Diskussion:Liste von Weltumrundungen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Titel eingefügt um Ordnung zu schaffen[Quelltext bearbeiten]

Mich würde mal interessieren, wie lange die schnellste Weltumrundung gedauert hat und mit welchem Flugzeug?! --BigBear

Wunsch erfüllt ;-) Steht jetzt im Artikel. Und mal wieder wird klar, dass man die Concorde vielleicht doch noch ein paar Jahre hätte behalten sollen ;-) Gruß Albion 04:56, 17. Aug 2005 (CEST)

Ist der erste Amerikaner der die Welt im Orbit umrundet hat nicht John Glenn gewesen ? Alan Sheppard hat doch nur einen ballistischen "Hoppser" gemacht ...

Stimmt, danke für den Hinweis! Werde das gleich mal ändern! -- sk 00:09, 4. Mai 2004 (CEST)[Beantworten]

Da Magellan aber auf einer früheren Fahrt bis zu den Molukken gekommen war, wäre er dann doch wieder der erste Weltumsegler. Beachtet man zusätzlich, dass 'Erique' eventuell von den Molukken oder den Philippinen stammte, dürften sich dann beide den Titel wohl teilen ? Kann allerdings für beide Behauptungen leider keine verlässlichen Quellen angeben.

Finde nichts, dass Magellan bereits auf den Molukken war (1511/12). Verwechselst Du das nicht mit Malakka=Melaka (um 25° westlicher)? --WaldiR 20:11, 21. Sep 2005 (CEST)
Habe mal in die Karten gesehen. Die Molukken erstrecken sich von ca. 125 Gad bis 130 Grad Ost. Cebu bzw. Mactan, wo Magellan später auf der Weltreise zu Tode kam, ist auf ca. 125 Grad Ost. Die Molukken sind also auf der Route um Afrika WEITER weg nach Osten als Cebu. Somit hätte Magellan in der Anreise auf Cebu kurz vorher eben just den Längengrad gequert, den er auf früherer Reise zu den Molukken als weitesten ostwärts schon mal erreicht hatte - voila, die Welt in zwei Reisen umrundet. WENN Magellan also auf einer früheren Reise tatsächlich bereits auf den Molukken war (was ich nicht weiß), dann war er der erste Weltumsegler. Viele Leute aber, die die Gewürzinseln suchten, könnten "nur" auf Java gewesen sein - und DAS wäre eben zur Weltumrundung NICHT ausreichend. Denn auch die javanischen Leute handelten im 16. Jarhundert mit Gewürzen - und um prallvolle Laderäume mit (in Lissabon oder Spanien teuersten) Gewürzen aus Südostasien heimzufahren, brauchte man nicht bis auf die Molukken - das Zeug gab es auch recht billig bereits auf Java... Fragezeichen... Es lohnt - unter der Voraussetzung, Magellan sei zuvor NICHT "in echt" auf den Molukken gewesen, mal die Mannschaftslisten all der Leute zu studieren, die evtl. mit ihm fürher auf Reisen waren. Womöglich gibt es neben dem Malaien Enrique einen europäischen Matrosen, der mit Magellan zweimal reiste, der die Schlacht auf Cebu und Magellan überlebte, und VOR Enrique denjenigen Längengrad erreichte, den er auf früherer Reise "andersherum" auch bereits querte... Wichtig wäre dann auch, herauszubekommen, von woher genau Enrique stammte, und wo man ihn "aufgelesen" hatte.
Schöne historische Studienarbeit. Oder? Wird man es je wissen?
Freundlichen Gruß BerndB

Polarkreis - welcher?[Quelltext bearbeiten]

Da steht: "Mike Horn umrundete die Erde einmal entlang des Äquators und einmal entlang des Polarkreises." Welcher der beiden Polarkreise!? Ich nehme mal stark an, dass es der südliche Polarkreis sei; der andere, nördliche erforderte denn doch für ein Schiff ein wenig sehr "geländegängig" zu sein... ;-) Habe mir mal erlaubt, das hereinzueditieren. Oder war der Mann gar nicht mit dem Schiff unterwegs?

Ich glaube eher, das damit gemeint ist, dass er einmal am Äquator entlang und einmal von einem Pol zum anderen über einen Längenkreis gereist ist. Dann würde die Aussage auch sinn machen. -- sk 09:20, 18. Okt 2005 (CEST)
Nun ja, ein Längenkreis wiederum ist nur ein halber (es ei denn, man nähme den auf 180 Grad ergänzenden Längengrad mit hinzu..), das wären das (knapp) anderthalb Erdumrundungen, und es geht zum Schippern auch nicht ganz nach Süden, denn da ist die Antarktis im Weg. Und ganz im Norden bräuchte es ein eisbrechendes Schiff. Also diese Mike Horn-Nummer ist doch etwas obskur. Sollte man die nicht besser zunächst putzen, bis der Einsteller mal genauer erklärt hätte, was der Mike H nun "in echt" tat?  ;-) 170.56.58.154 18:05, 18. Okt 2005 (CEST)
Wenn ich die Webseite www.mikehorn.com richtig deute ist er entlang des nördlichen Polarkreises gereist. -- sk 09:46, 19. Okt 2005 (CEST)

Weltumrundung als Autorennen[Quelltext bearbeiten]

Es muss einmal vor dem 1. Weltkrieg eine Weltumrundung per Auto gegeben haben und zwar in Form eines Autorennens, bei dem nur ganz wenige Fahrzeuge die Umrundung (ich glaube von Paris nach Paris) schafften. Ich kann mich an ein wunderschönes Jugendbuch erinnern, in dem alle Fahrzeuge, die teilnahmen, abgebildet waren und das auf einer historischen Begebenheit basierte. Leider weiß ich den Titel dieses Buches nicht mehr, aber vielleicht hat es ja sonst jemand und könnte den Titel nennen? Dann könnte der Artikel auch um diese Umrundung ergänzt werden. Lemmie 11:30, 1. Nov 2005 (CET)

Ich habe die Informationen über das Rennen und das Buch selbst gefunden, siehe hier [1], dort nach '26.01.1908 - 26.07.1908' suchen, die Dauer des Rennens. Wäre das auch etwas für diesen Artikel? Lemmie 20:20, 1. Nov 2005 (CET)
Ich finde schon! --Ibn Battuta 12:49, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Rund um die Welt, ostwärts oder westwärts[Quelltext bearbeiten]

Den Absatz "Rund um die Welt, ostwärts oder westwärts" finde ich derzeit kaum verständlich (was z.B. ist orthodromisch??). Vielleicht lieber keine Übersetzung, lieber eine Umformulierung? --Ibn Battuta 12:49, 20. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Hab mal Orthodrome verlinkt. -- sk 15:02, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Hat schon mal ein Mensch versucht per pedes die Welt zu umrunden? --Patientia 14:58, 12. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Jean Béliveau versucht es gerade. -- sk 15:04, 31. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Horst Schad reiste vom 2.Mai 1998 bis zum 6.Oktober 2000 per Fahrrad von Deutschland nach Sydney. Keine Weltumrundung im eigentlichen Sinne, möchte den Fall dennoch mal erwähnen. Weitere Infos unter www.horstschad.de. Ronny Michel 13:49, 27. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Kugelgestalt der Erde[Quelltext bearbeiten]

Seit etwa Pythagoras 550vChr war die Kugelform der Erde die einzig seriöse Hypothese und wurde seit der Umfangsbestimmung des Erathostenes ca 220vChr von nahezu keinem gebildeten Menschen angezweifelt. Mittelalterliche Entdeckungen und Untersuchungen ließen auch keinen Zweifel daran aufkommen. Es bedurfte keines Beweises der Kugelform wohl aber der Behauptung, daß die Weltmeere schiffbar miteinander verbunden sind. Das war das wertvolle Ergebnis der Magelanreise. 26.9.2008 CBa

Naja - von Erathostenes bis Magellan sind einige weltbestimmende Kulturen inclusive der dazugehörigen Bildung (die längst nicht in der gleichen Form Allgemeingut war wie bei uns und heute) aufgestiegen und wieder untergegangen. Insofern kann man z.B. den Schiffsbesatzungen zur Zeit von Kolumbus keinen Vorwurf machen, wenn sie ernsthaft Angst davor hatten, über den Rand der Weltscheibe hinunter zu purzeln... ;-) Wie weit das Vertrauen in die traditionelle Physik des abendländischen Mittelalters verquickt mit theologischen Klettertouren ging, sieht man ja am Fall Galilei - und das war etliche Jahrzehnte später! 20.12.2008 tomcat --87.180.255.196 14:09, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Weltraum-Weltumrundungen[Quelltext bearbeiten]

Nichts gegen die ISS, aber m.E. verdient dann auch Skylab (Start 1973, Absturz 1979) eine Erwähnung. Leider sind bei de.wikipedia.org/wiki/Skylab keine Bahndaten des ursprünglichen Orbits angegeben. Ich kann mich jedoch erinnern, daß es ca. 90 Minuten pro Umlauf gewesen sein sollen bei einer Flughöhe irgendwo zwischen 300 und 500 km ü.N.N. (o.G.). Auf jeden Fall sind wir mal nachts auf der Lauer gelegen, als in den Medien die Info kam, daß man das Labor heute Nacht "vorbeifliegen" sehen kann. 20.12.2008 tomcat --87.180.255.196 14:09, 20. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]


Maritime Weltumrundungen[Quelltext bearbeiten]

Auch wenn die Liste nicht vollständig sein kann, sollten die Reisen von Cook wegen ihrer Bedeutung nicht dennoch erwähnt werden? --AHert 13:40, 22. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Bruno Peyron?[Quelltext bearbeiten]

Warum steht eigentlich der meines Wissens noch gültige Rekord von Bruno Peyron nicht im Artikel? Gibt's dafür Gründe, oder ist das einfach nur ein Versäumnis?

Zitat aus dem Artikel über Peyron: "2005 segelte Peyron von der französischen Atlantikküste bei La Baule in Rekordzeit um die ganze Welt und holte sich damit die Jules Verne Trophy. Die 27.000 Seemeilen legte er in 50 Tagen, 16 Stunden und 20 Minuten zurück." --Snevern 11:48, 13. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

"um die Antarktis auf dem 63. Breitengrad Süd segeln wird. [Anmerkung: dies bezieht sich auf die Tradition von der Nordhalbkugel ausgehender Erdumrundungen, die an der englischen Kanalküste starten und enden.]"

Kleine stilistische Frage: Wenn die Anmerkung in den []-Klammern nicht zum Original gehört, sollte denn diese Anmerkung im Gegensatz zum "Zitat" nicht nicht-kursiv geschrieben sein? Mache es einfacher :-) : Zitat zitatzitat [Anmerkung] Zitatzitatzitat. --< ( | S w i s s A i r F o r c e S o l d i e r | ) >-- 21:34, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Wie läuft der Tag bei einer Weltumsegelung ab?[Quelltext bearbeiten]

Mich würde interessieren, wie der Tag bei einer Weltumsegelung abläuft. Wie lange schläft man? Hat man einen polyphasischen Schlaf? Was isst man den Tag über? Angelt man sich selbst Fische, die man roh wie Sushi isst? Hat man ein Satellitenhandy, mit dem man jederzeit Verwandte und Freunde anrufen kann? Hat man auch mal Pausen, in denen man draussen schwimmen geht? Wäscht man sich morgens im Wasser? Es wäre super, wenn so ein typischer Tag bei einer Weltumsegelung auf der Wikipedia-Seite mal beschrieben wird :-) --Masr 12:58, 1. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bobby Schenk u. Uwe Röttgering[Quelltext bearbeiten]

Ich vermisse besonders den sehr bekannten Bobby Schenk, der durch Bücher und Navigationsprogramme sehr populär geworden ist, als Weltumsegler in der Auflistung. Warum wird er nicht genannt ? --79.197.133.18 15:22, 10. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich vermisse Naomi James, die als erste Frau die Welt einhand umrundet hat. (nicht signierter Beitrag von 85.179.32.88 (Diskussion) 00:04, 16. Okt. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Laura Dekker[Quelltext bearbeiten]

Jemand hat - relativ überstürzt - Laura Dekker als jüngste Weltumseglerin ergänzt. Zu ihr muss mindestens erwähnt werden, dass diese Umseglung wohl nicht anerkannt wird aufgrund des neuen Mindestalters von 18. Wobei in dem Kontext pikant ist, bereits schon die Umseglung durch Jessica Watson wurde nach den ISAF-Regeln nicht anerkannt, da sie ihre Route zu sehr "abgekürzt" hat. Zynisch gesprochen, als nächstes schippert eine Zehnjährige eine große Runde am Bodensee, voila: neue jüngste Weltumseglerin! Hat nur eben mal den Radius dramatisch abgekürzt - wenn ihre Weltumsegelung von vornherein nicht gemäß den ISAF-Regeln verifiziert wird, kann man schon bisschen kreativ werden, was man als Weltumseglung interpretiert.

Ich schreibe, "... muss mindestens erwähnt werden ...", weil für mich zur Diskussion steht, ob Dekker grundsätzlich bei den anerkannten Weltumsegelungen eingetragen werden soll.

-- -- 01:28, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Anerkennung ab 18. Zum Zeitpunkt des Starts? – Jüngste = zum Zeitpunkt der Vollendung? Limit 18 Jahre dient wohl zum Schutz des Kindes, des/der Jugendlichen vor physischer und psychischer Strapaz und anderen Risken der Reise. Wer hat dieses Limit wann eingeführt? Helium4 (Diskussion) 03:13, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wer also am Süd- oder Nordpol ist und einmal um diesen herumläuft, der ist ein Weltumrunder? Im Gegensazt dazu ist einer, der vom Nordpol zum Südpol und wieder auf der anderen Seite zum Nordpol fliegt kein Weltumrunder (also Weltumrundung als Passierung aller Breitengrade)? Und wenn schon im ersten Abschnitt von Regelwerken die Rede ist, können dann im Artikel noch mehr Regeln ausser der der ISAF und WSSCR angeführt werden? --188.103.243.38 17:05, 1. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Peter Smolka[Quelltext bearbeiten]

fehlt hier mit der ersten Weltumrundung auf dem Fahrrad, 2000 - 2005. (nicht signierter Beitrag von 84.168.197.207 (Diskussion) 19:08, 14. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Lemma Weltumrundung[Quelltext bearbeiten]

Weshalb heißt es Weltumrundung und nicht Erdumrundung? Harry Canyon (Diskussion) 12:49, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Wird in Welt#Geografie erklärt. Heißt ja auch nicht Erdkarte sondern Weltkarte. -- sk (Diskussion) 17:15, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:44, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

"1898–1866"? --Reiner Stoppok (Diskussion) 00:01, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

siehe ru:Кашеваров, Александр Филиппович --Khatschaturjan (Diskussion) 11:13, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dessen Lebensdaten waren mir bekannt. --Reiner Stoppok (Diskussion) 14:06, 29. Aug. 2017 (CEST) PS: Ich wußte nur nicht, ob sich das möglicherweise auf etwas anderes beziehen sollte.[Beantworten]
aha, und jetzt weißt du mehr? --Khatschaturjan (Diskussion) 16:25, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja. --Reiner Stoppok (Diskussion) 17:10, 29. Aug. 2017 (CEST) PS: Aber auch noch nicht alles ...[Beantworten]

Weltumrundung mit tierischer Muskelkraft[Quelltext bearbeiten]

Ich meine es fehlt noch die Weltumrundung mit einem Planwagen, Hundeschlitten, Kutsche o.ä. Werde mal danach suchen. Bis später. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 15:27, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das habe ich jetzt eingefügt. --Fiver, der Hellseher (Diskussion) 15:59, 28. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Werden in der Einleitung zweimal erwähnt. Welche? --Succu (Diskussion) 23:08, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, da sind die Regeln von ISAF und WSSRC gemeint, über die im Abschnitt Liste von Weltumrundungen#Regeln für maritime Weltumsegelungen berichtet wird. Da der Satz inhaltsarm ist und die Regeln letztlich zum Fortbewegungsmittel gehören streiche ich den Teilsatz.—Hfst (Diskussion) 15:34, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Dann sollte die Liste von Weltumrundungen#Segelsport ausgelagert werden. --Succu (Diskussion) 23:25, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Den Schluss verstehe ich nicht. Wir erwähnen, dass es eine Regel von ISAF gibt aber listen auch Fahrten auf, die nicht vom ISAF anerkannt werden.—Hfst (Diskussion) 09:31, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Segelsport ist ein WL auf Segeln, ISAF ein WL auf World Sailing. Für „Segelrekorde“ ist wohl die WSSRC zuständig. Ein sehr spezielles Thema. Weit weg von Magellan. --Succu (Diskussion) 23:42, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Lemma-Verschiebung von Weltumrundung auf Liste von Weltumrundungen[Quelltext bearbeiten]

Einerseits ist schon klar, dass der Artikel momentan hauptsächlich eine Auflistung von Weltumrundungen geworden ist. Dies ist eine meines Erachten zwar sehr informative Liste geworden, die aber naturgemäß niemals vollständnig sein wird. Nun ist es aber so, dass der Einleitungstext momentan doch viel eher zum alten Lemma Weltumrundung passt. Auch die Interwiki-Links zeigen meines Erachtens, dass hier nun durch die Lemma-Verschiebung eine Inkonsistenz entstanden ist! Das Lemma Liste von Weltumrundungen müsste nun eigentlich eher zum englischsprachigen en:List of circumnavigations bzw. zum spanischsprachigen Artikel es:Anexo:Circunnavegaciones del mundo verlinken, wohingegen wir einen Artikel wie zum Beispiel das englischsprachige Pendant en:Circumnavigation nun in der deutschsprachigen Wikipedia derzeit nicht mehr haben. --Stolp (Disk.) 02:00, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Eine „Liste von …“ kann m.E. so wie hier kurz beschreiben, was da gelistet wird. Daher kann ich auch mit dem aktuellen Lemma leben.—Hfst (Diskussion) 09:27, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Meinetwegen, aber die Interwikilinks passen nun wie gesagt eigentlich nicht mehr 100 % zum neuen Lemma. Wenn das hier auch niemanden stört, dann habe ich zumindest mal darauf hingewiesen. --Stolp (Disk.) 13:32, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
„ist eine meines Erachten zwar sehr informative Liste geworden“. Wohl kaum. Der Abschnitt 16. Jahrhundert liest sich wie ein Sammelsurium oder bestenfalls als eine missglückte Zeitleiste: Stichworte „Überlebende“, Loaísa-Expedition?,„direkte Weltumrundung“ vs. „ununterbrochene Weltumrundung“ (17. Jh.), „Zweifach-Weltumrunder in beiden Richtungen“ oder „Weltumrundung auf verschiedenen Schiffen“. Diese „historischen Einordnungen“ sollten erklärt und belegt werden. --Succu (Diskussion) 22:16, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Die Einstufung der zweiten Reise der HMS Beagle mit Charles Darwin als bemerkenswerte Weltumrundung (unter ferner liefen) ist irgendwie symptomatisch für dieses Lemma. --Succu (Diskussion) 22:35, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die meisten Einträge dieser Liste nicht zusammengetragen, halte sie aber für ein schönes und gelungenes Beispiel, was Schwarmintelligenz in 20 Jahren zu Stande bringen konnte. Wenn jemand weiß, was noch fehlt und es hinzufügt, dann freue ich mich jedesmal. Wenn ich der Meinung wäre, dass hier etwas schlecht belegt ist, würde ich zunächst mal in den verlinkten Einzelartikeln schauen. Da kann es dann in Einzelfällen schon auch Unstimmigkeiten geben. So ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass im Artikel Giovanni Visin, der als erster unter österreichischer Flagge die Welt umrundete, einmal der Satz enthalten war, dass es sich um die sechste Weltumrundung nach Magellan gehandelt habe, was natürlich Quatsch ist, wie die Wikipedia-Liste hier gut darlegt. Auf der Diskussionsseite bei Giovanni Visin habe ich erläutert, wie es nach meiner Vermutung damals zu dem Fehler gekommen ist. Ein Diplomand hat auf Grundlage des Standes der Liste Liste aus dem Jahr 2007 die falsche Annahme getroffen. Mit der Liste in der heutigen Form wäre ihm das sicher nicht passiert. --Stolp (Disk.) 22:59, 15. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Schwarmintelligenz“ war hier nie am Wirken. „nach meiner Vermutung“ ist vmtl. OR. --Succu (Diskussion) 23:23, 16. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich auf einer Diskussionsseite etwas „nach meiner Vermutung“ vorbringe, fließt dies natürlich niemals in den Artikel selbst ein! In dem genannten Artikel Giovanni Visin habe ich einen offensichtlichen Fehler durch Widerlegung beiseitigt. Der Fehler befindet sich in der zitierten Diplomarbeit. Auf der Diskussionsseite dort habe ich lediglich eine Vermutung geäußert, wie es in der Diplomarbeit zu dem Fehler kommen konnte, wobei diese Vermutung unerheblich ist. Ein Fehler ist ein Fehler, egal wie er entstanden ist! Wenn ich also diesen Fehler im Wikipedia-Artikel beseitigt habe, hat das insofern nichts mit OR zu tun, sondern ist ein ganz regulärer Vorgang. --Stolp (Disk.) 01:07, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Befehle per Telegrafie?[Quelltext bearbeiten]

"1865–1868: Erste Weltumsegelung der königlich-preußischen Kriegsmarine (Gedeckte Korvette Vineta) unter Kommandant Hans Kuhn – eigentlich nicht als Weltumsegelung geplant, schlossen sich nach der Verwendung in Südamerika immer weitere Verwendungen in Übersee an (z. B. in China und Japan), sodass letztlich die Welt einmal vollständig umrundet wurde."

1866 wurde der Atlantik erstmals dauerhaft mittels Seekabel und damit mit dem damals schnellsten Kommunikationsdienst Telegrafie überbrückt. "1870" waren wesentliche Teile der Welt telegrafie-verkabelt. Ich nehme an, dass die o.g. Weltumrundung der Vineta auf einer Reihe von kabel-telegrafischen Befehlen basiert.

Funktechnik, also drahtlose weite Informationsübermittlung, gab es damals noch nicht, sondern erst ab 1895. Optische Telegrafie verlangte eine Kette an wachenden Beobachterposten und wurde als längere Linien nur innerhalb Frankreichs und Preußens realisiert und 1846 bzw. 1849 durch Drahtgebundene Telegrafie abgelöst. Erhalten bleibt Optische Telegrafie jedoch auf nahe Sicht von und zum Militärschiff. Helium4 (Diskussion) 03:56, 28. Aug. 2022 (CEST) Korrigiert. Helium4 (Diskussion) 13:19, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe das Problem nicht. Befehle können als Briefe oder auch in der Kombination Funktelegramm-Brief übermittelt werden.——Hfst (Diskussion) 10:32, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Essenz:

Die Vineta hat 3 Segelmasten und eine Dampfmaschine mit Schiffschraube. Sie ist also flott, denn sie kann sowohl Flauten als auch Kohlemangel überwinden.

  • Funk gab es noch nicht.
  • Möglicherweise wurde die damals neue Technik Drahtgebundene Telegrafie für die mehrmalig Befehligen neuer Ziele für das Schiff genutzt.

Ihre Route:

    • Kiel, D ab Nov. 1865
    • Rio de Janeiro, Brasilien an Jän. 1866
    • Montevideo, Uruquay
    • Chile/Peru
    • Shanghai, China
    • Kiel

... Ergänzung folgt. Helium4 (Diskussion) 13:19, 28. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]