Diskussion:Literaturjahr 1998

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Literaturjahr 1998“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Neue Bücher[Quelltext bearbeiten]

Ist für Neue Bücher das Erscheinen der deutschen Übersetzung ausschlaggebend? Harry Potter und der Stein der Weisen erschien im Original bereits am 21. Juni 1997. Umgekehrt kann es sogar sein (aber ich möchte mich diesbezüglich jetzt nicht festlegen), dass der zweite Band auf Deutsch erst 1999 herauskam. --slg 17:09, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Wichtiger Diskussionspunkt, wenn man die Literaturjahre weiter ausarbeiten möchte. Ich würde sagen, dass für das deutschsprachige Literaturjahr die Herausgabe der Übersetzung wichtiger ist. Das mag für Harry Potter-Fans, die die Übersetzung nicht erwarten können, wahrscheinlich nicht stimmen. Habe gerade überprüft, dass der zweite Band wirklich erst 1999 auf deutsch herausgekommen ist. Dies müsste dann entsprechend geändert werden. Tja, wie entscheiden wir uns? - Gruß --Rybak 17:36, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]