Diskussion:Love Boat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Information löschen[Quelltext bearbeiten]

Wie kann einfach eine Information gelöscht werden? Jill Whelan spielte eben nicht nur von 79-86 in der Serie mit, sondern war schon in Folge 31 1977 einmal in der Serie. Steht also nur die Info 79-86 ist dies unvollständig, und damit falsch. --84.129.89.32 18:03, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Jill Whelan war neben Lauren Tewes, Pat Klous und Ted McGinley nicht die einzige Akteurin, die nicht durchgängig bei Love Boat mitgespielt hat. Lauren Tewes z. B. sah man auch noch einmal in einem Gastauftritt und dieser ist ebenso nicht vermerkt und auch nicht erwähnenswert. Dies kann man vielleicht in diversen Fanseiten niederschreiben, aber enzyklopädisch ist es m. E. nicht. Mit den Jahresangaben neben den Hauptdarstellern sollte eigentlich genug Information über das spätere dazugestoßen oder vorzeitige Austreten aus der Serie vorhanden sein. Als separate Hintergrundinformation halte ich es jedoch für irrelevant. Zudem spielte sie nach meinen Recherchen erst in Folge 64 aus dem Jahr 1978 in der Serie mit. Für ein Auftreten in Folge 31 bitte ich um einen Quellennachweis. Wird er nicht erbracht, werde ich die Angabe wiederum löschen. Des Weiteren sollte eine Jahresangabe reichen. --MilhouseDaniel 18:24, 2. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Inwieweit man seperate Informationen zu allen Hauptdarstellern schreiben sollte, darüber kann man diskutieren. Zumindest in vielen Wikipediaartikeln findet sich ein solcher Abschnitt. Der Gastauftritt von Vicki in Folge 31 ist aber richtig. Ich habe die Serie aufgezeichnet und habe dies überprüft. Wobie sich diese Nummerieung ausdrücklich auf die Orginalnummerierung bezieht; da in der deutschen Fassung einige Folgen nicht synchronisiert wurden. --hhp4 µ 16:37, 3. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Gegen Beschreibungen zu den einzelnen Rollen ist nichts einzuwenden (hierzu könnte man den bestehenden Abschnitt Besetzung in Charaktere umarbeiten, so dass die Besetzung in die Infobox eingearbeitet werden kann). Leider fehlen mir hierzu ausreichende Informationen, um die Charaktere vollständig zu beschreiben und den Abschnitt ausreichend zu bearbeiten. Da wäre eure Mitarbeit und Kenntnis gefragt. Hier wäre es ggf. möglich die Infomation, dass Jill Whelan in der 31. Folge, mit Angabe des Titels dieser Episode, ihren ersten Auftritt als Vicky in der Serie hatte, einzufügen. Dass diese Information irrelevant sei, war wohl doch etwas schroff von mir ausgedrückt, sorry. Ich nehme quasi mein Statement zurück, die Informationen sollten aber an der richtigen Stelle platziert werden. --MilhouseDaniel 08:23, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Neuer Abschnitt mit den Filmrollen[Quelltext bearbeiten]

In welcher Form sollte man so einen Abschnitt mit den Hauptrollen denn aufziehen? Ich dachte da an Funktion der Rolle in der Serie, besondere Charaktereigenschaften und besondere Episoden wo diese Figur eine herausragende Rolle spielt. Also z.B. Folge 31 in der der Captain erfährt, dass er eine Tochter (Vicky) hat. Dann kann man noch anführen, was der Schauspieler außerhalb der Serie noch gemacht hat.

Was in Bezug auf die fehlenden ca. 30 Folgen betrift, sollte man noch hinzufügen, dass dies eine normale Vorgehensweise bis in den 1980er-Jahre bei deutschen Sendern war. Bei einigen ausländischen Serien wurden nicht alle Folgen synchronisiert. Z.B. bei Enterprise, Mondbasis Alpha 1 oder Die Zwei. Wobei die Gründe warum einige Folgen jeweils nicht genommen wurde, von den Sendern nie genannt wurden. Besser man erwähnt das, weil es sonst schnell in Wikipedia zu Fangeschreibsel kommt. Ich kenne das von einigen Artikeln in diesem Bereich. Z.B. bei den Olsenzwillingen oder Die Simpsons. Diese Artikel mußte deswegen schon halbgesperrt werden.

--hhp4 µ 10:17, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Warum diese Folgen nicht bei SAT.1 gesendet wurden hat sicherlich seinen Grund, jedoch ist dieser für mich nicht nachvollziehbar, da ich diese Folgen leider nicht kenne. Gerade in den 1980-er Jahren waren die Privatsender, allen voran SAT.1, eigentlich dafür bekannt die Serien, welche bei der Erstausstrahlung in den öffentlich-rechtlichen Programmen ein Jahrzehnt vorher unvollständig und gekürzt wurden, lückenlos, aber leider zum Teil auch gekürzt, auszustrahlen. Das gilt z. B. auch für das von Hhp4 aufgezählte Raumschiff Enterprise oder Kobra, übernehmen Sie, Mini-Max und Tennis, Schläger und Kanonen. Oder irre ich mich da?
Der Abschnitt mit den Charakteren könnte so aussehen: Name der Filmrolle, Funktion, Charaktereigenschaft, persönliche Ereignisse und zusätzlich noch ein paar Zusatzinformationen (nur welche, die die Serie betreffen, wie z. B. spätere Gastauftritte), alles zusammengefasst in einem Fließtext. Hier ein Beispiel:
Merrill Stubing (Gavin MacLeod), Kaptitän des Love Boats, ist eine Art Vaterfigur für die Crew. Er hält stets zu seiner Crew, kann dennoch impulsiv sein. Ein besonderer Schicksalsschlag war für ihn, als seine (Ex-?)Frau starb, weshalb er die Erziehung seiner Tochter Vicky Stubing übernehmen musste, sie an Bord holte und später zu einer Kreuzfahrt-Managerin ausbildete. – Gavin MacLeod übernahm die Rolle des Kapitän Stubing bereits im dritten Fernsehfilm von 1977, der noch vor der ursprünglichen Serie ausgestrahlt wurde.
An die Hintergründe, warum er Vicky aufnahm, kann ich mich nicht mehr konkret erinnern. Für den Artikel sollten daher korrekte Quellen zu Rate gezogen werden. Was der Schauspieler noch außerhalb der Serie gemacht hat, gehört m. E. in den Artikel des Schauspielers selbst. Gerne biete ich meine Hilfe zu einer Ausarbeitung an. Hierzu kann man mich per Mail oder über die Diskussionsseite kontaktieren. Grüße, MilhouseDaniel 11:15, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Sat 1 hat zwar Enterprise (fast) komplett gezeigt, nur war das glaube ich erst in den 1990er-Jahren. Wobei die Folge Paterns of Force (Schablonen der Gewalt) auch von Sat 1 nicht gezeigt wurde. Diese erschein zuerst auf Arte mit deutschen UT und dann synchronisiert auf Video. Mondbasis Alpha 1 wurde erst in den 2000er auf DVD komplett herausausgebracht. Und auch die Zwei wurde soweit ich weiß erst in den 1990er-Jahren zuerst komplett auf Kabel 1 gezeigt. Da Love Boat eine der ersten für Sat 1 synchronisierten Serien war, zeigt dass sie die Selektierung von ausländischen Serien von den öffentlich rechtlichen Sendern zunächst übernommen haben. Später haben sie dann in der Tat alte Serien komplett herausgebracht, die auf den öffentlich rechntlichen Sendern nur teilweise erschienen sind.

Also mit Kaptän Stubing kann ich schon mal helfen. Also in Folge 31 bringt die Tante von Vicky diese an Board. Vickys Mutter ist gestorben, und Vicky soll zu Verwandten nach Mexiko. Kaptain Stubing hatte sich von seiner Frau getrennt, weil er wie er sagt, "mit der See verheiratet ist". Seine Frau hatte ihm nicht gesagt, dass sie von ihm eine Tochter bekommen hatte. So erfährt er dies erst in Folge 31. Da ist Vicky 10 Jahre alt. In Folge 57 taucht Vicky dann als Zwölfjährige wieder auf. Ich muß nochmal nachsehen, was der genaue Grund des erneuten Auftauchens war. Jedenfalls kommt es zur erneuten Annährerung zwischen Vater und Tochter. Ab Folge 58 wird Vicky dann im Vorspann als Teil der Besatzung benannt, und taucht dann auch in nahezu allen Folgen auf. (Aufgrund der Jugendschutzgesetze mitunter nur sehr kurz).

Also einen Abschnitt zum Kapitän und Vicky kannst du ja schon mal schreiben.

--hhp4 µ 11:58, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Als Fan von Raumschiff Enterprise muss ich etwas korrigieren: SAT.1 zeigte die Serie bereits 1987/88 komplett (und ich war dabei ☺ ). Einzig die Folge Patterns Of Force wurde wegen des Bezugs auf das Dritte Reich bisher nicht im frei empfangbaren deutschen Fernsehen gezeigt – auch nicht auf Arte, weder im Original mit Untertiteln oder sonst wie. Nur im österreichischen Fernsehen kam es zu dieser Form der Ausstrahlung. Auf VHS, DVD und auch im Pay-TV ist diese Folge auch in einer deutschen Synchronisation aus dem Jahr 1995 verfügbar. Gerüchten zufolge soll bereits das ZDF diese Folge synchronisiert haben, die Bänder dazu seien aber verschollen.
Zurück zum Love Boat: Die Serie ist nicht einer der ersten für SAT.1 synchronisierten Serien, sondern die erste überhaupt (Quelle: Hörzu 52/1984). Sie wurde von einem damaligen SAT.1-Anteilseigner, dem Axel-Springer-Verlag, zugeliefert. Zu dieser Zeit lagen, laut Aussage der Hörzu, bereits 100 synchronisierte Folgen vor (das Love Boat war zu jener Zeit noch in Produktion), welche ab dem 2. Januar 1985 zunächst jeweils mittwochs um 20.30 Uhr ausgestrahlt wurden. – Besagte Hörzu befindet sich in meinem Besitz.
Über die Love Boat-Crew scheinst du dich ja ganz gut auszukennen. Erstmal Danke für die Infos zu Captain Stubing. Kannst du nicht ein paar Eckdaten über Charakterzüge der Besatzung übermitteln? Es ist lange her, als ich die Serie das letze Mal sah. Die letzten Folgen mit Ted McGinley und Patricia Klous kenne ich, abgesehen vom Vorspann, z. B. überhaupt nicht. Apropos Vorspann, meiner Kenntnis zufolge ist Vicky zunächst kein Besatzungsmitglied, sondern wird nur darin erwähnt, weil sie eine Stammschaupielerin war.
Hier erstmal, was mir noch in Erinnerung ist: Gopher war etwas tolpatschig aber ein herzensguter Mensch, der Doc war ein Charmeur und hatte in fast jeder Folge eine Affäre. Über den Barkeeper Isaac kann ich wenig schreiben, er stand ziemlich im Hintergrund einer jeden Folge, aber offenbar war er eine Art Psychiater für die Crew und Problemlöser für alle. Julie war immer überstürzt in irgendwelche Männer verliebt und auch etwas temperamentvoll. Über Jody, den Mermaids und Ace kann ich überhaupt nichts sagen. --MilhouseDaniel 17:10, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]


Na wenn es die erste Synchronisation für Sat 1 war, sollte man das ruhig im Artikel erwähnen. So genau wußte ich das nicht. In der verlinkten Quelle stand das auch nicht. 1985 konnten wir noch kein Sat 1 empfangen. Als ich Sat 1 zum ersten Mal in den 1980 sehen konnte, lief die Serie bereits im Nachmittagsprogramm in Dauerschleife. (Während auf RTL immer Knight Rider lief. ;-) )

Also so ganz wird die Funktion von Vicky nicht geklärt. Laut ihrer eigenen Aussage "Ich helfe etwas aus." Nur um sich dann in einer anderen Folge zu beschweren: "Mich nimmt keiner ernst, weil ich noch so klein bin." Sie scheint so eine Art Kreuzfahrmanagerin-Lehrling zu sein. Auch wie eine Jugendliche auf einem Kreuzfahrtschiff ihrer Schulpflicht nachkommt, wird nie geklärt. Zumindest begrüßt sie ab Folge 58 in der Uniform einer Kreuzfahrtmanagerin die Gäste am Anfang jeder Folge.

Also die anderen Figuren hast du dir schon gut gemerkt. Zu Isaac das stimmt schon mit dem Psychater für die Mannschaft. Zwar halten July, Doc, Gopher und Isaac immer zusammen, wenn es darum geht etwas vor dem Kapitän zu verheimlichen; was sowieso immer schief geht; aber Gopher und Isaac sind noch enger verbunden. Und so wendet sich Gopher immer zuerst an Isaac, wenn er wieder irgendeinen Blödsinn verzapft hat.

Sarkastisch kann man sagen, die Figur Isaac ist der "Quotenfarbige" um politisch korrekt zu sein. An das Thema rassisch gemischte Pärchen hat man sich bei Love Boat nicht herangetraut. Da relativ wenige schwarze Frauen als Passagiere an Board des Love Boats kamen, hatte Isaac so auch wenig Gelegenheit für einen Flirt; im Gegensatz zum Doc. Es gibt eine Folge wo ein weißer Passagier mit einer Schwarzen Frau zusammenkommt. Diese ist aber Blind. So das hier das Thema Blind mehr im Vordergrund stand, als das der gemischten Beziehung.

Ich habe mir gerade erst einige Folgen von Love Boat angesehen. Daher weiß ich das so gut. Die letzten Staffeln mit den Mermaids und dem Fotografen, die muss ich mir erst wieder ansehen.

--hhp4 µ 18:08, 4. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Esther Rolle hatte ebenfalls ein Gastauftritt, schaut in ihrer Filmografie. (nicht signierter Beitrag von 85.216.74.211 (Diskussion) 13:36, 14. Mai 2011 (CEST)) [Beantworten]