Diskussion:Lithium-Polymer-Akkumulator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 2 Abschnitte.

Leider ein für Wikipedia unwürdiger Artikel[Quelltext bearbeiten]

Jede Menge Widersprüche. Keine technischen Details. Klingt alles sehr nach wirren Halbwissen.

Fazit:

Es wäre wirklich großartig, wenn jemand mit echter Expertise in diesem Bereich sich den Artikel mal vornehmen würde.

__(nicht signierter Beitrag von Chr0miDelle (Diskussion | Beiträge) 13:15 Uhr, 17. September 2019)

Unklarheit im Abschnitt "Lade- Entladevorgang"[Quelltext bearbeiten]

Mir scheint auch im Abschnitt "Lade- Entladevorgang" eine Unschärfe vorzuliegen:

Im Satz "Der Ladevorgang erfolgt üblicherweise nach dem IU-Verfahren zunächst mit konstantem Strom von typischerweise 1 C (bei geeigneten Zellen bis zu 6 C)." Wird "C" auf "https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazit%C3%A4t_(galvanische_Zelle)#C-Faktor" verlinkt. Dort ist nachzulesen, dass "C" der C-Faktor ist und mit der Einheit s^-1 bzw. h^-1 angegeben wird. Nun kann ich das leider nicht in Übereinstimmung mit "...mit konstantem Strom von typischerweise 1 C" bringen - ich hätte dort die Einheit Ampere erwartet?!

Möglicherweise ist ja folgendes gemeint (hab mich auf der Wiki Seite für "Bleiakkumulator" bedient): "... Strom, der in Ampere (A) üblicherweise der Kapazität in Amperestunden (Ah) des Akkus (der Zelle) entspricht"?

Nun weiss ich leider nicht ob die Aussage so korrekt wäre - falls ja, sollte es dann vielleicht auch so ähnlich formuliert werden... (nicht signierter Beitrag von 93.240.148.2 (Diskussion) 17:07, 7. Jan. 2020 (CET))

Korrekt – "1 C" entspricht 1 A pro Ah oder 1 mA pro mAh. Pro Sekunde habe ich das aber noch nicht gesehen. --Zac67 (Diskussion) 18:51, 7. Jan. 2020 (CET)

Bitte erklären[Quelltext bearbeiten]

Die „pentagonale Form für Armbanduhren“ sollte belegt werden. Fünfeckige Akkus in Uhren? Wozu sollte eine Uhr einen Akku haben und warum ausgerecnet fünfeckig? Und was bitte ist ein Industrieakku? Doch wohl ein solcher, der in der Industrie eingesetzt wird. Gabelstapler? selbstfahrende Flurförderer? --Ulf 22:49, 3. Mär. 2020 (CET)