Diskussion:Long John Silver

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich dachte auf der deutschen Wikipedia dürfen keine Artikel über fiktive Personen geschrieben werden. Warum existiert dieser Artikel also?--Fische sind böse 17:02, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Weil das so nicht stimmt. Lies Dir bitte Wikipedia:Artikel über Fiktives noch mal genau durch. Björn Bornhöft Zu heiß gebügelt? 17:04, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

"...diente der einbeinige Silver als Steuermannsmaat (so in einigen deutschen Ausgaben - in der englischen Ausgabe steht allerdings: quartermaster = Quartiermeister)"

Der Einwand ist so nicht richtig, ein Quartermaster ist in der Navy wirklich ein Steuermannsmaat. Smurphy 22:20, 27. Nov. 2007 (CET)

Ich meine, man kann Steuermansmaat gelten lassen. Allerdings vermute ich, dass Silver eher nicht in der Navy gewesen sein dürfte. Er wird wohl eher ein "Pirate quartermaster" auf der Walrus gewesen sein. Dafür eine deutsche Entsprechung zu finden dürfte schwer möglich sein. Es mangelt den Deutschen nämlich an Piraten. Na gut, Störtebeker vielleicht. Aber der war zu früh und zu kurz, als dass sich solche quasi-militärischen Strukturen hätten herausbilden können. Sowas wie das Golden Age of Piracy hat es halt im deutschen Sprachraum nicht gegeben. Insofern halte ich den Steuermansmaat schon für vertretbar. Den "Quartiermeister" nehme ich mal raus. Es gibt in der deutschsprachigen Seefahrt keinen Quartiermeister. Meines Wissens hat "Quarter" auch nix mit "Quartier" zu tun, sondern dürfte das "Quarter (Achter-) Deck" meinen, dessen Master Silver auf der Walrus war.--Fischbone 23:17, 27. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Natürlich war er nicht bei der Navy, aber die nautischen Begrifflichkeiten waren/sind die selben. Mit dem Quarter ungleich Quartier kann ich dir nur zustimmen ;-) Smurphy 16:29,28. Nov. 2007 (CET)


Nicht zu verwechseln ist "Long John Silver" mit dem Pornodarsteller "Long Dong Silver". (nicht signierter Beitrag von 87.183.215.55 (Diskussion) )

Namebashing - Wieso sollte er mit dem "verwechselt" werden können? --W.W. 11:03, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Außerdem gab es wohl auch einen Song namens "Long John Silver" der Gruppe "Jefferson Airplane", gleichfalls aus den siebziger Jahren. (nicht signierter Beitrag von 87.183.215.55 (Diskussion) )

Und es gibt ein amerikanische Schnellrestaurantkette, die vornehmlich Fischgerichte serviert, mit dem Namen Long John Silver's (www.ljsilvers.com). Ich bin gegen Werbung in Wikipedia, aber der Vollständigkeit halber sollte dies auch erwähnt werden - ebenso wie der o.g. Song. (nicht signierter Beitrag von 217.82.122.129 (Diskussion) )

Die Fast-Food-Kette wird doch schon im Artikel erwähnt, der Song ist irrelevant, denke ich. --W.W. 11:41, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]