Diskussion:Lohmar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einwohnerzahl[Quelltext bearbeiten]

Die Bevölkerungsdichte und die Göße passt irgendwie nicht. Lohmar(nicht Ort) ist riesig (quer durch mit Auto bei ca 60km/h dauert 20-25 Minuten). Lohmar hat um die 200 Ortschaften. Raynor01:54, 10.März04

Autobahnanschlüsse auf Lohmarer Stadtgebiet?[Quelltext bearbeiten]

Viele Wege führen nach Lohmar. Wikipedia ist keine Streckenplanung, die den kürzesten/schnellsten Weg nach Lohmar aufzeigen soll. Dafür gibt es Routenplaner, die das individueller und deshalb besser können. Die Erwähnung von Autobahn-Anschlussstellen, die nicht auf dem Stadtgebiet liegen, halte ich für fraglich.

Nun gibt es jedoch hier den nicht sehr oft anzutreffenden Fall, dass eine besondere Aufteilung der A3-Autobahnanschlüsse in Rösrath (30) und Lohmar (30b) vorliegt. Während Rösrath die Richtung von und nach Köln bedient, wird in Lohmar-Nord die Richtung von und nach Frankfurt ermöglicht. Wenn man so will, wurde hier ein AS in zwei Teile geteilt, die nun jeweils die entgegengesetzte Richtung abdecken. Aufgrund dieser besonderen Situation wäre der auf Rösrather Stadtgebiet gelegene A3-AS-Rösrath vielleicht erwähnenswert. Der A4-AS-Overath liegt auf Overather Stadtgebiet.

Zur vorläufigen Klärung habe ich die nicht auf Lohmarer Stadtgebiet liegenden AS entsprechend gekennzeichnet. --Caesius 14:45, 1. Nov 2005 (CET)

Partnerstadt aus England?[Quelltext bearbeiten]

IP 170.252.80.2 schrieb: Warum ist kein Partnerstadt aus England eingetragen die gibt es doch schon !! ??

Du weißt anscheinend mehr als die Verantwortlichen in der Stadt Lohmar. Die offizielle Quelle ist zurzeit [hier] zu finden. Welche andere Quelle gibt es? --Caesius 13:54, 1. Feb 2006 (CET)

Es gibt keine Städtepartnerschaft sondern eine Schulpartnerschaft zwischen der RSL und dem Northallerton College. Ebenso gibt es Schul- und Firmenpartnerschaften nach Nancy, USA und Italien.

Triumphbogen[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg über eine Erwähnung auf dem Triumphbogen? Meines Wissens sind dort nur Orte von Schlachten angegeben. -- Olbertz

Ehemals selbständige Ortsteile, Weiler, Höfe (alte Version)[Quelltext bearbeiten]

Aggerhütte, Bach, Besenbroich, Bich, Birken, Bloch, Breidenbach, Breideneichen, Broich, Brombach, Brückerhof, Büchel, Dachskuhl, Dahl, Emersbach, Feienberg, Fußheide, Gammersbach, Georgshof, Großenhecken, Grünagger, Grünenborn, Hagen, Hagerhof, Hähngen, Halberg, Hammersch, Hammerschbüchel, Hausdorp, Haus Freiheit, Heiden, Hitzhof, Höfferhof, Hohn, Höhnchen, Hohnenberg, Höhngesberg, Holl, Honsbach,Hoverhof, Ingersaul, Jexmühle, Jüchen, Kattwinkel, Kellershohn, Kern, Kirchbach, Kirchscheid, Kirschheiderbroich, Klasberg, Klefhaus, Klein Brombach, Kleinhecken, Knippscherhof, Körferhof, Kreuzhäuschen, Kreuznaaf, Kröhlenbroich, Krösenbroich, Kuckenbach, Lohmarhohn, Mackenbach, Mailahn, Meigerhof, Meinenbroich, Mönchhof, Naaf, Neuheim, Oberscheid, Oberschönrath, Oberstesiefen, Pützrath, Reelsiefen, Rodderhof, Rothehöhe, Röttgen, Saal, Salgert, Scherferhof, Schieferbusch, Schiffarth, Schönenberg, Schönrath, Schöpcherhof, Spechtsberg, Stöcken, Stumpf, Ungertz, Unterstesiefen, Weeg, Weilershon, Wickuhl.--Caesius 10:59, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Klärung der zahlreichen Ungereimtheiten in der Liste der ehemals selbständigen Ortsteile, Weiler und Höfe[Quelltext bearbeiten]

Großenhecken, Kirschheiderbroich, Stöcken und weitere Orte liegen eindeutig auf Rösrather Stadtgebiet und nicht auf Lohmarer Stadtgebiet. Die unrichtige Liste bedarf der Überarbeitung. Ich habe zur Überarbeitung und späteren Übernahme in den Artikel, die Liste im nächsten Abschnitt bereitgestellt. Bitte lasst die obige alte Version so stehen, wie sie jetzt ist. Das erleichtert die Überarbeitung/Diskussion. Vielen Dank.--Caesius 10:59, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auch an den Ortsteilen gearbeitet und möchte sie gerne mit dir weiter ausarbeiten. Ich habe damals eine offizielle Ortsliste als Grundlage gehabt, weiß aber nicht mehr, ob ich darauf aufgebaut habe oder nur ausgegrenzt habe.
  • Großhecken liegt laut heutiger Karte in Rösrath, ich kenne aber die alten Grenzen nicht.
  • Kirschheiderbroich liegt laut Karte in Rösrath, der Haltepunkt liegt auf der Grenze, das angrenzende Gewerbegebiet Sülz in Lohmar schließt sich an.
  • Stöcken gibt es bei Hoffnungsthal und bei Agger.
  • Georgshof liegt mit der Bebauung auf beiden Seiten der Kommunalgrenze.
  • Wickuhl liegt großteils auf Lohmarer Gebiet, aber auch in Rösrath.

Zusätzlich ist bei mir Fußheide fraglich, das liegt nach der aktuellen Karte in Rösrath.

PS: Und dann müssen wir noch mal nach Schlehecken gucken, das ist auch nach Lohmar reingewachsen.

Gruß -- Olbertz 21:43, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • zu Großhecken: Die historischen, vermutlich mehrfach die Seiten gewechselten Zuordnungen von Ortsteilen, würde ich nicht berücksichtigen. Wer sich für geschichtliche regionalen Zuordnungen zu Herrscherhäusern interessiert, mag die ortsgeschichtlichen Chroniken studieren. Ansonsten müssen wir irgendwann auch noch die familiären Streitereien um Höfe dokumentieren. 1518 hier, 1628 dort, 1636 hier, 1687 dort, 1799 hier, 1805 dort usw. Lass uns das auf das Heute beschränken. Dieses Hin und Her interessiert nicht wirklich die Leser des Artikels. Wer einen Hof interessant findet und seine Geschichte dokumentieren möchte, kann das gerne in einem eigenen Artikel tun. Großhecken gehört zu Rösrath.
  • Kirchheiderbroich gehört Rösrath. Den Haltepunkt halte ich für irrelevant. Das ist nur eine Bezeichnung und kein Gebiet.
  • Stöcken (bei Agger) und Stöcken (bei Hoffnungsthal) liegen nur 2 Kilometer Luftlinie voneinander entfernt. Das gab bestimmt schon viele Verwechslungen. Ich habe jetzt mal Stöcken (bei Agger) unten eingesetzt.
  • Georgshof ist ein Grenzfall. Wie sollen wir das handhaben? Vorschlag: Georgshof (teilweise auf Rösrather Gebiet)
  • Wickuhl liegt größtenteils auf Lohmarer Gebiet. Vorschlag: Wickuhl (teilweise auf Rösrather Gebiet)
  • Fußheide gehört zu Rösrath
  • Schlehecken (wieviel Häuser sind das?). Vorschlag: Schlehecken (teilweise auf Rösrather Gebiet)
  • Körferhof, kenne ich bei Rambrücken, das liegt in Rösrath

Ich habe die Liste unten einmal entsprechend angepasst. Gruß --Caesius 19:34, 2. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • zu Wickuhl: Wer von der Kreisstraße von Oberschönrath kommend dem schmalen Weg mit dem Hinweisschild "Schnellhaus" folgt, findet zunächst auf der linken Seite die Häuser von Schnellhaus. Anschließend auf der rechten beginnt die Wohnbebauung von Wickuhl. Die Straße trennt Rösrather und Lohmarer Gebiet. Schnellhaus auf Rösrather und Wickuhl auf Lohmarer. Auf der gegenüberliegenden Seite der Straße in Höhe von Wickuhl haben sich vermutlich Wickuhler Bewohner einen Schrebergarten angelegt. Bei Wickuhl könnten wir also höchstens vermerken: "Wickuhl (Schrebergärten auf Rösrather Gebiet)".--Caesius 11:35, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Du scheinst ja vor Ort einen direkten Einblick zu haben. Kannst du auch noch das eine oder andere fehlende Bild beibringen? Da wir hier aber über ehemalige Ortsteile sprechen, wäre eine gegebene doppelte Erwähnung schon wünschenswert. Gruß -- Olbertz 22:49, 4. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das mit der doppelten Erwähnung ist eine Sache, die ganz schnell in Ebenen abdriftet, die zum einen so speziell werden, dass nur noch einige wenige Lokalhistoriker mitreden können (wenige Forschungen und kaum publiziert und deshalb ganz schwierig zu verifizieren). Zum anderen: Sei mal ehrlich: Wen interessiert denn, dass ein einzelner Hof von 1637 bis 1639 zu Overath, von 1689 bis 1699 zu Lohmar, von 1708 bis 1710 ist die Sache unklar, weil zwei Landesherrn sich um den Hof gestritten haben. 1720 ... hören wir auf mit dieser langweiligen Geschichtsschreibung. Das interessiert den Leser des Artikels Lohmar nicht wirklich. Er will in erster Linie etwas über Lohmar erfahren und nicht über einen bestimmten Hof.
Also nochmal: Es geht hier um den Artikel "Lohmar". Jemand, der diesen Artikel aufruft, wird sich vermutlich in erster Linie über das heutige Lohmar informieren wollen. Ja ... natürlich hat auch Lohmar eine Geschichte. Und diese Geschichte soll auch im Artikel dargestellt werden. Ich halte es allerdings für einen enzyklopädischen Artikel über Lohmar für "übertrieben", die genauen Grenzverläufe der Vergangenheit und durch die Jahrhunderte wechselnde Hof-Zugehörigkeiten zu dokumentieren. Diejenigen, die ein einzelner Hof geschichtlich interessiert, werden vermutlich nicht erwarten, dass dieser einzelne Hof beim Artikel Lohmar bis ins Detail mit Jahreszahlen und Besitzverhältnissen dokumentiert ist. Wenn wir beginnen, Höfe aufzuführen, die nicht auf Lohmarer Gebiet liegen, dann starten wir damit eine Geschichtsschreibung. Wer das möchte, kann einen eigenen Artikel über den Hof schreiben. Da kann dann auch ausführlich auf die wechselnden Besitzverhältnisse und Zuordnungen zu Landesfürsten und Kommunen eingegangen werden.
Den Begriff "ehemals selbständige" würde ich nicht verwenden. Streng genommen müssten wir dann für jeden Eintrag die "ehemalige Selbständigkeit" nachweisen. Das artet dann wieder in eine umfangreiche Geschichtsforschung aus. Nochmal, damit kein Missverständnis entsteht: Wer diese Geschichtsforschung machen möchte, ist herzlich eingeladen, Artikel über Ortsteile, Weiler und Höfe zu schreiben ... soweit das dann interessante, relevante und nachprüfbare Informationen ergibt. --Caesius 14:39, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Geschichtsforschung gehört schon dazu, ich sehe aber kein Problem, einen Blick in eine alte Karte oder alte Register zu werfen. Da sich aber bisher kein Lohmarer so weit eingearbeitet hat und hier alle Aspekte stehen, soll das erst einmal reichen. -- Olbertz 20:31, 7. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ortsteile, Weiler, Höfe (neue Version)[Quelltext bearbeiten]

Aggerhütte, Bach, Besenbroich, Bich, Birken, Bloch, Breidenbach, Breideneichen, Broich, Brombach, Brückerhof, Büchel, Dachskuhl, Dahl, Emersbach, Feienberg, Fußheide, Gammersbach, Georgshof (teilweise auf Rösrather Gebiet), Grünagger, Grünenborn, Hagen, Hagerhof, Hähngen, Halberg, Hammersch, Hammerschbüchel, Hausdorp, Haus Freiheit, Heiden, Hitzhof, Höfferhof, Hohn, Höhnchen, Hohnenberg, Höhngesberg, Holl, Honsbach,Hoverhof, Ingersaul, Jexmühle, Jüchen, Kattwinkel, Kellershohn, Kern, Kirchbach, Kirchscheid, Klasberg, Klefhaus, Klein Brombach, Kleinhecken, Knippscherhof, Kreuzhäuschen, Kreuznaaf, Kröhlenbroich, Krösenbroich, Kuckenbach, Lohmarhohn, Mackenbach, Mailahn, Meigerhof, Meinenbroich, Mönchhof, Naaf, Neuheim, Oberscheid, Oberschönrath, Oberstesiefen, Pützrath, Reelsiefen, Rodderhof, Rothehöhe, Röttgen, Saal, Salgert, Scherferhof, Schieferbusch, Schiffarth, Schönenberg, Schönrath, Schöpcherhof, Spechtsberg, Stöcken (bei Agger), Stumpf, Ungertz, Unterstesiefen, Weeg, Weilershon, Wickuhl.

Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eine Wikipedia-Konvention zur Abgrenzung der beiden Kategorien "Söhne und Töchter der Stadt" und "Mit der Stadt verbundene Persönlichkeiten"? Ich verstehe unter "Söhne..." solche Menschen, die in der jeweiligen Stadt geboren sind. Oder sind es solche die in der Stadt leben und solche die bereits verstorben sind sind " ...verbundene Persönlichkeiten"? Ich frage deshalb, weil die jetzige Zuordnung keine für mich ersichtliche Logik enthält! (nicht signierter Beitrag von 79.228.158.246 (Diskussion | Beiträge) 09:12, 27. Jul 2009 (CEST))

Hallo! Die pathetische Formulierung „Söhne und Töchter der Stadt“ bezeichnet Leute, die in der betreffenden Stadt geboren wurden. Andere Leute gehören dort nicht gelistet. Das ist auf Wikipedia:Formatvorlage Stadt erklärt. MfG Stefan Knauf 12:13, 4. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Das "neubearbeitete" Wappen ist schlichtweg unzutreffend, es hat mit der amtlichen Version kaum etwas gemein. Der Löwe hat völlig falsche Proportionen und wirkt wie eine Witzfigur. Warum stellt jemand einen solchen Unsinn ein ? (nicht signierter Beitrag von 93.206.173.49 (Diskussion) 02:21, 1. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Jens Keller wohnt in Lohmar[Quelltext bearbeiten]

Der vor kurzem beurluabte Trainer Jens Keller wohnt in Lohmar. Irgendwo sollte man es noch erwähnen, was ich gemacht habe, aber so ein Schlauberger hat's wieder entfernt! (nicht signierter Beitrag von 84.138.182.165 (Diskussion) 20:24, 9. Okt. 2014 (CEST))[Beantworten]

Verschoben von Benutzer Diskussion:Bungert55

M.E. ist sie schon eine Person, die nach Lohmar gehört. In welchem Krankenhaus jemand geboren ist (Lohmar hat keins), kann da nicht entscheidend sein. Die Familie kommt aus Wahlscheid und sie ist da wohnhaft. Da gehört sie wohl eher zu den Töchtern der Stadt und nicht zu verbundenen Personen. -- Olbertz (Diskussion) 19:41, 14. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, die Ansagen von WP:Formatvorlage Stadt/Personenlisten sind eindeutig. Ob es in Lohmar ein Krankenhaus gibt oder nicht, spielt da keine Rolle. Wenn Klink in den Artikel soll (imho ist sie relevant), dann unter „Mit der Stadt verbundene Personen“. --Bungert55 (Diskussion) 09:43, 15. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

"fränkische Einwanderer"[Quelltext bearbeiten]

Was soll denn diese These bedeuten? Die Franken waren ein Zusammenschluß von ortsansässigen Stämmen auch aus dieser Region. --92.74.72.201 00:29, 22. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]