Diskussion:Locus amoenus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier fehlt natürlich noch so einges: Die Antike dürfte sich anhand von Curtius, Haß und Schönbeck ausbauen lassen. Die lateinische Literatur des Mittelalters sollte wohl auch besprochen werden und natürlich müßte das 17./18. Jahrhundert anhand des Buches von Garber kräftig erweitert werden. Ich selber kenne mich nur in der erzählenden Dichtung des deutschsprachigen Mittelalters aus, daher ist dieser Teil so ausführlich dargestellt. Hier sollte aber auch die Lyrik noch ergänzt werden. --Henriette 22:29, 9. Jul 2006 (CEST)

Hortus conclusus, Hortus amoenus, Rosenroman. Kann man im Artikel auf die Unterschiede/Beziehungen eingehen? siehe auch Meister_E._S.#Liebesgarten Danke -- Cherubino 16:30, 10. Jul 2006 (CEST)

Kann man natürlich. Aber Kunstgeschichte ist nicht mein Fach. --Henriette 17:08, 10. Jul 2006 (CEST)

höfische literatur[Quelltext bearbeiten]

mabonagrin wartet bereits im baumgarten. der führt den helden nicht hinein! außerdem steht im deutschen nach "ie" ein ß und kein ss demnach ist die version vom 9. oktober richtig, nicht die aktuelle, zurückgesetzte (nicht signierter Beitrag von 92.230.241.7 (Diskussion) 12:39, 12. Nov. 2012 (CET))[Beantworten]

Wie wird amoenus ausgesprochen? amoënus?