Diskussion:Liste von Straßennamen mit mehreren Personen in Deutschland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Qsicon Fokus2 grey.svg Der Artikel „Liste von Straßennamen mit mehreren Personen in Deutschland“ wurde im Oktober 2017 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 13.11.2017; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.
Fairytale Trash No.svg Die Löschung der Seite „Liste von Straßennamen mit mehreren Personen in Deutschland“ wurde ab dem 18. September 2017 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

Verbesserungsanregungen[Quelltext bearbeiten]

Nachdem auch ich die Relevanz der Liste nicht verstehe, nenne ich die meines Erachtens verbesserungswürdigen Stellen hier, anstatt sie selbst zu verbessern:

  • Die Einleitung benötigt Belege, sofern ihr Inhalt nicht aus dem Rest des Artikels erschlossen werden kann. Beispielsweise das seltenere Erscheinen solcher Straßennamen in Österreich ist eine unbelegte Behauptung.
  • Der zweite Absatz der Einleitung (Obwohl die Gründe für die Benennungen vielfältig sind) passt nicht zum Thema, weil er keinen Bezug zur Benennung nach mehreren Personen besitzt.
  • Die pauschale Quellenangabe im Fließtext ist ungeeignet. Sie hindert andere Benutzer daran, Straßen aus anderen Quellen einzutragen, bzw. bürdet dem ersten Beitrager einer Straße aus einer anderen Quelle auf, die pauschale Quellenangabe in eintragsspezifische Quellenangaben umzuwandeln. Jeder Eintrag sollte per Einzelnachweis belegt werden.[Verbesserungsanregungen 1]
  • Alle Personen in der Spalte „benannt nach“ sollten verlinkt werden. Damit wird gewährleistet, dass auch Artikel, die zukünftig entstehen, verlinkt sind.[Verbesserungsanregungen 2]
  1. Siehe WP:BLG#Einzelnachweise: „Wo die Hinweise auf die unter ‚Literatur‘ angegebenen Überblicksdarstellungen nicht zur Überprüfung ausreichen, sollen Aussagen im Text mit Hilfe von Einzelnachweisen (Fußnoten) belegt werden.“
  2. Siehe WP:V#Links auf noch nicht existierende Artikel: „Das sollte insbesondere dann gemacht werden, wenn der zu verlinkende Text nicht ohne Weiteres bei Neuanlage eines entsprechenden Artikels durch eine Volltextsuche gefunden werden kann.“ Das ist hier der Fall, weil alle in „benannt nach“ genannten Personen bis auf die jeweils letzte eines Eintrags nicht mit vollem Namen genannt ist. Zum Beispiel kann bei „Alice und Hella Hirsch“ Alice Hirsch nicht durch eine Volltextsuche gefunden werden.

--BlackEyedLion (Diskussion) 09:27, 13. Nov. 2017 (CET)

Danke für die Rückmeldungen.
  • Das mit Österreich kann man sich im Österreich-Artikel erschließen. Einen klareren Beleg als die Suche in den beiden Datenbanken kann ich auch nicht liefern. Wegen mir kann die Aussage auch entfernt werden. Der Rest der Einleitung sollte über den Artikel belegt sein.
  • Der zweite Absatz hat schon einen Bezug zum Thema. Unter den Personen, die gemeinsam auf einem Straßenschild genannt werden, sind überproportional viele Firmengründer bzw. -betreiber und NS-Opfer oder -Gegner. Warum soll das nicht zum Lemma passen?
  • Ich weiß nicht, ob eigene Quellen für jeden Straßennamen so sinnvoll sind. Da würde ich gerne weitere Meinungen zu hören.
  • Der Einwand ist durchaus berechtigt. Allerdings sollen meines Wissens nach nur solche Leute verlinkt werden, bei denen es realistisch erscheint, dass sie mal einen eigenen Artikel bekommen. Das ist bei einigen der hier geehrten wohl nicht der Fall. --Redrobsche (Diskussion) 09:45, 13. Nov. 2017 (CET)

Wiesbaden[Quelltext bearbeiten]

http://www.wiesbaden.de/kultur/stadtgeschichte/gedenkorte/stele-geschwister-stock.php

Ist eingebaut. Danke für den Hinweis. --Redrobsche (Diskussion) 09:14, 14. Nov. 2017 (CET)

Konsequent wäre es[Quelltext bearbeiten]

in Fällen wie "Humboldtstraße" aufzulisten, nach welchem der beiden die Straße jeweils benannt ist. --2003:DE:23E3:161:2968:21CA:70F1:D87B 18:05, 14. Nov. 2017 (CET)

Ach ja, und was mich konkret interessieren würde: Nach welchem der zwei (oder mehr?) ist die Boeselagerstraße in Münster benannt? --2003:DE:23E3:161:2968:21CA:70F1:D87B 18:12, 14. Nov. 2017 (CET)

Niederlande[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Danke für die spannende Seite. Ich weiß nicht, ob Vollständigkeit möglich ist, wie viele es solcher Straßen gibt? Ein Beispiel habe ich aus den Niederlanden: Der Dames-Jolink-Weg im Dorf Varsseveld, benannt nach Schwestern, die Menschen im Zweiten Weltkrieg geholfen haben, die untertauchen mussten ("dames" ist Plural für Dame). Ziko (Diskussion) 22:17, 14. Nov. 2017 (CET)

Hermannsplatz in Bad Muskau[Quelltext bearbeiten]

Der neu gestaltete Grenzvorplatz in Bad Muskau heißt Hermannsplatz und ist gleichzeitig nach drei verschiedenen Personen mit dem namen Hermann benannt, die im Ort gewirkt haben. https://www.lr-online.de/lausitz/weisswasser/grenzvorplatz-bad-muskau-hermann-heisst-er_aid-3993680 --188.1.244.214 21:03, 15. Nov. 2017 (CET)


Wiebestraße in Berlin[Quelltext bearbeiten]

habe ich hinzugefügt, aber ich schaffe es nicht, die Quelle anzugeben, sie findet sich unter: https://berlin.kauperts.de/Strassen/Wiebestrasse-10553-Berlin

Es wäre sehr nett, wenn jemand, der sich mit diesen Referenzen auskennt, diese Quelle noch einfügen könnte. Vielen Dank! Frommbold (Diskussion) 01:24, 3. Jan. 2018 (CET)

Vielen Dank an Redrobsche und Lumu fürs kommentarlose Löschen meines Beitrages! Bzw. kommentarlos ist nicht ganz korrekt, der Kommentar lautet: Es werden nicht mehrere Personen genannt. Es stimmt, die Straße heißt Wiebestraße und nicht 3Wiebesstraße, aber ist das entscheidend? Die Straße der 53 nennt nicht einmal einen Namen oder Straßennamen wie Familie-Y-Weg oder Geschwister-X-Straße, wo werden da mehrere Namen genannt? Für mich mal wieder ein typisches Beispiel, wie abgrundtief blödsinnig hier manche unterwegs sind und - aus welchen niederen Gründen auch immer - die Arbeit anderer Wikipedianer mit einem Federstrich zunichte machen, vermutlich mit großer Befriedigung dabei. Gratuliere! --Frommbold (Diskussion) 19:53, 3. Jan. 2018 (CET)

Bitte, bitte. Immer wieder gerne. Besondere Befriedigung bekomme ich vor allem dann, wenn sich der revertierte Benutzer danach wie ein absoluter **** (hier bitte Beleidigung nach Wunsch einfügen) benimmt. Wenn du den Einführungstext der Liste durchgelesen hättest, hättest du folgendes gelesen: "Eingetragen sind nur Straßennamen, in denen zweifelsfrei mehreren Personen genannt werden." Wenn du nett gefragt hättest, hätte ich dir vielleicht auch die Gründe für diese Definition verraten. Leute, die mir niedere Beweggründe für mein Tun unterstellen, lasse ich aber grundsätzlich dumm sterben. --Redrobsche (Diskussion) 20:38, 3. Jan. 2018 (CET)