelltext bearbeiten]

Als ich 2002 beim Grundwehrdienst war, befand sich in dem Bundesamtsgebäude ein Paternoste (in Betrieb) (im Trakt zur Dominikanerbastei 24). Ob dieser noch existiert oder sogar noch in Betrieb ist, weiß ich nicht. --Zanglerecke (Diskussion) 04:54, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Paternoster in Magdeburg ?[Quelltext bearbeiten]

So um 1993 war einer im Verwaltungsgebäude des SKET an der Marienstraße in Betrieb. Das Werk ist großteils abgerissen, das gebäude mit dem Aufzug wird weiterhin genutzt.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 15:43, 1. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Österreich, Wien, Haus am Schottentor[Quelltext bearbeiten]

Im Haus am Schottentor befand sich ein Paternoster: https://www.pressreader.com/austria/kurier-3402/20201028/282235193159308 --Derloris (Diskussion) 17:30, 25. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, weiß zufällig jemand, in welchem Paternoster der Sketch gedreht wurde? Meines Wissens nach befand er sich in Nordrhein-Westfalen, aber leider weiß nichts näheres dazu. Wäre schön, wenn man ihn in der Liste kenntlich machen würde. --Indoor-Fanatiker (Diskussion) 00:13, 30. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Leipzig, Museum in der "Runden Ecke" mit dem Museum im Stasi-Bunker[Quelltext bearbeiten]

Man kommt aber nur im Rahmen einer Führung dort hin und er ist nicht in Betrieb.

https://www.runde-ecke-leipzig.de/

--217.6.192.146 16:22, 14. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]