Diskussion:Liven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Nach verschiedenen Quellengaben sprechen nur noch drei Liven (Stand 2003) die nahezu ausgestorbene Livische Sprache" - ist es nicht ein fehler mit diesen 3 livisch sprechenden personen? Es steht zwar "nahezu ausgestorben, aber drei würde kaum genügen, um die sprache noch überhaupt als lebendig zu bezeichnen. -- 28. Mai 2007

Es gibt auch Quellen, die von 20 Sprechern reden. Das hängt einerseits von den Methoden zur Erhebung ab, andererseits auch davon, was gewertet wird. Es gibt keine einsprachigen Liven mehr. Die Zählungen gehen aber grundsätzlich NUR von Muttersprachlern aus. Da Bilingualismus ein komplexes Felt ist, wird die Erhebung von Sprecher auf "muttersprachlichem" Niveau nicht gerade vereinfacht. Sprecher, für die Livisch eine Fremdsprache ist, gibt es jedoch einige (genaue Zahlen liegen mir nicht vor). Anatra1987 15. Januar 2009, 10:17 (CET)

"nach verschiedenen Quellen", "man geht davon aus"... es wurden keinerlei Quellen angeführt. Eine Linkliste ist keine Quelle. Daran sollte unbedingt gearbeitet werden. -- Anatra1987 17. Jan. 2009, 20:22 (CET)

Da die historische Darstellung und Entwicklung der Verbreitung des livischen Volkes etwas komplex für den Einleitungstext ist und in diesem ohnehin nicht in notwendigem Maße abgehandelt werden kann, schlage ich vor, den Einleitungstext mit Informationen zur heutigen Situation zu belassen und die Verbreitung im geschichtlichen Kontext dem Punkt der Geschichte hinzuzufügen. Werde diesen in Bezug darauf in naher Zukunft überarbeiten. --Anatra1987, 20. Jan. 09, 19:10 (CET) Der Abschnitt zur Geschichte muss auch wegen seiner eigentlich zum Artikel Livland gehörenden Inhalte überarbeitet werden.--Anatra1987, 20. Jan. 09, 21:51 (CET)


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:52, 26. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]