Diskussion:Liste von Sakralbauten in Stuttgart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In dem Artikel wird eine St. Oswaldkirche erwähnt leider ohne Angabe in welchem Stuttgarter Stadtteil die Kirche steht. Ich kenne nur die Oswaldkirche (ohne St.!!) im Stadtteil Weilimdorf, die ist jedoch nicht erwähnt. Handelt es sich da um eine Verwechslung? Falls nein: die Oswaldkirche in der heutigen Form (Steinbau) soll erst 1472 gebaut worden sein Pm 14:56, 1. Apr 2004 (CEST)

Danke für den Hinweis. Es handelt sich tatsächlich um die Oswaldkirche Weilimdorf. Mir ist es nicht mehr erklärlich, wie das St. hineinkam. Ich habe es entsprechend berichtigt. Die Kirche erhielt 1472 ihr heutiges Aussehen, ist aber lt. verschiedenen Quellen älter. mwr 18:54, 1. Apr 2004 (CEST)

Ludwig-Hofacker-Kirche Stuttgart-Mitte: Hier muss unbedingt der Hinweis rein, dass die Kirche nach dem 2. Weltkrieg als eine von 48 so genannten „Notkirchen“ in Deutschland z.T. aus Trümmermaterial und mit amerikanischen Spenden nach standardisierten Bauplänen wieder errichtet wurde. Zu diesen Kirchen gehört z.B. auch die evangelische Wichernkirche in Heilbronn. Diese Bauten sind durch ihre einfache Konstruktion und formale Strenge typische Zeugen ihrer Epoche. Leider weiß ich dazu keine weiteren Details.--141.130.250.72 12:26, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Nennung von Namen[Quelltext bearbeiten]

Die Kirchenbeschreibungen kommen ohne Namne aus, obwohl es natürlich sehr viele Bedeutende Persönlichkeiten gibt. Dies machrt den Artikel unpersönlich und artifiziell. Ich schlage vor, besonders bedeutende historische Persönlichkeiten (Pfarrer, Kirchenmusiker) einzubinden und würde damit demnächst mal anfangen, wenn kein Widerspruch kommt. (nicht signierter Beitrag von 91.32.109.85 (Diskussion | Beiträge) 03:13, 28. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Gedächtniskirche[Quelltext bearbeiten]

Die Gedächtniskirche liegt juristisch betrachtet seit 1. Oktober 1956 in Stuttgart-Nord, weil die Grenze verschoben wurde. Die Kirche wurde aber in Stuttgart-West erbaut und lag bei Beginn des Wiederaufbaus auch noch in Stuttgart-West. Ein Großteil des Gemeindegebietes liegt natürlich bis heute in Stuttgart-West.

Ich schlage deshalb die Ortsangabe vor: Nord, ehemals West. (nicht signierter Beitrag von 91.32.109.85 (Diskussion | Beiträge) 03:13, 28. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Katholische Kirche St. Maria in Stuttgart-Mitte[Quelltext bearbeiten]

Nähere Informationen zur Kirche "Mariae Heimsuchung" in Stuttgart-Mitte nebst Bildern sind zu finden auf der Homepage der Katholischen Kirchengemeinde: http://www.st-maria-stuttgart.de/orte/stmaria/index.htm

Vorschlag: Als einzelne Artikel ausgliedern[Quelltext bearbeiten]

Viele der Kirchenbeschreibungen sind so umfangreich, dass es Sinn machen würde diese als eigene WP-Artikel anzulegen. Bessere Verortung, Verlinkung und Kategorisierung wäre dann möglich. --Arch2all 09:18, 28. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Toter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Bei mehreren automatisierten Botläufen wurde der folgende Weblink als nicht verfügbar erkannt. Bitte überprüfe, ob der Link tatsächlich unerreichbar ist, und korrigiere oder entferne ihn in diesem Fall!

Die Webseite wurde vom Internet Archive gespeichert. Bitte verlinke gegebenenfalls eine geeignete archivierte Version: [1]. --SpBot 09:36, 23. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

korrigiert -- w-alter 23:53, 24. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Struktur der Seite[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass alle evgl. Landeskirchen als "Überschrift" eingegeben wurden. Dies ist z.B. bei den röm.-kath. Kirchen (und anderen) nicht der Fall. Für ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis wäre es sicher besser, die zahlreichen evgl. Einträge "herabzustufen". Andernfalls müßten die kath. Gemeinden "hochgestuft" werden. Bevor ich diese umfangreiche Arbeit angehe, bitte ich um Meinungsbildung. Taurus65 19:21, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich hatte mit mal die Mühe gemacht die Überschriften einzuziehen, bin aber nur zur ersten Hälfte gekommen. Die vorherige Struktur war etwas überlaufen und längst keine reine Aufzählung mehr. Ich denke, dass die Überschriften weiter eingezogen werden sollten. So lassen sich einzelne Kirchen über als Anker direkt ansprechen. Für viele Kirchen ist (derzeit) kein eigener Artikel sinnvoll. Bei Kirchen mit eigenem Artikel sollte die Redundanz gering gehalten werden und die jeweiligen Artikel als Hauptartikel verlinkt werden, da Überschriften keine Links enthalten sollten. Alternativ sollte der Inhalt massiv in eigene Kirchenartikel ausgelagert werden und wieder zu einer einfachen Liste zurückgekehrt werden. --Fomafix 21:30, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
hallo, wie wäre es die seite analog zur Liste der Kirchen in Düsseldorf umzubauen?
Die Darstellung ist prinzipiell gut und wird dem Begriff „Liste“ gerecht. Allerdings sollten die derzeit enthaltenen Informationen nicht verloren gehen und müssten in viele separate Artikel verpackt werden. --Fomafix 16:57, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Das fände ich nicht schlimm, die längeren Erklärungen der Stuttgarter Kirchen in Einzelartikel aufzugliedern. Taurus65 17:21, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Das ist auch nicht schlimm, nur einiges an Arbeit. Wahrscheinlich werden aber viele der Artikel an der Eingangskontrolle wegen zu wenig Inhalt hängen bleiben. Warum daher die Mühe? --Fomafix 17:31, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]
Hast du natürlich recht, dass das viel Arbeit ist. Aber so ist die Seite ja keine wirkliche Liste und auch von der Struktur her nicht gut. Darum ging es ja in erster Linie, diese zu verbessern.Taurus65 17:52, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Zurück nach links (und das im Wahljahr und bei den hiesigen konservativen Kirchen) </Scherz>. Ich finde die neue Form gut, und würde dich ermuntern, das weiterzuführen, Fomafix. Ich bin auch kein Freund von inhaltsarmen Artikeln und würde die deshalb nur den wirklich bedeutenden Kirchen gönnen. -- w-alter 20:54, 21. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

danke, w-alter. das ist allerdings ganz schon viel arbeit und ich könnte hilfe gebrauchen...... Taurus65 10:43, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Da lass' ich mit mir reden. Aber bis 20.5. habe ich nur sporadisch Zeit, danach sieht's besser aus. Sag mir einfach, wie wir verfahren sollen, ggf. auf meiner/deiner Benutzerseite. -- w-alter 12:59, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mich hat dann doch heute noch der Ehrgeiz gepackt und ich habe die evgl. Landeskirchen "umgebaut"..... nun fehlen noch die ganzen röm.-kath. Kirchen..... da komme ich jetzt nicht mehr zu.... einfach schauen, wer sich in den nächsten Wochen bereit findet und anfängt.... ;-) Taurus65 13:07, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Föhrichkirche[Quelltext bearbeiten]

Die Föhrichkiche steht nicht unter Denkmalschutz. Auch deshalb konnte die Russisch-Orthodoxe Kirche dort problemlos einziehen. --Roland Schmid (Diskussion) 02:39, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kirche Maria Himmelfahrt (Feuerbach)[Quelltext bearbeiten]

Es heißt bei Römisch-Katholische Kirchen:

Die über 50 katholischen Kirchen in Stuttgart gehören zu insgesamt 44 Kirchengemeinden in 18 Seelsorgeeinheiten, das heißt einzelne Gemeinden haben auch mehrere Kirchen. Die Kirchengemeinden bilden zusammen das Katholische Stadtdekanat Stuttgart.

Dazu gehört ganz eindeutig nicht die (seit 1990 gebaute) Kirche Maria Himmelfahrt in Stuttgart-Feuerbach (wurde von 1990 bis 1995 vom Architekten Bernhard Haass erbaut. Sie wurde in moderner Skelettbauweise in barockem Stil errichtet.) Sie ist die größte Kirche der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland. Außerdem hat der deutsche Distrikt der Bruderschaft hier seinen Sitz.--Haigst-Mann (Diskussion) 15:32, 31. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

eigener Artikel für die Kreuzkirche[Quelltext bearbeiten]

Die Informationen zur Kreuzkirche in Heslach sind so ausführlich, dass sie sehr gut in einen eigenen Artikel Kreuzkirche (Stuttgart) eingehen könnten. --Haigst-Mann (Diskussion) 13:57, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Das Lemma möchte ich genau so vorschlagen, denn Heslach gehört seit Jahrhunderten zu Stuttgart, und hat auch eine lange kirchl. Geschichte, länger als die heutigen Bauwerke. In Hedelfingen wurde erst in den 1920er Jahren eine Kirche gleichen Namens gebaut, als der Ort auch eingemeindet wurde.--Haigst-Mann (Diskussion) 14:07, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Unbekannte Kirche[Quelltext bearbeiten]

Hallo, so wie ich sehe ist nebenstehende Kirche noch nicht bebildert. Daher weiß ich auch nicht was für eine Kirche das ist. Wenn das jemand weiß, bitte hier entsprechend eintragen, aber auch die Dateibeschreibung und die Kategorie bearbeiten. --Pustekuchen2014 (Diskussion) 23:03, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hat sich erledigt. St. Georg in Stuttgart-Nord. --Pustekuchen2014 (Diskussion) 23:50, 17. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

St. Eberhard: eine Madonna, nicht Pietà[Quelltext bearbeiten]

Zum Text „ferner eine vergoldete Pietà und seit 1982 eine ...“: Mit einer (Google-)Suche

  • → Eberhard Stuttgart Madonna Hauptschiff

kommt man zu einem Foto der Madonna auf Facebook, Madonna Hauptschiff / und http://www.facebook.com/photo.php?fbid=217977621669502&set=a.146733605460571.31853.146349562165642&type=1&theater für den gesamten Innenraum --Haigst-Mann (Diskussion) 19:15, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

kann nicht aufgerufen werden (Alt-Katholisch). Die Liste flitzt immer zu einer sinnlosen Stelle.

Wo hakt es da ?


Bitte um Hilfe. --Hasselklausi (Diskussion) 19:02, 18. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Tabellensortierung benötigt Javascript. Die Sortierpfeile werden dabei nachträglich eingefügt und verbreiterten die Spalten. Für die Bemerkungen blieb weniger Breite und die Tabellen wurden vertikal länger, weshalb die Position nicht mehr stimmte. Für die Pfeile habe ich jetzt eigene Zeilen spendiert. --Diwas (Diskussion) 22:51, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]