Diskussion:Louise von Baden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andere "Luise von Baden"?[Quelltext bearbeiten]

Google liefert auch andere "Luise von Baden", wie soll man da vorgehen? (Elisabeth von Russland ist auch nicht eindeutig, es gab früher eine große Elisabeth Petrowna/Elisaveta Petrowna.) --85.180.110.151 00:39, 30. Okt 2005 (CEST)

Wenn jemand einen Artikel über die andere Louise schreibt, muss eine Begriffsklärungsseiteseite eingerichtet werden, vorher nicht. Wg. der Zarinnen sollte das vielleicht jetzt schon geschehen. Da Elisabeth I. aber historisch weitaus bedeutender war, sollte das nicht ohne Rücksprache mit den Bearbeitern jenes Artikels geschehen --Lycopithecus 13:29, 2. Apr 2006 (CEST)

Louise von Baden[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

warum heißt der Artikel "Louise von Baden"? Kommt im Text nicht vor. -- 84.163.179.134 18:56, 11. Jan. 2010 (CET) 

Vielleicht ist das ja etwas untergegangen. Habe mich aber auch eben gewundert. Die Schreibweise Louise kommt im Text nicht ein einziges Mal vor. Dort wird sie immer nur Luise genannt. --KayHo (Diskussion) 09:33, 14. Sep. 2012 (CEST)

Wunderst du dich über die Schreibweise Luise oder warum sie nicht als Elisabeth Alexejewna zitiert wird ?, die interwikis geben beides her (und speziell die französische Form Louise in niederländischer, rumänischer wiki), und die ADB führt die Namensvarianten Elisabeth von Baden, Luisa Prinzessin von Baden, Louise Marie Auguste von Baden neben Elisabeth Alexejewna auf. Es gibt übrigens noch eine Luise von Baden (wie schon weiter oben erwähnt), Scheidle, pdf, die aber hier Luise von Preußen genannt wird. Falls man auf Luise von Baden verschiebt wäre ein BKL Hinweis nötig.--Claude J (Diskussion) 07:45, 16. Okt. 2012 (CEST)

Ich wunder mich darüber, warum sie nicht Luise genannt wird. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sie im Text ausschließlich als Luise bezeichnet wird. --KayHo (Diskussion) 08:00, 16. Okt. 2012 (CEST)

Bisschen widersprüchlich[Quelltext bearbeiten]

Elisabeth liebte Alexander und unterstützte ihn nach Kräften bei persönlichen sowie politischen Krisen. Ihre Ehe war ausgeglichen, emotional empfand das Paar jedoch nicht allzu viel für einander --Wistula 23:44, 8. Jun. 2011 (CEST)