Diskussion:Litovel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage nach ehemaliger Mittelwellen-Sendeanlage[Quelltext bearbeiten]

Wozu diente die Sendeanlage westlich von Litovel? Drei in einer Reihe aufgestellte Antennenmasten deuten auf eine Richtantenne für Mittelwelle hin, doch fand ich in keiner Tabelle einen Eintrag für einen Sender in Litovel, der zudem noch aus physikalischen Gründen ( Sendeantennen für Mittelwelle sind normalerweise nicht höher als 5/8 der Wellenlänge) keine Frequenz über 850 kHz benutzt haben dürfte. War es der zentrale Störsender für Radio Free Europe in Tschechien?

Wirtschaft - Schwarzbierbrauerei[Quelltext bearbeiten]

Aus Litovel kommt ein mittelprächtiges Schwarzbier, viel "dünner" und "glatter" als Krusovice, aber weniger süß als Breznak. Wenn jemand den Artikel um einen Abschnitt "Wirtschaft" ergänzt, wäre es nett, man könnte da dann auch was über die Brauerei lesen. --84.142.144.162 22:12, 20. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]