Diskussion:Lorüns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Abschnitt "Wirtschaft" gibt Beschäftigtenzahlen von 2003 an. Inzwischen tat sich Einiges: Schon vor Jahren zog der Schweizer Baustoffkonzern Holcim sich aus dem Zementwerk Lorüns zurück. Damals (vor 5-10 Jahren) wurde ein Teil der Anlagen abgerissen (Silos etc.). Es findet dort aber weiterhin Baustoffgewinnung statt, derzeit operiert dort die Firma "BSL" (Brech- und Siebwerk Lorüns). Die Gemeindegrenze Stallehr-Lorüns zieht sich übrigens mitten durchs Werksgelände. Der Ort gehört vermutlich zum Montafon ? Das fehlt im Artikel.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 12:16, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Tourismusgemeinde[Quelltext bearbeiten]

Das Lorüns als Tourismusgemeinde bezeichnet wird habe ich noch nie gehört und würde ich auch niemals so unterschreiben .... mit dem neuen Unternehmen LCS - das laut google maps auf lorünser gemeindegebiet ist - sind sich einige Arbeitsplätze dazugekommen

--Energy2003 (Diskussion) 16:10, 15. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Bei der Lärmplage durch den Dauerverkehr auf der Bundes-/Hauptstraße sollte man dort auch nicht Urlaub machen. Das die Lorünser (die aber natürlich auch fast alle Autos haben) seit Jahrzehnten plagende Durchgangsverkehrproblem fehlt sowieso im Artikel. Der Lorüns umgehende, schon fast genauso lange geplante Tunnel durch die Davenna wird wohl nun laut Planungen durch eine weniger teure, überirdische Variante jenseits der Ill ersetzt. Ja, LCS (vormals in Sulz) steht südöstlich der Alfenz und somit in Lorüns. Die bauten übrigens die große Materialbahn fürs Obervermuntwerk II.--32-Fuß-Freak (Diskussion) 22:37, 21. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]