Diskussion:Luc Alphand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weltcupsieg mit nur 2 Disziplinen[Quelltext bearbeiten]

Es hätte nur einen vor Alphand geben können, der dies - als Technikspezialist - mit Slalom und Riesentorlauf geschafft hätte: Ingemar Stenmark - doch das damalige Reglement mit all den Streichresultaten hatte das verhindert.--89.144.218.156 16:40, 16. Mär. 2016 (CET).[Beantworten]

Warum hätte? Stenmark hat doch dreimal den Gesamtweltcup gewonnen. Und auch Piero Gros und Alberto Tomba haben das geschafft. --TheRunnerUp 11:24, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Erste "kleine Kugel" im Abfahrtsweltcup 1994/95[Quelltext bearbeiten]

Am 15. März 1995 ging er als Zweiter in der Zwischenwertung mit 49 Punkten Rückstand auf Kristian Ghedina in das Finale in Bormio, und wie immer wurden die unterschiedlichsten mathematischen Möglichkeiten heruntergebetet. Doch Alphand nützte seine Chance, gewann das Rennen; als er in Führung ging, stieß er Ghedina vom Podest und lag damit einen Punkt für dem Konkurrenten. Wohl hätte sich die Situation wieder ändern können, doch AJ Kitt und Lasse Kjus blieben hinter Alphand auf den Rängen 2 und 3; damit reichte es für Ghedina nur für Rang 6, was elf Punkte Rückstand im Endklassement bedeutete. --89.144.218.156 16:48, 16. Mär. 2016 (CET).[Beantworten]